Frage von Wuschel1993, 36

Mein Mann möchte in polen vor ort einen neuen reisepass beantragen. Was benötigt er dafür wenn wirim märz dahin reisen?

Antwort
von peterobm, 19

sofern die polnische Staatsangehörigkeit existiert; Passbilder, gültige ID-Card, Geld

Antwort
von Wuschel1993, 16

Mein Mann hat nur die polnische Staatsangehörigkeit. Und da wir erst im letzten Jahr geheiratet haben weiss ich nicht ob die dort auch die eheurkund benötigen oder meine Geburtsurkunde oder sonst irgendetwas.

Antwort
von HerbertHugoH, 24

Eigentlich beantragt man seinen Reisepass in seinem Heimatland, in dem man Staatsbürger ist. Wenn ihr Mann zwei Staatsangehörigkeiten hat oder nur eine polnische, sollte es aber möglich sein.

Man muss nachweisen können, dass man die dortige Staatsangehörigkeit hat und man sollte ein Bild von sich haben. Am besten bringt man noch Zeit mit, denn es kann einige Zeit dauern, bis ein Reisepass fertig ist.

Kommentar von peterobm ,

einen Reisepass kann man locker auch über die Botschaft oder Konsulat erledigen.

Kommentar von HerbertHugoH ,

Das kann auch gut möglich sein, daran habe ich gar nicht gedacht. Vielleicht kann man ihn ja hier bei der Botschaft beantragen und dann, wenn man sowieso nach Polen fährt, beim zuständigen AMt abholen. Dann spart man sich die Wartezeit dort.

Kommentar von Wuschel1993 ,

Beim konsulat sind wir schon gewesen und es kostet dort einfach zu viel Geld weil die alle Dokumente dort von staatlich geprüften Übersetzern beglaubigt haben wollen. Pro übersetzten 60 Euro 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community