Mein Nachbar nebenan saugt fast immer abends um 21:30 staub,und das stört weil wir ein kleines Baby haben das um diese Uhrzeit schläft,Ruhestörung?

11 Antworten

Bis 22Uhr darf er das sowieso....Kannst ihn ja bitten um

zu einer anderen Uhrzeit zu saugen.....

Oder das Baby in einen anderen Raum umquartieren...

VG pw

Nein, es ist keine Ruhestörung, er darf das bis 22 Uhr tun, jeden Tag wenn er möchte.

Ihr könnt ihn aber nett darauf ansprechen, dass euer Baby nicht schlafen kann wenn er staubsaugt. Obwohl, wie laut kann der Staubsauger aus der Nachbarswohnung schon sein?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Baby wegen eines Staubsaugers nicht schlafen kann. Im Gegenteil, meine Kinder sind immer wunderbar eingeschlafen gerade wenn ich den Staubsauger eingeschaltet habe!

@Chumacera

Meine Tochter war da anders aber dann war der Krach in unserer Wohnung.

Unser Haus hier ist wirklich extrem hellhörig, wir hören die Nachbarn auch staubsaugen aber davon würde kein Baby wach werden wenn es einmal schläft.

@Chumacera

Ganz genau, ne Freundin von mir mußte immer mit viel Geklapper abspülen, dann ist ihr Baby eingepennt, 1m nebendran, im Stubenwagen. Einschlafgeklapper :-)). Stille macht Angst.

Er kann sogar nach 22.00 saugen.

Wird denn euer Baby davon wach?

Und habt ihr mit dem Nachbarn schon persönlich darüber gesprochen?

Wenn das Baby schläft ist doch alles super, blöd wärs, wenn es deswegen nicht schlafen würde. Ich verrate dir ein Geheimnis: Babies sind nicht halb so lärmempfindlich, wie Mütter denken. Normalerweise wachen sie von sowas nicht auf. Wacht es denn auf, wenn oben gesaugt wird?

Wie auch immer, warum sprichst du nicht mal mit dem Nachbarn? Ist doch nicht so schwer, den Nachbar zu bitten zu einer anderen Zeit zu saugen aber wie gesagt, Babies schlafen fest, wenn sie erst mal schlafen ;).

Und rechtlich - geht da gar nix. sowas geht nur nachbarschaftlich.

Gehe zu ihm und rede mit ihm in Ruhe und Verstand. Mache ihn klar das ihr ein Kleinkind habt. Wenn es nix nützt. Geht zum Vermieter ansonsten meldet euch beim Mieterschutzbund an. Und klärt die Sache auf anderen Wege.

Daran kann weder ein Mieterverein noch der Vermieter etwas ändern.

Ruhestörung wäre es ab 22 Uhr. Trotzdem ist es rücksichtslos. Mieter sind zur gegenseitigen Rücksichtnahme verpflichtet.