Frage von pilaide, 106

Mein Neffe hat eine chinesische Frau geheiratet. Nun ist sie nach Deutschland gekommen. ?

Beim ersten Treffen möchten wir ihr ein Willkommensgeschenk machen. Was wäre das richtige Geschenk ?

Antwort
von emily2001, 69

Hallo,

hier etwas aus Wiki

Geschenke

Die Chinesen haben eine sehr ausgeprägte Geschenkkultur, deren Regeln zu beachten sind. Am wichtigsten ist, dass Geschenke dem Aufbau einer Beziehung dienen und zu Gegenleistungen verpflichten sollen.

Besonders ungeeignet als Geschenk sind Uhren: Dem Empfänger könnte
damit angedeutet werden, dass seine Zeit ablaufe: Das Wort "Zhong" für
„Uhr“ kommt auch in "SongZhong" - wenn auch nur der Aussprache nach -
vor (was ungefähr soviel bedeutet wie beerdigen). Armbanduhren (die
nicht "Zhong", sondern "ShouBiao" heißen) sind also nicht betroffen. In
den meisten Fällen sind auch Messer, Regenschirme, Birnen (Obst) sowie
manche Blumensorten als Geschenke ungeeignet. Da es noch weitere
unpassende Geschenkkategorien - und Geschenkverpackungen - gibt, sollte
man sich hier kompetent beraten lassen.


Zu bestimmten Anlässen kann offen Geld geschenkt werden. Es wird in
einem roten Umschlag überreicht. Hinweis: Die Farbe Rot gilt in China
als Farbe des Wohlstandes; deshalb werden Geldgeschenke nicht offen,
sondern im roten Umschlag mit beiden Händen überreicht.

Aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialverhalten\_in\_China

Es wird auch gesagt, daß Chinesen Familienfotos besonders mögen, aber Achtung, es müssen eher "offizielle Portraits" sein, welche bei Anlässen wie Taufe, Kommunion, Hochzeit gemacht wurden.

Chinesen mögen nicht unförmlich fotographiert werden, sie wollen immer in ihren besten Kleidern / Anzügen, richtig frisiert, usw... posieren für das Foto! Also keine Momentanaufnahmen, das irritiert sie.

Emmy


Antwort
von AllHailLelouch, 62

WICHTIG: Keine Uhr und nichts im roten Geschenkpapier oder Lilien (Allesamt Symbole des Todes [Ich denke sie würde es dir nicht übel nehmen, wenn du dies tun würdest, dennoch]). Wie wäre es mit einem Geschenk, was du jedem Anderem auch machen würdest.

Antwort
von GTA5PS4V, 62

Ein Blumenstrauß und Pralinen

Antwort
von Franzi19696, 42

Evtl etwas typisch deutsches um sie willkommen zu heißen

Antwort
von neuerprimat, 45

A zünftige Brotzeit

Kommentar von pilaide ,

Naja wir sind dort zum chinesisch Essen eingeladen

Kommentar von neuerprimat ,

Dann bring ihr doch eine traditionelle Tracht aus dem Schwarzwald oder ein bayrisches Dirndel! (Achtung, beides teuer!)

Sowas muss sie doch absolut genial finden, wenn sie doch offensichtlich recht Germanophil ist ;9.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten