gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Mathebuch ist zu kompliziert....

gefragt von BibaboBibabo am 22.03.2009 um 10:20 Uhr

Wisst ihr, wie ich das Volumen einer Pyramide mit mehreren Seiten ausrechne?

Und wie funktioniert der Starhlensatz.

Wär echt nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet, will die Mathearbeit nicht versauen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mathematik x 2.649 Pyramide x 28 Strahlensatz x 9

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

AntiUScout
beantwortet von AntiUScout am 23. März 2009 17:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Da hast Du Recht! Die Antworten auf Mathe-Fragen sind hier meist unterirdisch, versuch mal eine verständliche Antwort:
.
Das Volumen von Pyramiden kann man durch Integralrechnung ermitteln. Du integrierst eine Funktion, die die Schnitt-Fläche(parallel zum Boden) in Abhängigkeit der Schnitthöhe angibt, und zwar in den Grenzen 0 bis Höhe der Pyramide.
.
Beispiel:
Quadratische Pyramide, mit Kantenlänge a und Höhe h. Man kann dann ein gedachtes Steigungsdreieck angeben, bestehend aus der Höhe der Pyramide, der Höhe einer Seitenfläche(also Höhe eines Dreiecks) und der Verbindungslinie zwischen den Fußpunkten dieser beiden Höhen. Dieses Steigungs-Dreieck hat dan die Steigung h/(0,5a)=2h/a. Schneidet man nun in der Höhe x parallel zum Boden, dann entsteht ein Pyramidenstumpf und eine kleine Pyramyde mit Höhe h-x und der Schnittfläche als Boden. Die Kantenlänge der Pyramide ergibt sich mit Hilfe der Steigung wie folgt:
Halbe Kantenlänge der
kleinen Pyramide= (h-x):(2h/a)=a/2 - xa/2h
also:
Kantenlänge =a-xa/h = a(1-x/h)
also:
Schnittfläche = (a(1-x/h))hoch 2

Diese Schnittfläche nun nach x in den Grenzen 0 bis h integrieren und man erhält das gesuchte Volumen. .
Zum Strahlensatz:
Er besagt nur, dass das Verhältnis zweier beliebiger Seiten eines Dreieckes identisch sind mit dem Verhältnis der entsprechenden Seiten eines "ähnlichen" Dreieckes.
Ähnlich bedeutet hier, dass das eine Dreieck eine "maßstabsgetreue" Verkleinerung(bzw.Vergrößerung) des anderen darstellt.

Weitere gute Antworten

kallike
beantwortet von kallike am 22. März 2009 10:48
2x

Hallo Bibao, leider lernt man nur an wenigen Schulen etwas sehr sehr Wichtiges. Nämlich richtig zu Lernen b.z.w. sich selber autodidaktisch und effektiv etwas beizubringen. Es gibt zu fast jedem Thema hervorragende Lehrbücher, so z.B. für Chemie das sehr verständliche "Chemie" von Charles E. Mortimer (auch mit klasse Übungsaufgaben), das sich bereits für die Oberstufe der Gymnasien bestens anbietet und sich sogar später fürs Studium bei Nebenfach Chemie eignet. Wenn Du Physik anschaulich erklärt haben möchtest kann ich Dir "Physik für Pharmazeuten und Mediziner" von Ulrich Haas empfehlen. Bei anschaulich erklärter Mathematik fällt mir "Mathematik für Biologen" von Eduard Batschelet ein. Ich denke aber speziell für Mathe gibt es bessere Bücher. Es gibt gute und weniger gute Lehrkräfte, auch später an der Uni. Deshalb lerne so früh wie möglich wie Du Dir den Stoff selber aneignen kannst. Spätestens an der Uni wirst Du darauf angewiesen sein.

Kommentar von Simple_avatar2smallBibabo am 22. März 2009 10:55

Das mach ich doch grad, ich sitz schon 3 Stunden an meinem Schreibtsch, aber n´paar Sachen darf man doch wohl fragen.

Kommentar von 58c5022b91e7bf208d4f3d1e8556688fsmallkallike am 22. März 2009 11:02

In meiner Antwort war ja keinerlei Kritik enthalten, sondern nur allgemeine Infos :-) Übrigens habe ich selber das Lernen erst an der Uni so richtig gelernt, weil ich mich vorher nur auf die Lehrer verlassen habe. das würde ich heute anders machen.

thomas37
beantwortet von thomas37 am 22. März 2009 10:34
1x
Kommentar von 129acd39926c9ddce3cefffc68cb9d15smallthomas37 am 22. März 2009 10:35

schau mal dort

Kommentar von Simple_avatar2smallBibabo am 22. März 2009 10:52

Danke schön, aber leider erklärt das Programm nicht, sondern will es mir ausrechnen. Ist die Formel V=1/3 X G X h bei allen Pyramiden so. ( 3- seitog, 4-seitig...)oder muss ich irgendwas beachten.

Kommentar von 129acd39926c9ddce3cefffc68cb9d15smallthomas37 am 22. März 2009 11:28
Kommentar von 129acd39926c9ddce3cefffc68cb9d15smallthomas37 am 22. März 2009 11:30

Bild anklicken dann wird es größer

denecke
beantwortet von denecke am 22. März 2009 10:21
1x

Wenn der Lehrer das nicht schafft, was sollen wir denn machen...?

patrickspecht
beantwortet von patrickspecht am 9. Juni 2009 14:27
0x
VIDEO

Bibabo
beantwortet von Bibabo am 22. März 2009 10:28
0x

Ich hab Nachhilfe, aber Sonntags wohl kaum. Das sind ja noch die aller Besten, die meinen das man sich nicht auf ne Nachhilfestunde vorbereitet und dann des ganze Buch durchkaut. Hallo? Nachhilfe ist teuer, da stellt man gezielt fragen. Außerdem besorgt der Lehrer keine Bücher, des sind ganz alte schinken von 1999. Warum schreibt ihr mir so ein Scheiß. Beantwortets oder lasts, es frustriert euch bestimmt nur, weil ihrs selber nicht könnt.

Kommentar von Nadine78 am 22. März 2009 11:16

Wenn wir Dir hier die Lösungen hinschmeissen haben wir Dir vielleicht nur kurzfristig geholfen, aber langfristig geschadet. Am Donnerstag schreibst Du die Arbeit ja auch allein - ohne Internet.Zudem muß ich Dir ehrlich sagen bei dem Ton den Du hier an den Tag legst - hättest Du selber da noch Bock so jemanden weiter in Deiner Freizeit Fragen zu beantworten??

ullagio
beantwortet von ullagio am 22. März 2009 10:23
0x

Mathebücher sind öfter kompliziert,daher immer gut in der Schule aufpassen!

Kommentar von Simple_avatar2smallBibabo am 22. März 2009 10:31

Aufpassen? Ich muss da Hausaufgaben abschreiben!!! Ne Quatsch, des Thema liegt mir nicht. Und ich schreib am Donnerstag schon die Arbeit.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 22. März 2009 10:21
0x

Beschwer dich beim Lehrer, der hat das falsche Buch für den Unterricht besorgt.

Du beherrscht aber die Grundrechenarten, richtig?

Kommentar von Simple_avatar2smallBibabo am 22. März 2009 10:29

Ne, weißt, ich hab den Direktor nur erpresst, dass er mich ja aufs Gymi lässt.

schutzgeld
beantwortet von schutzgeld am 22. März 2009 10:21
0x

Gehe lieber zur Nachhilfe. Oder frag den Lehrer.

Kommentar von Simple_avatar2smallBibabo am 22. März 2009 10:32

Ich hab Nachhilfe, aber Sonntags wohl kaum. Das sind ja noch die aller Besten, die meinen das man sich nicht auf ne Nachhilfestunde vorbereitet und dann des ganze Buch durchkaut. Hallo? Nachhilfe ist teuer, da stellt man gezielt fragen. Warum schreibt ihr mir so ein Scheiß. Beantwortets oder lasts, es frustriert euch bestimmt nur, weil ihrs selbst nicht könnt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.