Frage von DerTyp011883, 121

Mein Name ist in einem YouTube Video und ich möchte das nicht!?

Hallo ich habe ein sehr großes Problem. Also ich habe einen Youtuber unter den Kommentaren mit meinem echtem Namen extrem beleidigt und er hatte mein Kommentar in seinen neuen Video gezeigt und meine Freunde sprechen mich darüber An und es ist mir sehr peinlich kann ich das Video irgendwie YouTube melden dass sie es löschen sollen oder was?/(

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Internet, 11

Hallo DerTyp011883

War das jetzt schwarzer Humor über Italiener oder eine extreme Beleidigung persönlich gegen den Youtuber ?

Schwarzer Humor ist in gewissen Grenzen durchaus ok, wäre nicht so das es keinen schwarzen Humor üer Deutsche gäbe aber Beleidungen sind niemals ok, auch nicht im Internet.

Leider vergessen viel zu viele, dass sie echte Menschen beleidigen einfach weil es schön einfach ist von zuhause vom PC oder Smartphone irgendwas zu tippen und dann abzusenden.

Ich weiß nicht wie Youtube zum Thema Uservorführung steht aber du kannst ja mal versuchen es mit einer möglichst genauen Beschreibung, dass dein Username hier benutzt wurde um dich vor den Pranger zu stellen, melden, sowas ist nämlich bei den meisten Internet Communities tatsächlich unzulässig.

Andere Youtuber die solche Zitate machen machen dabei den Usernamen desjenigen der Kommentiert hat unkenntlich.

Natürlich müsstest du dann mit berechtigten Sanktionen gegen dein Youtube Kanal rechnen.

LG

Darkmalvet

Antwort
von maroc84, 21

Schon blöd. Aber Ursache und Wirkung. Wenn er deinen, von dir freiwillig öffentlich gemachten, Angriff (mit Echtnamen) aus den Youtube Kommentaren zeigt weiß ich nicht, ob es da für dich Möglichkeiten gibt.

Wenn es bei Yt Möglichkeiten gibt Videos zu melden, dazu vielleicht eine Begründung anzugeben, würde ich das versuchen.

Antwort
von Kunzinger, 21

Wenn die Kommentare öffentlich sind, d.h. jeder kann sie lesen, dann kann er das auch in seinen Videos verwenden...

Da hättest du vordenken müssen, wenn du mit deinem richtigen Namen ein Kommentar abgibst... Eine Löschung bzw. ein Belangen kannst du wahrscheinlich nicht durchsetzen... 

Kommentar von DerTyp011883 ,

Da fällt mir nur noch selbstmord ein😫😫😫 Meine ganzen Freunde wissen das😫

Kommentar von Kunzinger ,

Darüber wird vielleicht 1 Monat gesprochen und dann wächst Gras über die Sache und dann interessiert das keinen mehr.... fürs nächste Mal weißt es dann... bzw... änder gleich deinen youtube-Namen, falls dich wiedermal so ein Geistesblitz streift....

Kommentar von uncutparadise ,

Eine Lektion fürs Leben: erst denken, dann loslegen.

"Da fällt mir nur noch selbstmord ein".

So ein Quatsch. Mensch, es gibt Leute mit solchen Gedanken, die haben ernsthafte Probleme.

Antwort
von Welux, 23

Du hast den Kommentar VON DIR AUS geposted. Er hat dich quasi nur zitiert. Du hast mit deinem Klarnamen öffentlich beleidigt. Das Darf er sogar ganz legal verwenden.

Übrigens, einige Youtuber verklagen auch gern mal aus Spaß den ein oder anderen. Beleidigungen sind ab einem gewissen Grad in Deutschland eine Straftat, die sehr empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen kann (sehr flott im 4 stelligen Bereich). Das Internet ist nicht dein Schulhof, das Internet gehört mittlerweile zum öffentlichen Raum. Dort gelten die selben Gesetze wie im echten Leben.

Aug wenn es rassistische Beleidigungen sind?

Kommentar von Welux ,

Klar, da wären die Strafen bei einer Anzeige sogar noch wesentlich teurer.

Antwort
von vibro3003, 4

Fällt unter das Zitatrecht. Auch im Internet gelten Gesetze. Du kannst genauso verklagt werden.

Was anderes wäre wenn du ihn privat geschrieben hättest

Antwort
von 20LuckyStrike02, 30

Von euch beiden nicht grade eine angenehme Umgangsart. Versuche mit dem Youtuber in Kontakt zu treten und entschuldige dich.

Kannst versuchen das Video zu melden aber um ehrlich zu sein sollte deine Beleidigung bestraft werden

Antwort
von ebruxlv, 11

Selber schuld.
Er hat das Recht dazu dein Text zu zittieren in seinem Video.
Hoffe das war dir eine Leere mit so einem Kindergarten aufzhören.

Ja ich schäme mich sehr😰😰😰😰

Kommentar von ebruxlv ,

Passiert einmal und in einer Woche redet keiner mehr darüber. Zerbrech dir nicht den Kopf

Aber es war etwas rassitisichen gegen Italiener obwohl ich nichts gegen Italiener habe

Das war nur schwarzer Humor

Kommentar von ebruxlv ,

welches video ist das?

Antwort
von TheRealDonkey, 21

die kannst rechtlich gegen den ytber vorgehen, wenn er deinen yt namen oder sonst welche persönliche daten von dir veröffentlicht ohne erlaubnis.

Aber ich kann das doch nicht der Polizei zeigen oder so weil ich ihn extrem beleidigt habe😫

Kommentar von TheRealDonkey ,

aber wenn du das video meldest wird yt sich schon darum kümmern das es runter genommen wird :) 

Kommentar von Lapushish ,

Nö, er hat es doch für alle öffentlich gepostet. Der youtuber darf öffentliche Kommentare zitieren so oft er will.

Kommentar von TheRealDonkey ,

ich glaube man muss den namen aber ausblenden oder nicht ? dann verwechsel ich da was ^^

Antwort
von JennyHS27, 5

Tja, kommt davon, wenn man andere Leute grundlos beleidigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten