heibut am 13.05.2009 um 12:33 Uhr
er hat eine richtige Affäre gehabt und nur weil diese Frau ihn unter Druck gesetzt hat ,hat er mir alles gebeichtet.Ich liebe meinen Mann über alles aber ich werde mit dieser Situation nicht fertig wer kann mir jemand helfen,ich möchte ihn nicht verlassen.Ich kann aber auch nicht richtig damit umgehen.Gibt es jemanden dem das auch passiert ist?ich bin mit den Nerven einfach am ende und möchte am liebsten mein ganzes Leben wegwerfen.Ich hätte meine Hand ins Feuer gelegt für diesen Mann.der mir jetzt natürlich erzählt wie schlecht es ihm geht mit der Situation

Das ist eine sehr schwierige belastende Situation für dich und deinen Mann.
Bitte lasse dir Zeit, Du kannst nicht von dir erwarten, dass Du mit dem Finger schnipst und mit der Endtäuschung und den Vertrauensbruch zurecht kommst.
Wichtig ist Abstand, hallte Abstand zu deinen Mann.
DU brauchst jetzt Zeit für dich, Zeit um die Situation zu verarbeiten.
Rede in dieser Zeit mit deinen Freundinnen und Familie.
Wobei Du schon darauf achten solltest das die Gespräche ausgeglichen sind.
Freunde neigen in solchen Situationen sehr schnell zu Haßreden.
Das ist zwar auch Sinnvoll in einer Gewissenweise, aber es ist nicht konstruktiv und wird dich selber sehr verletzen.
Vielleicht ist es auch Sinnvoll wenn Du ersteinmal Kontakt zu einer Frauenberatungstelle aufnimmst.
Die begleiten Frauen auch in solch schwierigen Situationen.
Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, ob Du mit deinen Mann zusammen bleiben möchtest, solltest Du es konsequent durchziehen.
Das bedeutet, wenn Du dich für einen Trennung entscheidest, dann trenne dich.
Wenn DU dich zum bleiben entscheidest, dann bleibe.
Das Bedeutet auch, dass Du lernen mußt ihm zu verzeihen und wieder zu vertrauen.
Ihr werdet nicht glücklich werden wenn Du ihm die Geschichte nicht vergeben kannst und immer wieder vor hältst oder immer wieder Eifersüchtig bist.
Das wird total schwierig sein, denn beides das verzeihen und das Vertrauen muß aus deinen Inneren entstehen.
Dein Mann kann nichts tun, was dir das Vertrauen erleichtert, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Egal für was Du dich entscheidest, ich denke eine begleitende Paartherapie ist sinnvoll in diesen Fällen.
Damit man sich Gegenseitig nicht noch mehr verletzt.
Eins ist glaube ich ganz wichtig für dich, auch wenn er eine Affaire gehabt hat, bedeutet dass nicht, dass dein Mann dich nicht liebt.
Leider gibt es anscheinend immer wieder Menschen die sich in zwei Partner verlieben.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
Und auch wenn Du es jetzt gerade nicht glaubst, es werden auch wieder glückliche Tage kommen in deinen Leben.
Paß gut auf dich auf, sorge gut für dich.
Wolpertinger

Hat er sich getrennt, tut es ihm leid, sagt er, dass er es nicht wieder tut?
Wenn das alles zutrifft, dann gib ihm ein zweite Chance. Es wird sicher lange dauern, bis du ihm wieder vertrauen kannst, aber nur du kannst beurteilen, ob er es wert ist.
Ja, ich war schon in so einer Situation. Zweimal.
Einmal bin ich gegangen, auf nimmer Wiedersehen. In der anderen Situation hab ich das auf die leicht Schulter genommen und mir auch eine Affäre zugelegt. Klappt auch, mit etwas Toleranz beiderseits.
Gelernt hab ich: Nichts hält ewig; Ein Mensch gehört einem nicht;
firstguardian am 13. Mai 2009 12:43 DH

Das ist immer so eine Sache mit dem Hände ins Feuer legen.Wenn Du ihn wirklich liebst,dann sprich mit ihm darüber.Frage ihn nach dem warum.Einen Grund muß es schließlich geben.Ich glaube nicht,dass das wer aus rein sexueller Motivierung macht.Das ist bestimmt kein Grund für eine Affäre.

