Frage von Jipada007, 82

Mein Onkel Conrad leidet an down-Syndrom, was soll ich tun?

Mein Onkel leidet an down-Syndrom, ich habe ein Problem damit wenn ich mit ihm in die Öffentlichkeit gehe. Wenn ich also mit ihm alleine wo spazieren oder einkaufen gehe, starren Leute mich und ihn an. Ich bekomme dann Stress-und Angstgefühle. Ich denke dann immer, dass die Leute dann glauben, ich wäre auch behindert. Was soll ich tun?

Antwort
von JennyNimmerlein, 14

Wieso sollten die denn denken, dass du auch behindert bist? Eine Behinderung ist ja nicht ansteckend. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Mal ganz davon zu schweigen, dass man kein schlechterer Mensch ist, wenn man eine Behinderung hat. Also, sogar falls irgendjemand denken sollte, dass du eine Behinderung hast, macht dich das in deren Augen ja nicht besser oder schlechter. Nur anders, und anders sein ist nichts Negatives.

Ist es dir peinlich? Wenn ja, wieso? Findest DU denn dass gesunde Menschen in irgendeiner Art besser sind als solche mit Behinderung???

Antwort
von longhairs, 32

Was denkst du wie sich dein Onkel dabei fühlt ?
Ich glaube ich bewundern dich.
Ich würde so eine Person bewundern.
Bleib bei deinem Onkel
Lass ihn spüren dass er besonders ist

Antwort
von altgenug60, 12

Ein weiser Ausspruch, den ich mal von der Mutter eines Jungen mit dem Down-Syndrom gehört habe:

"Es kann schon sein, dass mal jemand unter dem Down-Syndrom leidet. Das ist aber garantiert nicht der, der das Down-Syndrom hat!"

Kommentar von altgenug60 ,

Du musst einfach viel häufiger etwas mit deinem Onkel unternehmen, Dann fühlt sich das für dich bald ganz normal an.

Antwort
von Akka2323, 18

Dein Onkel leidet nicht, Du leidest und dein Onkel hat das Downsyndrom. Sicher ist er ein ganz netter Onkel. Also sei auch nett zu ihm und kümmere Dich nicht um andere Leute.

Antwort
von schmickens, 37

Ich rate dir: Werde lockerer! Das kannst du tun!

Antwort
von dresanne, 30

Dein Onkel ist nicht krank und fühlt sich wohl in seiner Haut. Lass ihn nicht spüren, dass Du anders denkst. Du gewinnst die Achtung der Menschen, wenn Du lievoll mit ihm umgehst.

Antwort
von ngdplogistik, 40

Jipada007,

natürlich diesen aufheitern, was sonst!?

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten