Mein Mann hat ein Kind für das er Unterhalt bezahlt. Wir haben jetzt geheiratet und haben jetzt somit Steuerklasse 4, doch jetzt bekomme ich auch 0,5 Kinder auf der Lohnsteuerkarte. Kann das rechtliche Auswirkungen haben, falls mein Mann mal nicht mehr Unterhalt zahlen kann? Und ich möchte dieses 0,5 nicht auf meiner Lohnsteuerkarte stehen haben.
Das selbe Problem hatten wir auch. 1. Für sein Kind musst du niemals zahlen! 2. Das halbe Kind auf deiner LST-Karte hast du nur deshalb, weil es in der LSt-Klasse IV nicht anders geht. Jeder bekommt 0,25 Kind. Da das Programm das aber nicht kennt, habt ihr beide ein halbes Kind draufstehen. 3. Wenn du das nicht willst (so wie ich) dann lasst euch beide den Kinderfreibetrag von der LSt-Karte streichen. Macht im Monat ein paar Euro aus, die ihr mehr bezahlt. Den Kinderfreibetrag könnt ihr dann in der Einkommensteuererklärung wieder angeben und das Geld, dass ihr zuviel bezahlt habt, wieder holen.
radier sie aus aber damit kommst du nicht weit. frag mal nen steuerberater der kann dir da weiterhelfen was das bedeutet für dich
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich schon alles probiert. Gemeinde, Steuerberater und Finanzamt sagen alle das muß so sein. Jetzt haben sie mir zwar die 0,5 gestrichen per hand, schließlich will ich ja den Steuervorteil nicht.
Eigentlich nicht, da Du ja nur für ein eigenes Kind unterhaltspflichtig wärst. Was das auf Deiner Lohnsteuerkarte soll weiß ich allerdings auch nicht.