Frage von Martyna1993, 115

Mein Mops hat ständig bauschmerzen?

Ich weiß nicht woher es kommt es kommt so gut wie immer nachts wirklich mal sehr selten morgens..sein bauch macht dann immer Geräusche und er lässt mich nicht mehr schlafen und klettert nur auf mir rum..es hört sich an wie so ein blubbern im bauch.. Er mag es wenn ich sein bauch dann auch massiere .. Leider halten die bauschmerzen manchmal auch bis zu 5 stunden wo er mich natürlich auch nicht schlafen lässt 😏 Waren schon oft beim Tierarzt aber irgendwie kann uns nie geholfen werden. Letztens haben die blut abgenommen aber alle blutwerte waren gut. In einer woche erwarte ich mein erstes kind und ich bin kurz vorm verzweifeln weil ich nicht weiß wie ich das machen soll wenn das baby da ist da kann ich ja schlecht noch nachts mit dem hund wach bleiben😏 Und die schmerzen kommen immer do alle 2-3 wochen wieder.. Hat einer Erfahrungen dsmit gemacht ? Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 53

was fuetterst du dem hund und wie oft?

viele hunde sind gegen manches futter oder auch sepezielles fleisch allergisch. manche hunde vertragen ueberhaupt kein getreide(ceralien) was aber leider oft den huaptanteil industriefutters ist.

oft vertragen hunde wild/pferd/lamm besser als rind oder hund. vorallem kein trockenfutter/kein getreide fuettern.

bei kleine hunde ist der magen am abend oft leer und es kommt zu magenreizung. deshalb sollte man da evtl eine kleien abendmahlzeit fuettern.

was sagt der tierarzt -wenn dem nix einfaellt gehe mit dem hund in eine terklinik, die koennen besser untersuchen

Kommentar von Martyna1993 ,

Er bekommt von Happy Dog Supreme Sensible Africa kartoffel und strauss das hatte mir die tierärztin empfohlen . Es ist immer unterschiedlich mal isst er mehr mal weniger aber mehr als 2 mal am tag isst er das nicht . Ja sie Tierärztin kann halt nicht sagen wovon es kommt sie meinte wir sollten erstmal schauen obs am futter liegt weil die es so vermutet und wenn nicht dann wollte sie sein Rücken Röntgen 

Antwort
von Repwf, 62

Hast du mal auf Futter geachtet bzw ob da ein Zusammenhang sein kann? Marke, Sorte, fleischart... Hört sich ja schon ziemlich nach Blähungen an? 

Kommentar von Martyna1993 ,

mir ist bei der Ernährung nur aufgefallen das er nassfutter zb garnicht verträgt davon bekommt er erst recht bauschmerzen,durchfall und Blähungen gebe ihm deshalb schon seit bestimmt 1 Jahr kein nassfutter mehr .. Seit dem hat er nur die bauschmerzen dann ohne Blähungen und ohne Durchfall. Wir kaufen auch trocken futter bei Fressnapf das ist auch wohl extra für hunde die Probleme mit Ernährung und sowas haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an dem futter liegt da er sonst bestimmt öfters bauschmerzen hätte. Er bekommt auch zwischendurch mal was von unserem essen was ab aber er hat jetzt vorgestern zb nur bisschen vom Hähnchenkeulen abbekommen und bisschen von gekochten Kartoffeln und gestern hat er nur morgens bisschen von seinem futter gegessen und hat auch inzwischen 2 mal sein geschäft gemacht und jetzt sitze ich hier wieder und er hat bauschmerzen 😕

Kommentar von Repwf ,

Mal vorweg, ich hab Katzen u d weiß wie bettelnde tieraugen aussehen... ;-)

Aber Versuch es doch mal 4 Wochen völlig ohne was anderes als sein sensitiv TF. Und damit meine ich auch NICHTS NICHTS NICHTS anderes! Kein klitzekleines Stückchen Huhn, kein LECKERCHEN, kein nur ein bisschen Sahne vom finger schlecken oä... Du weißt schon was ich meine ;-) 

Gerade wenn der Magen Darm schon gereizt ist reicht vielleicht der Esslöffel voll "was weiß ich" um immer wieder von vorne zu beginnen? 

Kommentar von inicio ,

gerade trockenfutter ist bei magendarm probleme die faslche wahl! es gibt nassfutter fuer hunde mit sensiblen magen.

bei durchfall hilft meist waessrig gekoachter reis mit karotten und huehnerfleisch.

diese diaet kann auch laenger gegeben werden!

Kommentar von Martyna1993 ,

Hm ja Durchfall hatte er immer nur vom nassfutter deswegen habe ich ihm garkeins mehr gegeben 😳

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 64

Hört sich nach einer Futtermittelempfindlichkeit an, was fütterst du?

Zweitens könnte er Sympatieschwanger sein - soll auch bei Tieren vor kommen. Dann hilft nur die Geburt des Kindes um das zu beheben.

Komisch finde ich, das dich sein Bauchgluckern wach halten kann, sein Schnarchen und Röcheln aber vermutlich nicht.

Kommentar von Martyna1993 ,

Das Trockenfutter ist von Happy Dog Supreme Sensible Africa.

Das mit der Schwangerschaft hätte sein können aber leider war das vorher auch schon so hab das Problem schon länger mit ihm.

Und das mit dem nicht schlafen können. Also nicht das blubbern vom vauch hält mich wach sondern er klettert mir auf den kopf und allgemein der läuft dann auf mir rum und lässt mich nicht in ruhe und ich kann natürlich auch nicht schlafen wenn ich weiß das es ihm nicht gut geht 😕

Kommentar von friesennarr ,

Oh - nein nicht schon wieder - warum kaufen die Leute immer dieses Happy Dog - ist dir klar, das da gerade mal 18 % Fleischprotein (noch nicht mal Fleisch) drin ist? Lies mal laut mit:



Inhaltsstoffe
Kartoffelflocken* (48%), Straußenprotein* (18%), Kartoffelprotein*, Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel (entzuckert)*, Leberhydrolisat, Apfeltrester* (0,8%), Rapsöl, Meersalz, Hefe (extrahiert) (*getrocknet)

Du fütterst deinen Hund zu über 58 % mit Kartoffeln, lausigen 18 % Straußenprotein und Leberhydrolisat. Und dann mit fast 1 % Zucker durch den Apfeltrester und Hefe.

Ich denke das er vom Zucker so starke Bauchschmerzen bekommt, weil nicht nur der Apfeltrester ist voll Zucker, sondern auch die Kartoffeln sind logischerweise alles Kohlehydrate, da der Hund aber nur max. 3 % Kohlehydate pro Fütterung aufspalten kann, vergären die restilichen 56 % im Darm und machen Bauchweh.

Und jetzt sag mir bitte, das du das nicht auch für ein schlechtes Futter hälst.
Ein Hund braucht Fleisch und zwar mindestens 70 - 80 % seiner Ernährung und das in Fleischform. Dann erst kommen Gemüse und Obst mit max. 20 bis 30 % und dann darf da noch ein Stäubchen Kartoffel drin sein.

Wenn ich dir Raten darf, dann:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter\_nassfutter/grau/497716

oder:

https://www.fressnapf.de/p/real-nature-wilderness-6x800g#huhn-lachs

alle diese Sorten wo fast nur Fisch drin ist.

Die Umstellung dauert eine weile.





Kommentar von Martyna1993 ,

Danke für deine tipps ich werde es mal ausprobieren 👍😊

Kommentar von friesennarr ,

Aber bitte nicht nur 3 Tage ausprobieren und dann wieder aufgeben - die Darmbakterien brauchen zur Umstellung bis zu 2 Wochen.

Hilfreich ist hier - Heilerde z.B. Luvos aus der Drogerie oder etwas Bierhefe (bekommt man im Tierhandel teurer) oder im Internet bei Futterhändlern in Kilopaketen sollte unter 5 Euro pro kg sein, sonst ist es wucher.

Kommentar von Martyna1993 ,

Nein klar 3 tage wären schwachsinn ..

Ich hab heute mal das Trockenfutter und nassfutter vom Fressnapf gekauft von dem zweiten link den du mir geschickt hast 😊 Also schmecken tut es ihm schonmal auf jeden Fall hoffentlich klappt auch alles wie ich es mir vorstelle was ich auf jeden fall besser finde ist das das Futter ohne getreide ist und viel Fleisch enthält. Naja mal abwarten und Daumen drücken 

Kommentar von Martyna1993 ,

Darf man aber mal fragen wie es kommt das du dich mit der Hunde Nahrung so auskennst ? Machst du evtl beruflich etwas mit tieren oder hast du dich einfach privat damit viel beschäftigt?

Kommentar von Martyna1993 ,

Ich hab bei dem Futter jedenfalls nicht die sorte mit dem fisch genommen .. Hoffe es ist nicht schlimm aber ich denke mal das wichtige hier ist jetzt das keine getreide in dem futter ist und das er fleisch zu sich nimmt was ja dann der fall ist

Kommentar von friesennarr ,

Ich hab Ernährungslehre gelernt, bin aus einem medizischen Beruf und habe schon seit 50 Jahren viele verschiedene Tiere, da lernt man.

Kommentar von brandon ,

Komisch finde ich, das dich sein Bauchgluckern wach halten kann, sein Schnarchen und Röcheln aber vermutlich nicht.

Aber das ist doch sooo süß wenn er nach Luft japst und röchelt.

Antwort
von Martyna1993, 53

Ja scheinbar hast du recht und ich muss es mal durchziehen 🙈 Wobei mir mein Gefühl irgendwie sagt das es damit nichts zutun hat aber ich denke mal um irgendwie weiter zu kommen muss ich erstmal klarstellen ob es wirklich nicht daran liegt . Danke auf jeden Fall für deine Antworten 👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community