Frage von choef, 41

Mein Motorrad stottert nach längerem fahren?

Wenn ich mit meiner yamaha wr125 längere zeit fahr und z.b an der ampel steh dann verändert sich das auspuff geräusch. Hört sich dann an wie ein Traktor

Antwort
von Iflar, 15

Bei Einzylindern ist das "Traktorgeräusch" erfahrungsgemäß entweder der Steuerkettenspanner oder ein kaputtes Kurbelwellenlager. Typischerweise würde ein solcher Ton aber permanent zu hören sein, also wird es wohl ein anderer Defekt sein, der nur bei warmen Motor auftritt. 

Erhöht sich die Frequenz des Geräuschs proportional zur Motordrehzahl oder ist es immer gleichmäßig und gleich laut? 

Kommt das Geräusch sicher vom Auspuff ?

Kann man annehmen, dass das Geräusch irgendwie synchron zur Kolbenbewegung zu hören ist? 

Tritt Leistungsverlust ein?

Geht das Geräusch nach Abkühlung wieder weg?


Kommentar von choef ,

Es kommt nur wenn man kein gas gibt also im stand oder im leerlauf. Leistungsverlust ist nicht merkbar. Das geräusch ist wie ein plötzliches gas geben und dann wieder nichts(wiederholt sich immer)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten