Mein Mann ist krank und bekommt Krankengeld, nun wollen wir die Steuerklasse auf 5/3 ändern. Können wir nach Krankheit also wenn er wieder arbeitet zurück 4/4?

4 Antworten

Ja, aber ohne weiteres dann nicht mehr im Jahr 2016. Erst 2017 dann. Deswegen würde ich mir das überlegen, ob es so sinnvoll ist hier für evtl. 2-3 Monate die Steuerklasse zu ändern.

Ich dachte Krankengeld ändert sich nicht da es ja vom Verdienst vor Krankheit berechnet wird

stimmt.... aber der Netto-Verdienst errechnet sich durch die Steuerklasse !

@MancheAntwort

Dann lieber nix ändern, warten wieviel weniger Geld im Monat ist

im Prinzip ist das möglich, aber bringt nichts.....

denn sein Krankengeld würde sich verringern, außerdem könnt ihr das

bei der nächsten Steuererklärung wieder ausgleichen...

Das heißt in 2016 2x