Frage von El1amusic, 66

Mein Mikrofon rauscht, wieso?

Also ich habe mir das Focusrite Scarlett Solo Studio mikrofon geholt. Es handelt sich um denn Großmembran-Kondensatormikrofon CM25" und dazu "Scarlett Solo USB 2.0 Audio Interface" das direkt auch eine 48 V Phantomspeißung enthält. Dazu noch das Steinberg Cubase LE 8.. Nun das problem ist es rauscht unglaublich stark! Ich kenne mich aber um ehrlich zu sein auch nicht wirklich aus.. Das ist das erste mal das ich mit mikrofone arbeite usw. Ich wollte gesang damit aufnehmen für youtube. Ich habe noch einen mikrofon denn ich noch nicht asprobiert habe und zwar denn Rode NT1-A.. klappt das vielleicht damit besser ? Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das rauschen weg bekomme, bestimmte einstellungen oder so.. Oder ist mein mikrofon einfach von qualität her nicht gut? Danke Vorraus und guten rutsch euch allen !

Antwort
von TheStone, 41

Entweder du hast ungeschickt gepegelt, bist zu weit weg vom Mic oder bist zu leise oder der Impedanzwandler in dem Mikrofon rauscht einfach sehr laut. Rauschts denn auch, wenn das Mikrofon nicht im Interface steckt?

Antwort
von QQwertz123, 10

Eigentlich sollte es verschwinden wenn du auf deinem PC ganz unten rechts auf dem Lautsprecher per rechtsklick draufgehst und dann auf 'Aufnahme Geräte' oder so. Dann wird dir dein Mikrofon angezeigt. Da klickst du drauf und dann sind oben 4 Reiter. Und auf den dritten (bei mir steht da Levels weil alles auf englisch ist, weiß jetzt nicht was es auf deutsch ist) und dann schiebst du den zweiten Regler von 30.0 dB auf 0.0. Dann sollte es eigentlich weggehen.

Antwort
von Jonnyboy501, 34

Am Kondensatormikro wirds kaum liegen also entweder Kabel oder Audio Interface

jonnyboy501

Kommentar von TheStone ,

Warum nicht? In der Preisklasse liegts oft am Kondensatormikrofon (bzw. an dessen Impedanzwandler). Ein dynamisches Mikrofon kann übrigens gar nicht rauschen. Genau so wenig, wie ein symmetrisches Kabel dafür verantwortlich sein kann, wenn es nicht defekt ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community