Frage von nilucarpin, 31

mein mitbewoner und ich haben ein kleinen streit ob frenshpress dass selbe wie filterkaffe ist ich sage ja. helft mir?

steht alles oben

Antwort
von KaffiSchopp, 8

Das Brühen von Kaffee mit dem Kaffeefilter und mit der French Press sind zwei unterschiedliche Methoden. Beim Filterkaffee läuft das Wasser von oben nach unten durch den Kaffee, bei der French Press schwimmt der Kaffee im Wasser. Die French Press bietet deshalb eine vollmundigere Tasse Kaffee, weil sie mehr Sedimente und Öle durch den Filter lässt, als das Filtern mit der Filtertüte. Außerdem sind Mahlgrad und Kontaktzeit mit dem Wasser ebenfalls unterschiedlich (Filterkaffee ca. 1,5 Minuten, French Press 2 bis 3 Minuten).

Mehr zu den Kaffeezubereitungen findest Du hier:
https://www.kaffischopp.de/kaffee-und-espresso-richtig-zubereitet

Antwort
von RoryGilmore1, 7

Ja wie Kaffischopp schon meinte, es sind zwei unterschiedliche Arten.

Der wichtigste Unterschied ist das bei der Frech Press oder Siebstempel Methode das Wasser länger Kontakt mit dem Kaffeepulver hat und zwar am besten 4 Minuten.

Ich kann diese Art der Kaffee Zubereitung für zu Hause nur empfehlen, da der Geschmack durch weniger Faktoren beeinflusst wird als bei einer Filterkaffeemaschiene.

Zudem weiß ich aus Erfahrung als ehemalige Mitarbeiterin einer großen amerikanischen Kaffeekette ;) das zu cafetastings (Verkostung) immer die Frech Press verwendet wird. Die wissen schon was sie machen.

Antwort
von Knegges78, 19

Der Unterschied ist das bei einer French Press Kanne der Kaffe viel länger im heissen Wasser bleibt als wenn es durch einen Kaffeefilter läuft. So werden mehr Aromen freigesetzt. Im Endeffekt ist aber beides in etwa gleich.

Antwort
von Nemesis900, 22

Nein das ist nicht das selbe. https://de.wikipedia.org/wiki/Pressstempelkanne

Kommentar von nilucarpin ,

und was ist dan der untershied zwischen filter und siebkaffe?

Kommentar von Skibomor ,

die Zubereitungsart

Kommentar von Nemesis900 ,

Beim Filterkaffee ist nur ein Teil das Wassers zeitweiße mit dem Kaffeepulver in Berührung und läuft dann durch den Filter durch während bei dem Sieb im Brühvorgang beides die ganze Zeit miteinander im Kontakt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten