Frage von 2015fragen, 52

"Mein" oder "Meinen Jahrgang"?

Hallo. Ich habe bei YouTube unter einem Video den folgenden Kommentar gelesen: "Ich schäme mich manchmal für meinen Jahrgang." Hab darüber ein bisschen nachgedacht, und mich gefragt, ob es "mein" oder "meinen" Jahrgang heißt. Was meint ihr?

Antwort
von Oubyi, 22

Da geht es nicht um Meinungen.
"mein" (Nominativ) ist hier eindeutig falsch, weil der Akkusativ gefordert ist "für wen?"-->"für meinen"
Allerdings beobachte ich in letzter Zeit - mit Verzweiflung -, dass viele im Netz sich prinzipiell zwei Buchstaben sparen und nur noch "mein", "dein", usw. schreiben.
Mich schüttelt es dann immer.

Antwort
von Willibergi, 20

Da der Jahrgang ein Akkusativobjekt ist, muss der unbestimmte Artikel davor angeglichen werden.

Dementsprechend muss es "meinen" heißen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von kath3695, 9

Richtig heißt es "meinen", da ein Akkusativ vorliegt. Abgekürzt sagt man aber umgangssprachlich "mein".

Kommentar von Oubyi ,

Abgekürzt sagt man aber umgangssprachlich "mein".

BITTE nicht. So etwas akzeptiere zumindest ICH nicht als umgangssprachlich.
Das ist für mich schlicht FALSCH. Brrr...

Kommentar von kath3695 ,

Ich habe mich nicht dazu geäußert, ob das Umgangssprachliche richtig oder falsch ist. Ich persönlich werde des Öfteren selbst als "Besserwisser" bezeichnet, da mich derartige stört. Es ist jedoch trotzdem in der Umgangssprache verbreitet, das ist nicht zu leugnen.

Antwort
von XHeadshotX, 24

Für wen oder was? Also 4.Fall und damit muß es "meinen Jahrgang" heißen

Mein Jahrgang wäre eventuell als Überschrift passend, wenn es alleine steht.

Antwort
von FeeGoToCof, 21

"Meinen" Jahrgang!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community