Mein Nachbar ist zu laut was tun

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkt 22h Leitstelle Ordnungsamt anrufen (unter der Woche sind die zumindest in meiner Stadt, nicht soo lange besetzt). Bei mir waren die sehr nett und verständnisvoll!

Ggf. mehrmals pro Abend anrufen, bis sie den Übeltäter in flagranti erwischen und eine Anzeige schreiben können. Schritte und Stimmen reichen nicht, auch wenn es lauter ist, aber Musik nach 22h, die von Deiner Wohnung aus deutlich hörbar ist, reicht! Ansonsten zwischen 22h und 6h ein Lärmprotokoll führen (nicht mit Dir verwandte/verpartnerte Zeugen sind auch gut!) und mit den zumindest zwei erfolgreichen Anzeigen und den Protokollen kannst Du dem Vermieter mit Mietminderung - nach setzen einer letzten Frist - drohen.

Das sollte aber nur passieren nachdem Du es mit dem Vermieter noch einmal persönlich im Gespräch als Deine letzte Möglichkeit Nachtruhe zu bekommen, benannt hast, Du um Hilfe gebeten hast und er wirklich nicht bereit ist etwas zu unternehmen. Ab da alles mit dem Vermieter schriftlich und per Einschreiben machen. Was meinst Du wie schnell der seinem Mieter eine Abmahnung schickt und droht ihm im Wiederholungsfalle fristlos zu kündigen.

Wie hoch die Mietminderung ausfallen darf in einem solchen Fall, solltest Du vorher recherchieren, damit Du nicht zu weit gehst. Dann kann der Vermieter wiederum gegen Dich vorgehen! Und dass Ihr alle danach wohl keine Freunde mehr werdet ist auch klar! ;o)

Polizei, wegen ruhestörung!!!

das kenn ich hatte genau das selbe, das hat schon gerumst das ich durch gedreht bin, ich kann sowas überhaupt nicht vertragen, daraufhin mit dem fußball immer unten dran gebolzt, naja ich habs geschafft das er ausgezogen ist und die vermieterin jetzt die habe ich aber gezüchtigt der vermieter hat noch ein dämmschutz eingebaut der aber auch nicht wirklich hilft zim nicht wenn sie richtig lostrampelt, aber dennoch besser als vorher. ja die bescheidene miethölle. jetzt habe ich ne übermieterin die oft weg ist und ich hab sogar ihre telefonummer fals was ist...also man kennt mich jetzt in da nighbarhood. weil ich tick da echt durch bei sonen getrampel, am anfag bei dem vormieter hab ich vor getrampel mir mit dem messer in rage den hand aufgeschlitzt, abersoweit sollte es bei dir nicht kommen, hoffe ich.

Freundlich darauf hinweisen dass er zu laut ist und wenn daraus nichts wird: Auf's Maul hauen äähm ich meine natürlich die Polizei rufen:-)

Polizei 🚨