Frage von ElClown, 40

Mein Netzteil wird mir zu laut!?

Hey Leute...hab nen billig netzteil (lc Power mit 450W) und es wird wenn ich meinen pc(fx 6300 @4.3 ghz und r9 270x) übertackte auch im idle sau laut...alle anderen Komponenten werden dann passiv gekühlt aber das Netzteil ballert laut durch! Mittlerweile wird es ohne oc auch nicht mehr leise. Habt ihr ne Idee wie ich es leiser bekomme? Zb iwie den Lüfter steuern oder wechseln und extern steuern ...mein dad meint ich soll da nix basteln wegen 230v etc xD...oder ist echt die einzige Option n qualitativ hochwertiges netzteil (bequiet seasonic etc) will nämlich nicht mehr als 70 Euro ausgeben wenn es keine Alternative gibt, und mind 600w haben...Danke schonmal für alle Antworten! !

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 26

Das wird die einzige Option sein, die dir bleibt. Billignetzteile mit OC kann ganz schnell ganz schief gehen.

600 Watt brauchst du aber nie im leben, der PC braucht selbst mit OC keine 400 Watt. Für 70€ dürfte da das Super Flower Golden Green HX 450 mit das Beste sein.

Kommentar von ElClown ,

will mir beim Upgrade aber kein neues kaufen...kommt vllt n gebrauchte i7 4930k oder so ;D

Kommentar von Inquisitivus ,

550Watt reichen locker für alles aus!

Antwort
von sgt119, 9

XFX TS Gold 550 Watt kannst du nehmen, wird aber ab ~300 Watt Primär etwas lauter

Davon abgesehen ists das beste Netzteil in dem Preisbereich

Antwort
von Sparkobbable, 12

Ganz klar neues Netzteil. Empfehle eines aus der bequiet straight Power 10 Serie

Antwort
von Alleswisser5000, 20

Den Lüfter vom Netzteil kann man nit steuern, wäre aber auch nit empfehlenswert ...wegen überhitzen und so. Vielleicht mal nachschauen, je nachdem wie alt das Netzteil ist den Staub raussaugen, bzw. wenn das nix hilft kannste auch Schallabsorbierende Matten an die Wände deines Pc's kleben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten