Frage von mainsword, 21

Mein Mikrofon hat zu wenig Phantomspeisung?

Hey Leute, mein Mischpult bietet nur 15V Phantomspeisung, mein Mikrophon (Rode NT1A) benötigt aber 24 V/48 V. Es Funktioniert zwar, nur ist meine Frage, hört es sich dadurch schlechter an? Gibt es da nachteile?

Da ich eh vorhatte mir ein neues Mischpult zu holen mit schaltbaren Spannungswechsel der dann auch 48V liefern kann, interessiert es mich, ob es da auch einen unterschied macht, schließlich funktioniert es ja.

Antwort
von hoermirzu, 15

Also die AKG Elektrettypen arbeiten auch von ?? 9-48V.

Wenn Du keine Verzerrung feststellen kannst, arbeitet es gut, selbstverständlich nicht leiser und auch das Rauschen wird nicht mehr - wie auch; sonst könntest Du 230V anlegen und erspartest Dir den Verstärker. Das ist aber Blödsinn!

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 17

Ja, macht einen Unterschied. Es rauscht mehr und das Signal ist leiser.

Kommentar von mainsword ,

Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community