Frage von Holzi97, 189

Mein Nachbar schlägt seine Hündin Wir haben schon alles verucht polizei veterenäramt usw aber es hilft keiner. Was können wir noch tun?

Mein nachbar schlägt seinen hund

Antwort
von SusanneV, 37

Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass dieser Unmensch kifft, dann würde ich auch deshalb eine Anzeige machen. Da reagiert die Polizei. Er ist auf Droge und misshandelt seinen Hund. Das sind zwei Sachen, weswegen er zur Rechenschaft gezogen werden kann. Versuchs mal auf diesem Weg. Ich wünsch Dir alles Gute. Du schaust wenigstens nicht weg. Liebe Grüße Susanne

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 47

Was genau hast Du denn beobachtet und wie hast Du Polizei und Ordnungsamt informiert?

Antwort
von douschka, 66

Es kommt darauf an wie glaubwürdig man selber ist und welchen Status der Schläger hat.

Die Behörden wollen/brauchen Beweise und Zeugen. Was sollen die denn unternehmen? Hingehen und fragen, ob er den Hund schlägt? Was meinst Du, wie die Antwort des Schlägers ausfällt?

Wendet Euch an den nächsten Tierschutz und fragt dort mal nach was Ihr machen könnt. Vllt. kommt jemand, der den Hund näher in Augenschein nehmen kann.

Ich kenne diese Ohnmacht, denn die Mühlen mahlen verdammt langsam. Bin auch schon als Denuntiant hingestellt worden. Mir egal, bei erwiesener Tierquälerei bin ich erfinderisch und gebe nicht nach. Habe z.B. mal meine Hilfe als Vorwand zum Gassigehen angeboten (dicke Schleimspur) und den Hund zum TA gebracht. Die Rottweilerhündin hatte zahlreiche alte und neue Rippenbrüche und Hämatome. Dieser Nachweis reichte dem Amt aus um den Hund zu beschlagnahmen. Man muss sich halt was einfallen lassen und überzeugen und auch mal aus eigener Tasche zahlen. Manchmal braucht man auch die "richtigen Freunde".

Antwort
von Denisekatherina, 111

Der wo seinen Hund so behandelt würde ich am besten die Leute anrufen die extra für so etwas zuständig sind da gibt es doch bestimmt etwas unter Tierschutzverein die die Tiere retten wenn gar nichts hilft versucht den Hund wegzunehmen der arme Hund das hat kein Tier der Welt verdient so behandelt zu werden

Antwort
von KeinNonsens, 66

Ihr könnt folgendes tun; "Erklärt es doch bitte etwas genauer!"

Schlägt er sie in seiner Wohnung, und Ihr hört lediglich das Winseln? Oder schlägt er sie auch in der Öffentlichkeit? Was ist er für ein Mensch; was wisst Ihr über ihn? Wie lange hat er diese Hündin schon und woher? Usw., usw.!

Rechtlich gesehen gibt es zunächst leider wenig Mittel dagegen vorgehen zu können, außer einer; "Nämlich die Zivilcourage!"

D.h., den Nachbarn konkret darauf ansprechen (also das Gespräch suchen), oder (sofern möglich) Videoaufnahmen und/oder Fotos von der Quälerei zu machen!

Dann, auch ganz wichtig, weitere Zeugen heranschaffen (also Nachbarn im Haus oder auch welche in der näheren Umgebung, die es auch schon beobachtet haben)!

Zeigt sich der Nachbar uneinsichtig, wendet Euch an das Veterinäramt (oftmals Teil des Landratsamtes). Versucht den Tatbestand möglichst genau zu dokumentieren: Fotos, Filmaufnahmen, Zeugenaussagen. Je mehr Zeugen sich beim Veterinäramt melden, umso besser. Denn in Fällen von Tierquälerei werden Tatbestände LEIDER oft schnell vertuscht oder geleugnet. 

Wichtig: Gebt das Beweismaterial nie aus der Hand, ohne die Originale zu behalten!

Sprecht auch parallel dazu mit der Polizei und erstattet Anzeige wegen Tierquälerei. Beruft Euch auf § 2 des Tierschutzgesetzes, nach dem der Tierhalter verpflichtet ist, die Tiere der Art entsprechend zu versorgen. Hier braucht es unter Umständen einigen Nachdruck. Wichtig: Zeigt auch der Polizei Eure Fotos/Videos, welche die Zustände dokumentieren.

Helfen kann auch noch, dass Ihr Euch an die regionale Presse wendet, oder sogar mal "Stern-TV" anschreibt, damit die Öffentlichkeit mehr sensibilisiert wird!

Ich selbst würde sogar noch eine Stufe weiter gehen, ...und ihm....Ihr wisst schon! ;)

Doch dazu kann/darf ich Euch nicht raten!

Alles Gute und Liebe,

Kommentar von Muggelchen71 ,

Super geschrieben! Kann nur noch hinzufügen, dass man beim Vet Amt eine schriftliche Anzeige hinschickt. Dann müssen sie sich vor Ort seber ein Bild machen.

Ruft man nur an, sind sie nicht verpflichtet nachzuschauen.

Macht das Vet Amt zu wenig oder eben gar nichts (leider bekommt man auch keine Auskunft was oder ob die da was gemacht haben) kann man eine Beschwerde beim Chef des Vet Amtes machen (hier beim Landrat). Dies auch schriftlich!

Ansonste alles wie geschrieben. Und hartnäckig bleiben, immer wieder hinschreiben und auch eben Zeugen auch.

Kommentar von KeinNonsens ,

Dann ergänze ich gerne noch einmal; "Nur schriftlich reicht nicht!"

Per Einschreiben mit Rückschein (ist leider nicht ganz billig); ...nur so wird ein Schuh draus!

MfG

Antwort
von Secretstory2015, 68

Immer wieder die Polizei rufen. Mehr könnt ihr leider nicht tun.

Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, wäre zu fragen, ob der Mann den Hund an euch abgeben würde. Da würde ich an eurer Stelle sogar ein wenig Geld auf den Tisch legen für, Hauptsache das arme Tier kommt in bessere Hände.

Antwort
von Pretenzioso, 90

Tierreich melden vll koennen die was machen. Hingehen und einfach ihn die Meinung sagen. Wie alt ist er denn bzw wohnt er alleine?

Kommentar von Holzi97 ,

Der wohnt alleine kifft wie son irrer und ja ist kein besonders angenehmer genosse 

Antwort
von Memo2000plus, 99

Wenn Reden nichts nützt, das Einschalten von Behörden keine Abhilfe schafft, was willst Du dann noch tun?!

Antwort
von EySickMyDuck, 39

Moin...
Auch wenn ich damit mal wieder bei einigen anecken sollte... Bei sowas wäre bei mir schlicht und einfach der "kurze Prozess" angesagt. Mit ein/ zwei Leuten dem Jung mal etwas "aufklären" und danach schlägt der nich mal mehr 'n Stofftier...

Antwort
von shimbuni, 67

Was ICH machen würde, wenn ich es merken würde, das er es wieder gemacht hat ihn auflauern und mit einer großen Schaufel verprügeln, denn dann weiß er wie es ist. (Versuche davor noch andere Optionen es zu klären, denn Gewalt soll ja keine Lösung sein^^)

Antwort
von georgiajo, 54

Frag mal bei PETA nach

Antwort
von katring35, 79

Hmm, das ist echt ne blöde Situation. Ich weiß leider auch nicht, was man da machen kann, weil ihr ja offensichtlich bereits einiges probiert habt.

Vllt. hilft ja reden?

Aber schön, dass es euch nicht egal ist. Daumen hoch!

Antwort
von bergquelle72, 88

Geh zu ihm hin und sag ihm: wenn Du ihn nochmal siehst, wie den Hund schlägt, dann trittst Du ihm in die Eier.

Mal sehen ob das wirkst.

Kommentar von Holzi97 ,

Reden hilft bei dem ... nicht mehr haben ja leider schon alles versucht. Aber trotzdem danke 

Kommentar von bergquelle72 ,

Ich habe ja nicht gesagt, Du sollst mit ihm reden. Du sollst ihn bedrohen!

Mir ist schon klar, daß das ein Mensch ist, bei dem Kommunikation nicht funktioniert.

Kommentar von Holzi97 ,

Haben wir alles schon gemacht das ist es ja haben ihm die polizei aufn hals gehätzt alles aber es bringt nix

Dann mach es doch: tret ihm in die Eier.

Kommentar von Holzi97 ,

Ich werd es versuchen wenn ich ihn sehe der is ja kaum zuhause 

Kommentar von Merkur712 ,

Oder eine Ohrfeige geben,

Ohrfeige ist lächerlich, es muß weh tun.

Kommentar von Secretstory2015 ,

Gute Idee, damit ist die Fragestellerin ja auch besser als der Hundehalter^^ Wird ja dann nur selbst nen Prozess wegen Körperverletzung am Hals haben. Und KV ist nicht harmlos! Damit ist man vorbestraft!

1. Fragestellerin - wußte ich nicht, aber ist doch gut, dann ist es noch leichter durchzuführen

2. Ja will sie denn besser sein ? Darum geht es doch nicht. Es ist doch kein Wettbewerb der höheren Moral. Sie will doch  nur dem Hund helfen.

3. Er ist ein A...loch, der den Hund schlägt aus niederen Beweggründen und weil dieser sich nicht wehren kann. Und sie schlägt ein A...loch, der es verdient. Also da sehe ich schon deutliche Unterschiede.

4. Wenn sie es richtig macht, dann passiert gar nichts.  Sie geht sofort danach selbst zur Polizei und gibt folgendes zur Aussage: Er hat den Hund geschlagen, sie ist dazwischen gegangen und in dem Handgemenge mußte sie sich ihm erwehren. Dabei ist sie etwas zu grob geworden, was sie sofort bereut hat, aber in der Situation verständlich und entschuldbar ist.

Kommentar von Secretstory2015 ,

Ja will sie denn besser sein ? Darum geht es doch nicht. Es ist doch kein Wettbewerb der höheren Moral. Sie will doch  nur dem Hund helfen.

Ironie zu erkennen, fällt manchen Leuten, so auch Dir, anscheinend schwer, kann das sein? Nein, natürlich ist es kein Wettbewerb! Aber das war ironisch gemeint.

Wenn ich jemanden schlage, der jemand (oder in diesem Falle rechtlich gesehen "etwas") anderen schlägt, dann bin ich keinesfalls besser. Das ist wie die Leute, die sich sagen: "Okay, der Typ hat meine Frau ermordet, wenn ich den finde, dann ermorde ich dieses Schwein ebenfalls!"

Selbstjustiz ist niemals eine Lösung!

Und ja, mag sein, dass das ein Weg ist, daran vorbei zu kommen. Nur steht in solchen Fällen Aussage gegen Aussage. Und unglücklicherweise ist es trotzdem eine Straftat. Ich halte sowas für sehr verwerflich, aber dafür bin ich vermutlich zu gut erzogen worden, um Verständnis zu haben für Menschen, die sich alles so hindrehen, wie sie es gerade brauchen. Ob er es verdient hat oder nicht ist in diesem Zusammenhang irrelevant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community