Frage von Mario4Life98, 32

Mein Minecraft startet nichtmehr wenn ich mehr Ram zuweise?

Also mein PC besitzt 12GB Ram, jedoch wenn ich meinem Minecraft mehr als 3GB Ram zuweise, kommt mir folgende Fehlermeldung:

ERROR: Could not create the Java Virtual Machine. ERROR: A fatal exception has occurred. Program will exit.

Wie gesagt, sobald ich mehr als 3GB Ram zuweiese will es nicht mehr starten! Ich bitte dringend um Hilfe.

Antwort
von mepeisen, 30

Nutzt du eine 32bit Java-VM? Wenn ja, installiere mal die 64bit Version und nimm die. 32bit-Java bzw. 32bit Programme im Allgemeinen haben ein Maximum, was sie adressieren können und der liegt bei 4Gigabyte. Je nach System kommt man dann etwas darunter als Maximum für die Java-VM heraus.

Kommentar von Mario4Life98 ,

Könntest du mir das genauer erklären? :c

Kommentar von mepeisen ,

32bit Programme können grundsätzlich nur maximal 4GB rechnerisch adressieren. Mehr geht nicht. Erst mit einem echten 64bit Programm, also einer echten 64bit Java VM lässt sich mehr Speicher nutzen.

Dass bei dir die Grenze bei ungefähr 3GB liegt, hat einen einfachen Grund. Java hat neben dem, was du als Speicher direkt zuweist (Heap) noch weitere Speicherbereiche, beispielsweise für die Java-Klassen usw.

In der Kommandozeile kannst du mit "java -version" schauen, ob du ein 32bit oder ein 64bit Java installiert hast.

Antwort
von androhecker, 23

Komisch, normalerweise ist nach 1GB Schluss und es steht "Could not allocate RAM", einfach mal prüfen ob System und Java 64 Bit sind

Antwort
von Hawk101, 32

Java updaten, alles schließen und nochmal starten. Wenn dann noch kein Ergebnis .minecraft säubern

Kommentar von Mario4Life98 ,

Habe Java schon geupdatet sowie Minecraft und den .Minecraft Ordner gelöscht, trotzdem will es nicht klappen. :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community