Frage von MrsTatjana, 41

Mein [Neuer!] PC macht komische Geräusche, woran liegt das?

Ich habe einen neuen Gamer PC gekauft (habe ihn seit Freitag, aber erst Sonntag das erste mal getestet). Der ist selbst zusammengestellt worden und Jemand hat ihn mir zusammengebaut (von einer Firma).

Ich habe mehrere Probleme: 1. (ich vermute mein Netzteil) macht komische Geräusche, wenn ich zocke (es quietscht leise, aber es stört schon.) -> Das Netzteil ist von bequiet und hat 630 Watt. 2. Irgendwas an meinem PC macht leise Klopfgeräusche (eher vorne, denke ich. Aber das ist nicht durchgehend, manchmal ist es da, manchmal nicht.) Man merkt auch, wenn man das Gehäuse vorne berührt, wenn es dieses Geräusch macht.

Hier sind nochmal die ganzen PC Daten, falls die von Belangen sind:

  • beQuiet! Silent Base 600 Gehäuse
  • GIGABYTE GA-Z97P-D3 Mainboard
  • Intel Core i7-4790K, 4.40 GHz, 4 Kerne
  • beQuiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler
  • 16 GB GeIL 1600 DDR3 Arbeitsspeicher
  • Samsung 850 Evo, 250 GB SDD
  • Western Digital Green, 4 TB HDD
  • LG GH24NS90 DVD-Brenner
  • beQuiet! Pure Power CM L8, 630W
  • MSI GeForce GTX970 4G, 4 GB, PCIe
  • TP-LINK TG-3468 WLAN-Karte
  • Windows 10 COA Version m. DVD

Ich wüsste jetzt gerne, woran das liegen könnte / was man dagegen unternehmen kann.

Danke im Vorraus :)

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 41

Vorn gibts die Festplatte und eventuell noch Lüfter als Geräuschquellen. Schraub das Gehäuse auf und lass einen Benchmark laufen, um das System auszulasten. Dann hörst du einfach mal genau hin, von wo die Geräusche kommen. Im laufenden Betrieb aber nicht irgendwo ranfassen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten