Frage von toska2691, 38

Mein Mann möchte nach 21 Jahren Erwebsunfähigkeit wieder Vollzeit arbeiten. Geht das ohne Probleme bzw. kommen Rückzahlungen oder ähnliches auf einen zu?

Antwort
von eulig, 22

will er oder kann er?

hätte er denn das Leistungsvermögen eine Vollzeitarbeit zu machen?

wenn das nach hinten losgeht und er dann feststellt, dass er es doch nicht schafft, ist es schwer, den Status für die Rente wieder zurück zu erlangen.

ich schlage euch vor, dass im Vorfeld mit den Ärzten zu beraten.

Antwort
von Konrad Huber, 5

Hallo toska2691,

Sie schreiben:

Mein Mann möchte nach 21 Jahren Erwebsunfähigkeit wieder Vollzeit arbeiten. Geht das ohne Probleme bzw. kommen Rückzahlungen oder ähnliches auf einen zu?

Antwort:

Ein ziemlich ungewöhnliches Ansinnen, nach 21 Jahren!

2016 - 21 Jahre = Rentenbeginn ca. 1995!

Hoffentlich realisiert Ihr werter Mann, daß sich in den vergangenen 21 Jahren die Situation am Arbeitsmarkt zunehmend verschärft hat und daß menschliche Rücksicht am Arbeitsplatz teilweise mit dem Elektronenmikroskop gesucht werden muß!

Nach 21 Jahren Arbeitsabstinnenz ist dies vermutlich wie der berühmte Sprung ins eiskalte Wasser!

Dieser Schritt sollte gründlichst überlegt werden!"

Selbstverständlich freut sich die DRV und die Solidargemeinschaft, wenn Ihr werter Mann meldet, daß er auf die Erwerbsunfähigkeitsrente verzichten und wieder arbeiten will!

Dann wird die Rentenzahlung zeitnah eingestellt und das wars dann!

Ihr Mann muß sich auch darüber im Klaren sein, daß er sich eventuell verschlechtert, wenn er zu einem späteren Zeitpunkt eine Erwerbsminderungsrente nach neuem Recht beantragen möchte, denn die Zugangshürden sind sicherlich höher und die Rentenleistung niedriger!

Bevor Ihr werter Mann diesen Schritt wirklich tut, sollte er sich gründlichst beraten lassen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Skibomor, 24

Er will oder er muss? Den EU-Status bekommt man nicht so schnell wieder, wenn man ihn einmal aufgegeben hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten