gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

mein mietbewohner hat die kündigung bekommen, gibt den schlüssel nicht ab!was kann ich machen???

gefragt von zwiegel am 06.05.2008 um 13:05 Uhr

ich wohne in einer WG, vor ein paar monaten hat mein mitbewohner die Kündigung zum 31.05.08 bekommen. Da er die miete immer zu spät zahlt, so nach dem Motto ich überweise das Geld wenn ich da lust zu habe, und noch andere sachen abgezogen hat, bin ich auch sehr froh das er ausziehen muss!Da er unter die Krankheit Manisch depressiv leidet ist es sehr schwer mit ihm umzugehen. So, meine Frage ist jetzt. Wás kann ich machen wenn er bis zum 31.05.08 seine sachen nicht aus der Wohnung hat, und den Schlüssel nicht abgibt??? Kann mir da jemand bitte helfen???? Würde mich sehr freuen!!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mietrecht x 3.889 mitbewohner x 44 schluesselabgabe x 1

anonym
beantwortet von enfield303 am 6. Mai 2008 13:09
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sachen in den Keller stellen, Schloß auswechseln, Problem gelöst.

Kommentar von 5158c3ec2673b97e7143207edfb155cesmallgeige am 6. Mai 2008 13:14

DH - je nach Krankheitszustand noch die Eltern/Verwandte oder sonstige ihm nahestehende Personen informieren, damit sie entsprechend auffangen können (man will sich ja keine Vorwürfe machen müssen...).

Kommentar von zwiegel am 6. Mai 2008 13:24

das stimmt,aber die werdeb ihn nicht auffangen können da entweder alle selber psychische probleme haben oder nicht hier in der Gegend wohnen

anonym
beantwortet von DrSeltsam am 6. Mai 2008 13:15
1x

Was für einen Mietvertrag habt ihr denn?

Seib ihr beide (Haupt-)Mieter, bist du Hauptmieter und er ist Untermieter, sind nur die Zimmer der Wohnung einzeln vermietet?

Schließlich sollte sich die Person um Räumung etc, kümmern, zu der die gekündigte Person in einem Rechtsverhältnis steht.

Daher bitte mehr "Input".

Kommentar von zwiegel am 6. Mai 2008 13:23

ich bin Hauptmieter, er ist Mietmieter Es ist ein Mietvertrag für beide, die ganze Wohnung haben wir zusammen gemietet. Ja, aber er wird sich nicht um seinen Auszug kümmern

Kommentar von DrSeltsam am 6. Mai 2008 13:33

Wenn ihr die Wohnung zusammen gemietet habt, seid ihr beide Mieter und es kann nur euch beiden ggü. gekündigt werden.

Die Einzelkündigung ist daher rechtlich nicht wirksam.

Du hast ein wesentlich umfangreicheres Problem und kämst rechtlich "in Teufels Küche" wenn du den Vorschlägen aus diesem Thread folgen würdest.

Bitte begib dich unverzüglich zum örtlich für dich zuständigen Mieterverein.

Du benötigst professionelle Unterstützung zur Lösung des Problems.

Kommentar von Obelhicks am 26. Mai 2008 09:13

rechtlich absolut richtig zugeordnet. Wenn im Mietvertrag 2 Personen als Mieter unterschrieben haben muß jede Vertragsveränderung, also auch eine Kündigung von beiden gezeichnet werden.

busfahrer
beantwortet von busfahrer am 6. Mai 2008 13:21
0x

Anderes Schloss einbauen.Wenn er die Tür eintritt- sofort die Polizei holen.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 6. Mai 2008 13:08
0x

ich würde bis zum 31.05. abwarten...danach seine sachen vor die tür stellen und daraufhin schloss austauschen lassen. wie soll man sonst von so einer person die schlüssel zurück bekommen, wenn er schon psychische probleme hat. kennt ihr seine freunde? vielleicht können die gut auf ihn einreden

Kommentar von zwiegel am 6. Mai 2008 13:17

danke, ja,warten werde ich auf jeden fall. Das Schloss auswechseln wird bei meiner Wohnungstür auch kein Problem,aber bei der Eingagnstür,denn das ist ein Sicherheitsschloss und ich glaube nicht das die Vermieterin wegen ihm das Schloss auswechselt Und soweit ich weiss hat der keine Freunde

anonym
beantwortet von celeste am 6. Mai 2008 13:08
0x

Hatte nen ähnlichen Fall...der hat den Schlüssel aber einfach mitgenommen und war unauffindbar. Normal hätt ich das Schloß austauschen müssen- hab aber dann nur den einen Schlüssel nachmachen lassen. Ich war mir aber ganz sicher, dass der Kerl nie wieder kommt- in deinem Fall...nun ja...harter Brocken würd ich sagen!

Kommentar von zwiegel am 6. Mai 2008 13:11

Ja,das ist wohl war, vor allem so wie ich ihn mittlerweile kennengelernt habe wird er erst garnicht seine sachen packen

anonym
beantwortet von dersvennie am 6. Mai 2008 13:06
0x

Schloß auswechseln!

Wenn der echt so schwer depressiv ist sollte er mit som Sums nicht belastet werden und nen neues Schloß kostet nen zehner, Einbau schaffste selbst!

Kommentar von zwiegel am 6. Mai 2008 13:10

Das stimmt,nur wir haben zwei eingangstüren, eins mit Sicherheitsschloss und die Vermieterin wird wegen dem bestimmt kein neues schloss einbauen das kostet auch mehr,oder???

Kommentar von 5158c3ec2673b97e7143207edfb155cesmallgeige am 6. Mai 2008 13:21

Will er denn wohl seine Sachen wiederhaben? Könnte man diese nicht als eine Art 'Sicherheitspfand' nehmen und die Herausgabe erfolgt nur gegen Übergabe des Schlüssels? (Ist vielleicht nicht so astrein, aber manchmal muß man halt auch mal unkonventionelle Wege gehen...)

Kommentar von zwiegel am 6. Mai 2008 14:11

Ja, seine sachen sind ihm heilig und wehe da geht jemand ran.Hat sein Zimmer auch schon doppelt und dreifach abgeschlossen! Das hatt ich schon vor mit seinem fernseher, aber dann kann es ne anzeige wegen diebstahl geben

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.