Frage von hwillem, 78

Mein Mieter hat häufig 3-5 Personen Besuch über Nacht und das in einem 40qm Appartement!?

Mein Mieter hat häufig 3-5 Personen Besuch über Nacht.Und das in einem 40qm Appartement. Es gibt 3 Möglichkeiten, Kündigen? Miete erhöhen?Dulden? Was Raten sie? Besuch hat teils sogar Nachschlüssel und hält sich ohne meinen Mieter in der Wohnung auf.

MfG. H. Willem

Antwort
von Seanna, 10

Das ist sein gutes Recht solang die Leute dort nicht gemeldet sind oder dauerhaft (>6 Wochen) ununterbrochen wohnen.

Allerdings steht dir als Vermieter frei, die definitiv höheren Nebenkosten für Abfall, Wasser, Heizung etc in Rechnung zu stellen. Jedenfalls die, die bei dir direkt oder durch die Hausgemeinschaft anfallen. Das würde ich als Vermieter auch ankündigen und durchziehen.

Habe eine bisschen ähnliche Situation: eine Freundin musste wg Gewalt plötzlich bei dem Freund ausziehen und ist vorübergehend bei mir. Allerdings nur diese eine! Habe dem Vermieter das erklärt und höhere Nebenkosten angeboten und sie ist auch nicht hier gemeldet und sucht bereits was Eigenes... Geht also auch gütlich ;)

Antwort
von GravityZero, 19

An sich ist es kein Problem und da kann man auch nichts machen. Nur die Sache mit dem Schlüssel und dem Betreten wenn der Mieter nicht da ist, ist nicht ok wenn es häufig vorkommt. Schon mal mit ihm darüber geredet?

Antwort
von Stefffan7, 31

Wie wäre es erstmal mit reden? Soll manchmal Missverständnisse aufklären.

Kommentar von hwillem ,

Wir haben bereits 2x die Sache in Ruhe besprochen mit dem Mieter. Er sagt er möchte nicht alleine sein. Für 5 Pers. ist aber die Wohnung zu klein - teils wird in Schlafsäcken übernachtet, viel Pizzaschachteln finden sich dann im Müll. Man bringt Kistenweise Bier mit und ab geht die Party bist spät in die Nacht usw.

Also nochmal reden? vom Lärm abgesehen was sagen die Nchbarn? wer übernimmt die erhöhten abnutzungskosten in der Wohng.

Kommentar von Stefffan7 ,

Ich würde ihm ganz klar deutlich machen, dass das nicht gern gesehen und nicht geduldet wird. Wie ist das denn im Mietvertrag geregelt?

Kommentar von ingwer16 ,

Für 5 Personen ist die Wohnung zu klein ? .... Guck bitte wie Flüchtlinge untergebracht sind !
Ich find s positiv das Pizzakartons im Müll zu finden sind , wo sonst ?
Was heißt " spät in die Nacht , usw ? "

Antwort
von beangato, 9

Dudlen.

Ich bin Mieterin. Als ich mal im Krankenhaus lag, war auch meine Tochter mit ihrem Schlüssel (den ich ihr für den Notfall gab) ohne mich ca. 14 Tage lang in meiner Wohnung

Antwort
von Sluggir, 20

Warum sprechen Sie nicht als allererstes mit Ihren Mieter? Sind es Freunde? Vermietet er ein Zimmer weiter über Airbnb? 

Antwort
von Luke91Nukem, 16

Naja, solange nichts beschädigt wird oder viel Lärm zur falschen Zeit gemacht wird, sehe ich nichts, was rein rechtlich dagegen spricht. Es ist ja seine Sache, ob und wieviel Besuch er bekommt.

Nur das mit dem Nachschlüssel würde ich direkt regeln, wenn diese ohne Erlaubnis angefertigt wurden. 

Antwort
von ingwer16, 16

Was stört dich daran , solang er seine Miete bezahlt & keine Beeinträchtigung des Umfeldes besteht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten