Frage von Ichwilmeinhandy, 34

Mein neues Handy will einfach nicht ankommen. Wo bleiben meine Rechte und was kann ich tun?

Hallo zusammen, Ich habe am 20.10.2015 mein Handyvertrag bei Mobilcom debitel verlängert. Dazu habe ich mir auch das neue iPhone 6 dazu bestellt für eine Zuzahlung von 249,99 EUR. Am 22.10.2015 wurde es auch schon verschickt. Hier wurde ich bereits etwas unruhig weil das Unternehmen was mir mein neues Mobiles Telefon aushändigen sollte die DHL war. Mir wurde kurz danach gesagt das mein Handy "voraussichtlich" am 23.10 ankommen sollte. Vergeblich habe ich gewartet und es ging eine Woche um. Nach einigen Telefonischen Gesprächen mit dem Kundenservice von Mobilcom wurde der Nachforschungsauftrag in kraft gesetzt. Jetzt ist es genau eine Woche her und das Paket ist immer noch im DHL Paralleluniversum gefangen. Eine Nachsendung von Mobilcom ist nicht möglich und ich werde ständig mit Entschädigungen abgewimmelt. Da mein Handy was ich zurzeit benutze nicht richtig funktioniert bin ich es einfach satt zu warten. Was kann ich noch tun ? Es wurde mir am Telefon gesagt das so ein Nachforschungsauftrag nur MAX 2 Wochen dauern kann. DHL würde eine Firma wie Mobilcom ernster nehmen und so schnell wie möglich das Handy zurückzahlen.

Und wenn es doch nicht so ist ? Was kann ich dann machen ? Kann ich vielleicht noch um eine Nachsendung kämpfen ?

Ich bedanke mich das ihr meine kleine Geschichte gelesen habt und freue mich schon auf die Antworten.

Gruß!

Antwort
von Cordy2111, 19

Wie soll eine Nachforschung maximal 2 Wochen dauern, wenn das Paket nicht gefunden wird?
Verlange Ersatz.
Das muss aber Mobilcom machen, da diese den Transportvertag mit DHL gemacht haben. Während diese ihren Fall für sich klären, sollte Mobilcom entweder Geld oder Handy aushändigen. Besteh auf Erfüllung vom Kaufvertrag mit Mobilcom.
Mit dem DHL Dilemma hast du nix zu tun und solltest nicht drunter leiden.

Kommentar von Ichwilmeinhandy ,

Ja das habe ich mir auch gedacht.. Habe jetzt auch einen Mail geschrieben aber wahrscheinlich bekomme ich darauf keine Antwort. Wie müsste ich bei einem Telefonat vorgehen um zu "Gewinnen"?

Kommentar von Cordy2111 ,

kommt auf die Person am anderen Ende an. wichtig ist, bleib freundlich und sachlich. da haben die armen kleinen Angestellten eher "Lust" über ihre Kompetenzen zu schreiten. in zweiter Instanz muss der Sachverhalt über den Tisch des Vorgesetzten. Verweis immerwieder auf den Vertrag(Verlängerung und Angebotspreis fürs smartphone) und bestehe auf Vertragserfüllung. wenn mobilcom dir keinen Ersatz bzw vorübergehendes Austauschgerät etc anbieten kann/möchte, dann ist es dein Recht vom Vertrag zurück zutreten . held zurück und Verlängerung ist nichtig. Ergo du kannst dir dann einen anderen Vertrag suchen. verweis ruhig drauf, dass du den neuen Vertrag sicherlich nich mit Mobilcom machen wirst. das hilft auch manchmal, um die ersehnte Vertragserfüllung zu bekommen. kannste auch ruhig erwähnen, dass du eigentlich Kunde bleiben willst und du an einer Lösung interessiert bist und nicht an "geht nicht". ganz nach dem Motto, wer was will, muss lieb sein😉 viel Erfolg 💪

Kommentar von Cordy2111 ,

Ach, kleiner Hinweis. das smartphone geht erst bei Paketannahme in deinen Besitz über und du wirst Eigentümer.vor der Zustellung ist mobilcom Eigentümer und in der Pflicht seinen Teil des Vertrages zu erfüllen, wenn du bereits gezahlt und die Verlängerung unterschrieben hast. solche Formulierungen sind wichtig.

Antwort
von Rockuser, 34

Der Versender ist für den Reibungslosen Versand verantwortlich, wenn er Gewerblich ist. Daher erhöhe den Druck auf Mobilkom und setze Fristen. Wenn die nicht eingehalten werden, kannst Du im nächsten Schritt, den Vertrag annullieren.

Kommentar von Ichwilmeinhandy ,

Also sollte ich morgen nochmal anrufen und noch eine Woche Frist setzten ? Die sagen mir immer das sie keine Befugnis haben eine Nachsendung zu machen. Und einmal habe ich sogar so lange mit einer Tante gestritten bis sie mich zu irgendeinem Babo weitergeleitet hat der mich mit dem Argument das Mobilkom sich keinen zweiten Finanziellen Verlust erlauben kann.. 

Kommentar von Rockuser ,

Besser per Mail oder Brief Mahnen. Dann hast Du was in der Hand. Alles Abspeichern. Du musst nix Beweisen, die müssen Beweisen, das du die Ware bekommen hast und nicht umgekehrt.

Antwort
von Allexandra0809, 15

Es gibt doch sicher eine Sendungsnummer. Was steht denn dort?

Kommentar von Ichwilmeinhandy ,

Ja und dort steht das es am 22.10 im Paketzentrum Neumünster hängt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community