Frage von Sookiesengel, 54

Mein neues Fahrrad ist defekt, könnt ihr mir helfen ?

Ich habe mir vor 2 Monaten ein neues Fahrrad gekauft übers Internet. Es geht um den hinteren Reifen. Und zwar, ist dort genug Luft drin, schaut dann auch "normal" aus, wenn ich mich allerdings drauf setze, denn schaut es sehr platt aus. Zur Info : Laut Hersteller ist es bis 120kg belastbar, ich wiege um die 95 kg. Ich habe dann den Hersteller kontaktiert, nach wenigen Email Kontakt, ist er der Meinung es würde am Schlauchventil liegen und diesen natürlich zuschicken. Jetzt habe ich mich etwas im Internet umgeschaut, finde aber nichts. Könnt Ihr mir helfen ? Bitte um Rückmeldung.

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 31

Die Angabe, dass das Fahrrad bis 120 kg belastbar ist, bezieht sich auf die Stabilität des Rahmens.

Je nach Körpergewicht kann es sein, dass in den Reifen der Luftdruck zu gering ist. Pump doch mal etwas mehr auf (Maximaldruck auf der Reifenflanke beachten) und schau dann, ob es jetzt besser ist.

Antwort
von Frage648, 39

Wobei genau willst du Hilfe? Wenn du doch eh schon eine Antwort vom Hersteller hast mit seiner Vermutung woran das Problem liegt und er dir so ein Ventil zusendet. Warte doch ab bis du es bekommen hast und ob es dann funktioniert. Keiner wird das Fahrrad besser kennen als der Hersteller. 

Antwort
von Hasibert, 22

Was heißt denn bei dir genug? Dass sich ein unbelasteter Fahrradreifen nicht zusammendrückt ist klar. Pump halt noch etwas auf, dann sieht es auch nicht so platt aus.

Antwort
von Sookiesengel, 24

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe es mit unserem kompressor vom Auto aufgepumpt. Es hätte ja sein können, dass hier jemand ein ähnliches Problem hat und evtl ein anderen Vorschlag hat woran es liegen könnte. Der Schriftverkehr mit dem Hersteller war nämlich sehr eigenartig, ich hatte das Gefühl abgewimmelt zu werden ohne überhaupt wirklich auf mein Problem einzugehen.

Kommentar von biker30000 ,

Der Auto-Kompresser aus der Garage ist denkbar schlecht zum Aufpumpen von Fahrradschläuchen. Geh zum Fahrradhandel und laß Dir eine Standpumpe geben. Sag aber nicht, dass Du Deinen Boliden aus dem Internet hast. :o)

Kommentar von Sookiesengel ,

Das ist der Kompressor aus dem Auto :D ich dachte der wäre gleich mit dem von der Tankstelle ! 

Wenn ich den Reifen fühle, fühlt der sich voll an und auch das nicht mehr Luft reingehen würde. Wäre es dennoch denkbar das es sich im Schlauch um zu wenig Luft handelt ? 

Der Kompresser , hat der eine Anzeige? Voll anfühlen heißt nichts, 4...5bar muß in der Regel ein 28er Reifendruck sein.

...übrigens,  wenn Dein Aufpumpen nicht fruchtet, kannst Du auch einen sogenannten "Schleicher" haben. Das ist ein sehr kleines Loch im Schlauch, das einen bestimmten Luftdruck bei Pumpen zuläßt, aber ein VOLLAUFPUMPEN verhindert...

Kommentar von Sookiesengel ,

Danke Biker für Deine netten Ratschläge. Heute ist der neue Schlauch gekommen, was räts du mir ? 

Soll ich den direkt wechseln ? Oder vorher zum Fahrradladen und es vernünftig aufpumpen lassen ? 

Erstmal versuchen mittels Anzeige den richtigen Druck in den Schlauch zubekommen, das geht nur über eine Standpumpe im Fahrradladen. Du merkst sofort ob der Druck hält...

Antwort
von Kopfschnitzel, 41

Äh könnte es sein dass du den Reifen einfach mehr aufpumpen musst? 

Antwort
von Topotec, 38

Aufpumpen wäre eine Möglichkeit...mit Kompressor...Tanke oder Fahrradladen!

Antwort
von Schnoofy, 30

Bist Du sicher, dass der Luftdruck richtig ist?

http://www.schwalbe.com/de/luftdruck.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten