LittleNessi am 13.04.2009 um 13:23 Uhr
Ich bin mir nicht sicher ob das schlimm oder nicht so schlimm ist. Naja also ich habe ein neues Meerschweinchen bekommen und ich will das es meinen Schweinchen gut geht und ich habe bemerkt das ein Merli nichts trinkt aber viel futtert (wir geben Löwenzahn). Pflanzen enthalten zwar auch viel "Saft" aber reicht das wirklich für ein 6 Wochen altes Meerschweinchen es ist die letzte Zeit auch so heiß da muss man doch viel trinken oder? Was denkt ihr sollte ich mal zum Arzt gehen oder ist das normal und nicht schlimm bei einem neuen Meerschweinchen oder muss ich es mit einer Spritze trinken geben?? Freue mich auf hilfreiche Antworten :-D

mach dir mal keine Gedanken, meine beiden Meersauen, die ich mal hatte, waren genau solche Trinkverweigerer..und sie wurden 12 Jahre alt...hauptsache sie haben vie Flüssigkeit bei Gemüse... meine fraßen wie die Doofen Gurken und Gurkenschalen..das reichte denen

Die Flüssigkeit des Löwenzahnes reicht vollends aus.

Das macht nichts die holen sich das aus der Nahrung,biete aber trotzdem immer mal wieder frisches Wasser an wenn sie es brauchen nehmen sie es auch.
LG Sikas

Habe gerade noch mal gelesen hier...dein Meerschweichen ist erst 6 Wochen alt...das ist ein sehr gutes Alter um es mit einem zu vergesellschaften... http://www.diebrain.de/I-index.html

Vielleicht hatte dein neues Meerschweinchen vorher einen Trinknapf und keine Trinkflasche oder umgekehrt! Also muss es sich erst umgewöhnen! Probier BEIDES aus! Wenn nicht gib noch extra Gurkenstücke, da hat es genug Flüssigkeit! Trinknapf täglich waschen und Wasser wechseln, Trinkflasche 1x in der Woche heiß ausspülen und frisches kaltes Wassr reingeben!
Mach Dir keine mal keine Sorgen,das ist schon ok ,falls Du trotzdem Unsicher bist geh mal auf diese Seite www.meerschweinchen-ratgeber.de LG Teufli
Nicht alle Meerlis trinken. Sie müssen daran gewöhnt werden - also IMMER frisches Wasser anbieten, zunächst in der Flasche und im Napf. Dann siehst Du, was es bevorzugt. Viel Frisches zu futtern geben. Aber vorsicht mit zu viel Gurke - Nachtschattengewächs, kann u.U. Blähungen geben. Und immer daran denken: ein Schweinchen NIE allein halten.

Meinem meerschweinchen geht es genauso! ich denke, dass der schon weiß was zu tun ist!