Frage von Eeragon98, 22

Mein Notebook erkennt mein Spiel nicht! Was tun?

Ich wollte vor einiger Zeit mein etwas älteres Spiel wieder auf mein Notebook installieren. Nach endlich mal 5min schafft es der PC auch mal die CD zu lesen. Doch dann zeigt er mir an, dass au der CD nichts drauf sei. Wie kann das?!

Antwort
von LupoLucario, 18

Das kann normalerweise nur an 2 Sachen liegen. Entweder Laufwerk oder CD.

Laufwerk:
Teste, ob das Laufwerk mit anderen Medien einwandfrei funktioniert, vor allem mit der gleichen Art Medium (CD). Ist dies der Fall, dann schau dir die CD an. Ist das nicht der Fall, dann greife auf ein externes Laufwerk welches du über USB anschließt zurück und teste es damit. Geht es damit ebenfalls nicht, muss es wohl an der CD liegen. Bitte beachte auch, dass manche (vor allem ältere) Laufwerke öfter Probleme mit schon leicht zerkratzten CDs haben, während neuere Laufwerke die CDs selbst noch im zerkratzten Zustand gut lesen können. Vielleicht kannst du dein Laufwerk im Notebook auch durch ein neues ersetzen, wenn es notwendig ist.

CD:
Prüfe die CD auf etwaige Kratzer, aber auch auf "Durchlässigkeit", das heißt, wenn die CD schon älter ist, dann kann es passieren dass sie durchsichtig wird. Dies erschwert den Lese-Vorgang unheimlich. Des weiteren kann es sein, dass die CD gelöscht worden ist. Es gibt wiederbeschreibbare CDs (RW), dessen Inhalt man komplett löschen kann. Vielleicht hast du oder jemand anderes so etwas in der Vergangenheit getan und danach vergessen.

Solltest du die CD zum laufen bekommen, dann sichere am besten die Daten auf eine externe Festplatte oder einen Stick. Dies empfiehlt sich vor allem, wenn die CD schon älter ist und langsam durchsichtig bzw zerkratzt wird. Dann hast du notfalls immer ein Backup zur Hand ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen =)

Kommentar von Eeragon98 ,

Hab jetzt herausgefunden woran es liegt. Am Betriebssystem... Der Laptop hat Windows 8. Auf meinem PC welcher Windows 7 hat geht's aber plötzlich. Kannst du mir da auch weiterhelfen? 

Kommentar von LupoLucario ,

Also hast du das Laufwerk in den Windows 7-PC eingebaut? Hmmm ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber es ist nicht auszuschließen, dass es einfach nicht kompatibel mit Windows 8 ist. Du könntest höchstens versuchen auf das neueste Windows (10) zu updaten und schauen ob da die Unterstützung wieder vorhanden ist. Bei manchen Geräten ist das so...

Kommentar von Eeragon98 ,

Nein, Nein um Gottes Willen :) Ich habe die CD in meinen PC geschoben (Windows 7) und alles hat funktioniert. Dann in den Laptop gepackt (Windows 8.1) und es geht nicht mehr. Das Laufwerk des Laptops schafft es zwar, die CD nach 5min endlich mal zu lesen, doch er sagt mir, dass auf der CD nichts drauf sei. Warum das denn? Liegt wahrscheinlich am Betriebssystem des Laptops... Doch was kann ich tun, damit dieses verfluchte Spiel auch endlich auf dem Laptop läuft?!

Kommentar von LupoLucario ,

Ok. Hast du denn mal geschaut ob das Spiel überhaupt Windows 8 kompatibel ist?

Kommentar von Eeragon98 ,

Das steht auf der CD nicht drauf. Allerdings habe ich sehr viele Spiele, die etwas älter sind und nur bis Windows 7 spielbar sind. Aber sie funktionieren auch auf Windows 8. Aber das Spiel leider nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten