Frage von Sihimba, 66

Mein neues Meerschweinchen bewegt sich nicht?

Hallo ihr lieben, ich war heute mit meiner Freundin bei einer Tiermesse und habe dort ein zwei Monate altes Weibchen gekauft. Ich habe selber schon einen zwei Jährigen kastrierten Bock und zwei weitere zwei Monate alte Weibchen. Nun habe ich sie ( weil das Wetter so schön ist ) in das große Außengehege ( aufgrund des neutralen Bodens ) gesetzt. Ihnen Salat und Wasser gegeben und beobachte sie schon seit einer Weile. Mein neues bewegt sich nicht, obwohl meine anderen drei um sie herumlaufen, sie ablecken und mit ihr kuscheln. In dem Raum der Tiermesse war es sehr warm und die Rückfahrt war auch ne gute halbe Stunde, ich habe ein bisschen Angst, dass sie nicht genug trinkt, essen tut sie auch nicht... Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Habt ihr tipps? Danke in Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Laury95, 29

Vielleicht kennt es die Außenhaltung gar nicht und ist daher scheu. Das war bei meinen auch so, nach ca. 3 Tagen sind sie dann allmählich ein bisschen erkunden gegangen und saßen auch mal außerhalb der Unterschlupfe.

Es kann auch ein paar Stunden bis Tage dauern, bis sich ein Meeri eingelebt hat.

Haben deine alten Meeris das Außengehege schon benutzt? Weil dann eine Vergesellschaftung schwierig wäre. Besser wäre es dann, das Gehege ein paar Meter weiter auf den Rasen zu stellen, sodass kein Geruch von einem Meeri am Boden haftet. Dann sollte es auch weiterhin keine Probleme zwischen den vieren geben.

Kommentar von Sihimba ,

Sie lebt auch bei mir im Haus, ich weiß nur noch, als ich meinen Horsti zu den anderen gesetzt habe,  dass der Garten den neutralsten Boden hat, aber als sie drinnen war hat sie sich schnell eingelebt vor allem meine Clary göttert sie an. Jetzt ist Auf jeden fall alles gut. Dankee für deiner Antwort  😊

Kommentar von Laury95 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von neununddrei, 30

Ich persönlich würde es erstmal ankommen lassen.
Es war viel Trubel für so ein kleines Wesen.
Nun auch noch die neuen Bewohner.
Vielleicht lag es daran das es sich draußen unsicher fühlte. Hattest du Unterstände?

Wie geht es dem Tier jetzt?

Kommentar von Sihimba ,

Zum Glück geht es ihr gut, sie hat dann als ich ihnen Löwenzahn gegeben habe sofort gefressen und hat sich schon eingelebt. Sie spielt mit meinen anderen durch den Käfig und spielt, besonders viel mit meiner Clary. Der Tierarzt meinte das sie rundum gesund ist. Wahrscheinlich hattest du recht und sie hat sich draußen einfach unwohl gefühlt, denn als ich sie in den sauberen Käfig zusammen mit den anderen gesetzt habe hat sie sofort alles erkundet Dankeschön 😊

Kommentar von neununddrei ,

Na siehst du! Viel Spaß weiterhin!