Frage von Watchlist, 47

Mein Mann und ich haben 3 gemeinsame Kinder bei einer Trennung wollen die beiden großen 13 Jahre bei meinem Mann bleiben muss er dann fur den Kleinen 5 Jah?

Hallo ! Mein Mann und ich haben 3 gemeinsame Kinder! Bei einer Trennung wollen unsere beiden Großen 13 Jahre alt bei ihrem Vater bleiben und der kleine 5 Jahre alt bleibt bei mir! Muss mein Mann dann trotzdem noch Unterhalt für uns zahlen?

Antwort
von DFgen, 18

Jeder Elternteil wäre dann für die Kinder unterhaltspflichtig, die beim anderen Elternteil leben: Du würdest dann also Unterhalt für den Fünfjährigen beim Vater einfordern können und müsstest für die beiden Dreizehnjährigen Unterhalt an ihn zahlen.

Wie viel Unterhalt pro Kind einer an den anderen zahlen müsste, ist abhängig von seinem jeweiligen eigenen Einkommen und dem Alter des Kindes.

Mit zunehmendem Alter eines Kindes steigt sein Unterhaltsanspruch..., der Mindestunterhalt für ein Kind von 5 Jahren liegt derzeit bei 236 Euro, für ein Kind von 13 Jahren bei 348 Jahre. 

Muss mein Mann dann trotzdem noch Unterhalt für uns zahlen?

Der Mann müsste also mindestens 236 Euro an dich zahlen und du 696 an ihn....

Antwort
von hertajess, 15

Bis zum vollendeten 3. Lebensjahr brauchen Erziehende nicht arbeiten. Mit Beginn des 4. Lebensjahres eines Kindes verlangt das Recht dass sich Erziehende um jede Arbeit bemühen. Auch wenn sie nachweisen können dass es keine Möglichkeit gibt das Kind betreuen zu lassen wird z.B. vom Oberlandesgericht Düsseldorf erklärt es solle sich einfach mehr bemüht werden, Fakten spielen keine Rolle. Das Gericht interessiert sich auch nicht für einen erlernten Beruf sondern fordert auf jede mögliche Tätigkeit anzunehmen. 

Nun glaube bloß nicht dass ich das Urteil gut finde. Darauf wird sich aber seit Verkündung berufen wenn es angebracht erscheint. Denn Eltern haben - beide - eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit. 

Du schaust also in der Düsseldorfer Tabelle nach und bemühst Dich um jede auch nur annähernd denkbare Arbeit. Denn Dir ist tatsächlich zumutbar putzen zu gehen, Regale einzuräumen und so fort. Parallel magst Du Dich um Umschulung bemühen oder um einen Arbeitsplatz mit festen Arbeitszeiten in Deinem erlernten Beruf. 

Selbstverständlich könnt Ihr Euch ohne Gericht und Jugendamt einigen. Eine solche Einigung ist aber dann nicht gültig wenn sie zum Nachteil der Kinder ausfällt. 

Antwort
von claudialeitert, 44

Du würdest für das kleine kind geld bekommen und er für zwei große. Wenn er trotz abzug von unterhalt fur die beiden großen und den kleinen zusammen über 1080 ist bekommen alle was. Wenn er darunter ist gibt's ne mangelberechnung. Die Summe über 1080 euro zu dem Betrag was er verdient geht an die kinder je nach alter.

Antwort
von blackforestlady, 38

Das wird gegen einander aufgerechnet und Du wirst dann noch darauf zahlen müssen. Daher sollte man sich gütig einigen, ansonsten gibt es einen Rosenkrieg, der auf den Rücken der Kinder ausgetragen wird.

Kommentar von Lifetimeban ,

das wird nicht aufgerechnet, das ist das problem an der ganzen sachen

wenn sie nicht leistungsfähig ist, er schon, kassiert sie trotzdem von ihm

Kommentar von Eiszeitw ,

Aber nur für das Kind, für sich muss sie nach der Scheidung selbst aufkommen

Antwort
von alphonso, 43

Du musst Unterhalt für die beiden großen zahlen und er für die kleine. Das wird gegeneinander aufgerechnet mit dem Ergebnis, dass du an ihn zahlen musst.

Kommentar von Lifetimeban ,

nein, das ist das problem,. das wird nicht aufgerechnet, weil es die leistungen für die kinder sind, es ist nicht aufrechenbar

wenn sie nicht leistungsfähig ist, er aber schon, zahlt er trotzdem voll

Kommentar von Tamborin666 ,

Eine andere Frage wäre da auch noch zu klären: Arbeitet ihr beide, oder geht das wegen dem Kind/der Kinder gar nicht oder in Teilzeit?

Kommentar von Watchlist ,

Ich habe bis zu der Schwangerschaft von dem jüngsten voll mitgearbeitet!  Die letzten 6 Jahre bin ich nun zu Hause geblieben. .....ich bin gelernte Köchin in diesem Job ist es leider sehr schwer Haushalt Kinder und Beruf unter einem Hut zu bringen 

Kommentar von claudialeitert ,

ihm bleiben 1080 euro und der rest wird je kind auf geteilt aldo bleibt ihm selbst was und dem anderen kind auch geschweige er hat genug zum verteilen. Da hier keine Angaben gemacht werden kann man das so nicht sagen. Und die Mutter hat auch eine gesteigerte erwerbsobligenheit gegenüber den großen kindern. so wie der mann kann sie arbeiten gehen. Das kind ist mit 5 alt genug.

Kommentar von claudialeitert ,

nach ner Kinderzeit hat man auch die Möglichkeit umzulernen. wenn man sein Beruf nicht mehr ausüben kann. ich hab das auch war genommen ab 3 ten Jahr des kindes.

Antwort
von Lifetimeban, 47

er für die kleine, du für die 2 großen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten