Frage von Tarosaurusrex, 123

Mein Nachbar und seine Frau sind Kettenraucher. Kann ich sie anzeigen?

Mein Nachbar und seine Frau sind Kettenraucher. Das geht schon eine ganze Weile, also stinkt meine Wohnung so sehr, wie wenn ich selber rauchen würde. Ich rauche aber nicht!

Ich habe mit ihm geredet, aber er zeigt keine Einsicht. Ich habe keinen Bock mehr und wohne hier seit 9 Jahren.

Muss ich mir sowas gefallen lassen oder kann ich ihn anzeigen? Schließlich gefährdet er meine Gesundheit!

Antwort
von Paladinbohne, 58

Melde das dem Vermieter, wenn dann auch keine Lösung gefunden wird, dann kannst du eine Klage auf Unterlassung einreichen oder zumindest wird dann im Klageweg eine Lösung gesucht, damit du nicht damit belästigt wirst.

Lass dich da am Besten von einem Anwalt beraten. Wenn dir die finanziellen Mittel fehlen, kannst du beim Amtsgericht deines Wohnsitzes einen Beratungshilfeschein beantragen und musst dann beim Anwalt lediglich 15,00 € zahlen. Allerdings musst du für einen Beratungshilfeschein vorher selbst ohne Hilfe tätig werden, was du ja aber geworden bist, indem du mit deinem Nachbar und deinem Vermieter diesbezüglich in Kontakt standest und keine Lösung gefunden werden konnte.

Antwort
von MAB82, 62

Rauchen ist nicht illegal, demanch kannst du nicht zur polizei gehen und Strafanzeige stellen.

Du hast aber einen erheblichen Mietmangel und kannst deinen Vermieter eine frist setzen diesen zu beheben, andernfalls kürzt du die Miete.

Passiert nichts seitens der Vermieter nimm dir einen Anwalt.


Antwort
von HasemitNase, 44

Ich würde mal sagen, dass du in dem Fall wenig Chancen hast. Da Sie in ihrer Wohnung rauchen. Wenn dieser Geruch dann in ihre Wohnung zieht, dann ist das nicht die Schuld der Raucher. Sonder der Abdeckung die nicht alles Dicht hält.
Sie kann ja auch keiner Anzeigen, wenn sie was deftiges Kochen und das im ganzen Treppenhaus danach riecht ;)

Antwort
von SirPeterGriffin, 52

Meine Nachbarn essen Brot. Darf ich sie wegen Ruhestörung anzeigen?

Klar ist das ärgerlich, aber das ist kein Grund sie deswegen anzuzeigen. Denn sie rauchen ja in ihrer Wohnung und nicht in deiner. Das einzige was du tun kannst ist, dich beim Vermieter zu beschweren.

Kommentar von Tarosaurusrex ,

Hab ich schon kommt keine Reaktion!

Kommentar von SirPeterGriffin ,

Dann drohe ihn mit Mietminderung.

Antwort
von DerBastian90, 46

Wohnt dein Nachbar denn IN deiner Wohnung? Natürlich darf dein Nachbar in SEINER Wohnung rauchen. Es ist mir allerdings ein Rätsel, wieso es dann in DEINER Wohnung stinkt? Seid ihr eine WG?

Kommentar von Tarosaurusrex ,

Der wohnt unter mir und raucht auf dem Balkon ohne Pause.

Kommentar von DerBastian90 ,

Hier dieser Artikel beschreibt es sehr schön und sehr informativ:

http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article136453860/Rauchen-auf-dem-Balkon-i...

Antwort
von kenibora, 24

Es gibt auch hier schon Gerichtsurteile, wenn Nachbars Rauch, von oben oder unten, in Deine Wohnung zieht. Hast Du mit dem Nachbarn schon darüber gesprochen?  Ein Mieterschutzverein o.ä. kann Dir vorerst weiterhelfen. Ein Rechtsstreit kann teuer werden!

Antwort
von badenpuma, 57

Wende Dich mal an Deinen Vermieter

Kommentar von Tarosaurusrex ,

Hab ich schon der macht auch nichts!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten