Waschbaer am 23.12.2007 um 9:27 Uhr
Ich habe mir gestern bei Saturn einen USB DVB-T Stick von Hauppauge gekauft. Habe auch alles korrekt installiert, der Stick wird erkannt und die Software funktioniert, trotzdem erkennt der Stick keinen einzigen Kanal. Mein Standort ist in Berlin, die Antenne steht vor dem Fenster und die FAQs habe ich auf der Seite von Hauppauge gelesen und ausprobiert. Auf dem Rechner ist Win XP SP2 installiert. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?

Die mitgelieferten 2 Euro-Antennen leisten leider überhaupt nichts. Gerade nicht in Gegenden wo der Empfang schwächer ist oder andere Funksignale stören.
Probier mal den Kauf einer guten Antenne wie der
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
oder tausche den Stick um.
Meist kann man die Empfangsstärke in der Software abfragen. Daran könntest Du sehen ob der Stick kaputt ist oder die Antenne nur schlecht ist.
Übrigends braucht die von mir genannte Antenne eine Versorgungsspannung von 5 Volt über die Antennenleitung. Du solltest also darauf achten, das dein Stick die zur Verfügung stellt. Ansonsten braucht man noch wieder ein Teil mehr.

http://www.dvb-t-portal.de/ hier solltest du dich erst mal informieren ob in deiner region überhaupt schon dvb-t empfang möglich ist. die grafiken zeigen dir dann auch mit welcher art von antenne du empfang hast Dach-oder Zimmerantenne.
Joger am 24. Dezember 2007 11:20 Anscheinend hast du von DVB-T keine Ahnung, denn dann wüsstest du, das Berlin als erste Region überhaupt in Deutschland schon seit 2003 über eine DVB-T-Vollversorgung verfügt und Anfang 2004 alle 12 analogen Sender abgeschaltet wurden.
derossi am 26. Dezember 2007 20:00 danke herr lehrer

Wie boriswulff schon sagte, eine andere Antenne, wäre von Vorteil. Ich habe lange Zeit in der Nähe von Pankow gewohnt, also ca. 10 km vom Fernsehturm und 15 km vom Schäferberg entfernt, wo beide DVB-T-Sender stehen und hatte mit einer Zimmerantenne innen am Fenster alle Sender mit leichten Aussetzern. Mit einer Aussenantenne hatte ich später die volle Leistung. Die Antennen-Version mit dem eingebauten Verstärker benötigt aber ein eigenes Netzteil, weil kaum ein DVB-T-Stick diese 5-Volt-Spannung liefert, die dafür notwendig wäre.

Wie boriswulff schon sagte, eine andere Antenne, wäre von Vorteil. Ich habe lange Zeit in der Nähe von Pankow gewohnt, also ca. 10 km vom Fernsehturm und 15 km vom Schäferberg entfernt, wo beide DVB-T-Sender stehen und hatte mit einer Zimmerantenne innen am Fenster alle Sender mit leichten Aussetzern. Mit einer Aussenantenne hatte ich später die volle Leistung. Die Antennen-Version mit dem eingebauten Verstärker benötigt aber ein eigenes Netzteil, weil kaum ein DVB-T-Stick diese 5-Volt-Spannung liefert, die dafür notwendig wäre.

Mit "Teil" ist ein externes Netzteil gemeint, was den Verstärker in der Antenne mit Strom versorgt. Wir wollen doch korrekt bleiben, wie sollte der Fragesteller uns sonst verstehen.
Mit "Teil" ist ein externes Netzteil gemeint, was den Verstärker in der Antenne mit Strom versorgt. Wir wollen doch korrekt bleiben, wie sollte der Fragesteller uns sonst verstehen.