Meerschwein20 am 13.07.2008 um 11:45 Uhr
Hallo Leute,ich hab ne frage an euch: Meine Meerschweinchen rennden bei mir zuhause rum und eins leckt immer an meinem teppich :-O Weiß jemand was das bedeutet?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ein Mineralstein im Käfig? Könnte ein Mangel sein.

Kann sein, daß der Teppich Salze von der Ausrüstung enthält. Meerschweinchen lecken gerne Salz. Es wäre aber besser, wenn es nicht am Teppich lecken würde. Viele Farbstoffe enthalten giftige Chromsalze. Kauf doch einen Leckstein im Zoobedarf.

Vielleicht fehlt ihm irgendein Mineral oder er ist krank.
Salzlecksteine sind überflüssig und mitunter sogar ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Grünfutter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine, die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht. --> Hat das Schweinchen einen Partner???? Wenn nicht, könnte das eine Erklärung sein.
Hallo ich muss mich den antworten vom seehuhn anschliessen.kein leckstein,kann gefährlich sein. meerschwein sind rudeltiere.könnensterben wenn sie einzeln gehalten werden. LG von spechtili,auch schweinchenbesitzer.