Frage von HerrAppleNr1, 102

Mein Netzwerk wird durch dieses Kabel nicht erkannt?

Hallo Community,

heute ist meine DS215j gekommen. Ich habe leider ein Problem.

Als ich vorhin den Server eingestellt habe, habe ich den Server mit dem mitgelieferten Ethernet-Kabel verbunden. Dann habe ich den Rest aufgebaut.

Der Server hängt an einem -> http://www.amazon.de/dp/B010DZJ1J2/ref=pe_386171_38075861_TE_item Ethernet-Kabel das anscheinend Kaputt ist. Das Kabel ist an einem Switch angeschlossen (TP-Link TL-SG1005D) und dann geht das letzte mitgelieferte Ethernet-Kabel zum Mac.

Was habe ich falsch gemacht?

Antwort
von TechnicalRAC, 24

Hallo HerrAppleNr1,

setze einfach mal DSM zurück.

-> Mit einer Büroklammer hinten in den Reset-Knopf für vier Sekunden rein drücken bis ein Piepsen ertönt und das dann nochmal wiederholen.

Dann installierst du DSM ganz normal neu und wenn du dann im Menü bist merkst du dir die IP die oben in der URL Zeile steht. Und fertig. Es Erfühlt deinen Zweck das du den NAS nur als Speichervolumen benutzen willst.

Und wenn du dann wieder mal ins Steuermenü willst gibst du in die URL Leiste einfach deine hoffentlich gemerkte IP + :5000 ein. Also im Nachhinein sollte es so aussehen:

=================1111.2222.33.44:5000=================

Das die "1111.2222.33.44" nur ein Beispiel ist und du das nicht hineinschreiben sollst denke ich ist eh klar. ;)

Dann musst du dich nur noch mit deinem Admin-Acoount anmelden und los geht's!

MfG

TechnicalRAC

Kommentar von HerrAppleNr1 ,

Hat sogar funktioniert. Danke :D

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für PC, 37

wenn du die Vermutung hast, das eines der Netzwerkkabel defekt ist, dann tausch einfach die Kabel

der Mac ist momentan online über den Switch, dann ist dieses Kabel OK, tausche es gegen das Kabel welches zur NAS geht

kannst auch den Switch weglassen und den Mac an das Kabel klemmen das vom Router kommt, usw.

also mal in Ruhe eines nach dem anderen testen, ich tippe aber eher auf einen Konfigfehler als ein defektes Kabel ;)

Antwort
von itswillertime, 50

anleitung befolgt ? ist dort software für dein mac dabei ? diese wird meines wissens (selber erst vor ein paar tagen ein nas installiert) zum ersten mal ansteuern deines NAS benötigt. damit kannst du auf das webinterface gehen und einstellungen vornehmen

Kommentar von HerrAppleNr1 ,

Ich habe den NAS ja schon eingestellt. Nachdem ich aber den Rest aufgebaut habe wird er nicht mehr erkannt.

Kommentar von itswillertime ,

also andere geräte an switch gehangen ?

Kommentar von HerrAppleNr1 ,

Bis jetzt noch nicht.

Kommentar von itswillertime ,

nichtmal über webinterface kannst zugreifen ?

Kommentar von HerrAppleNr1 ,

Ich kann im Moment gar nichts dran machen.

Antwort
von Gummileder, 68

Ich musste erst mal googeln was ein “DS215j“ ist. Ok, ein NAS. Aber was ist jetzt dein Server? Ist das so ein Gaming Kram oder was? Und wer ist hier genau mit wem über was Verbunden? Mit mehr Informationen könnte geholfen werden.

Kommentar von HerrAppleNr1 ,

Ich habe einen genaue Zeichnung und die Produkte unter der Frage kommentiert.

Kommentar von Gummileder ,

Ok. Leuchtet an dem Switch die LED an dem Eth. Port wo das NAS drin steckt? Wenn ja, dann besteht eine physische Verbindung zwischen den Geräten. Dann sollte es das Kabel nicht sein. Jetzt müssen nur noch alle Geräte in dem gleichen IP Netz sein, sonst wird daraus nix, also das NAS und der Computer. Der Switch hat keine IPs auf den Ports.

Kommentar von HerrAppleNr1 ,

Also leuchten tut alles. Am NAS-Server und am Switch leuchtet das Lämpchen.

Kommentar von Gummileder ,

Super. Damit die Geräte miteinander über TCP/IP kommunizieren, müssen diese im gleichen IP Netz sein. Also beim Mac Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet muss zumindest eine IP Adresse eingetragen werden und welches Subnet es sein soll. Bei dem NAS ebenso. Steht darüber nix in der Anleitung von dem NAS?

Oder steck den Switch in einen Router (also noch ein Ethernet Kabel), der hat einen DHCP Server eingebaut und vergibt die IP automatisch wenn bei den Geräten DHCP aktiviert ist. DHCP ist meist die Standard Einstellung.

Der Router wäre z.b. der WLAN Router über den auch die Verbindung ins Internet ermöglicht wird.

Kommentar von HerrAppleNr1 ,

Den NAS muss ich ja gar nicht am router anschließen. Mein Problem ist das ich jetzt gar keinen Zugriff mehr habe.

Antwort
von HerrAppleNr1, 38

Hier hab ich eine Zeichnung wie das ganze aufgebaut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community