Komm erst einmal zur Ruhe. Du merkst doch selbst, daß Du Dich nervlich zur Zeit in einer Ausnahmesituation befindest. Da kannst Du ohnehin keinen klaren Gedanken fassen!
Und dann müßt Ihr "aufarbeiten" und reden, reden, reden (auch wenn Deinem Mann das nicht gefallen wird). Was hat ihn zu dieser Frau gezogen? Was hat er bei Dir vermisst? Ist er mit dieser Frau gefühlsmäßig fertig, oder ist da noch was? Wie stellt sich Dein Mann vor, soll es weitergehen?
Du selber solltest Dir darüber klar werden, ob Du ihm diese Sache verzeihen und einen Neuanfang mit ihm machen kannst. Oder ist das Vertrauen endgültig im Eimer? Wenn ja, denk weiter. Würdest Du ihn lieber verlassen und einen Neuanfang wagen, oder willst Du "ausharren"? "Das ganze Leben wegwerfen" ist die Sache gewiß nicht wert!
Zieh Bilanz: Liebst Du ihn "trotzdem" noch, wieviel "gute" Jahre hattest Du schon mit ihm, was müßte geschehen, daß Du ihm wieder vertrauen kannst? Wenn Ihr nicht allein mit den Problemen fertig werdet, nehmt professionelle Hilfe in Anspruch. Meist "lohnt" es sich, die Beziehung zu retten. Und auch, wenn Du jetzt verstört und schwer verletzt bist - eine Affäre ist nicht der Weltuntergang!
Alles Gute für Dich. Ich wünsche Dir, daß Du die richtige Entscheidung triffst.

es ist nicht leicht, da jemanden zu Raten, selbst wenn man in einer ähnlichen Situation gewesen wäre, aber ich versuch mal Dir meine Meinung darüber darzulegen. Ich denke, Du solltest mal für und wider abwägen, überlege, ob Du bei bestimmten voraussetzugen noch mit deinem Mann zusammen bleiben willst. Und frag Ihn, was er will! Wobei die Entscheidung eindeutig bei Dir liegt! Wenn Ihr Euch evtl. darüber Einig seid, zusammenbleiben zu wollen, solltet Ihr Euch gemeinsam darüber klar werden unter welchen Voraussetzungen das möglich ist. Was er tun muss, was du tun kannst? Dann würde ich Euch aber trotzdem noch eine Paarberatung raten, da man als Außenstehender eine andere Sichtweise auf Eure Situation hat. Wenn aber Dein Mann das Verhältnis aufrecht erhalten will, ist wohl eine Trennung ratsam.
AliMacDonalds am 13. Mai 2009 12:51 Ich gebe Dir recht.Ist ist fast nicht möglich einen qualifizierten Rat zu geben.Von Fall zu Fall gibt es Unterschiede.Man kann das nicht pauschalisieren.
Absolut finde ich Deine Anmerkung über die "Voraussetzungen".Es stellt sich nämlich erstmal die Frage,gibt es diese überhaupt noch?
BirgitAltmann am 13. Mai 2009 12:55 Sicherlich muss Sie das erst mal Abklären! Wie geschrieben - wenn er gar nicht bei ihr bleiben will, sondern zu der andern, dann ist alles andere Makulatur!

Es lohnt sich immer für eine Beziehung zu kämpfen. Das er es dir gebeichtet hat, ist ja wohl nicht nur aus Druck entstanden. Er hätte dich auch verlassen können, was er anscheinend ja auch nicht möchte.
Wichtig ist, dass ihr beide eine Vertrauensbasis schafft. Den Willen bringt ihr scheinbar mit, weil ihr an der Beziehung festhaltet.
Wenn du Probleme hast, damit fertig zu werden, schlage ich eine gemeinsame Paartherapie vor.
Denn seine Affäre hat eine Ursache, die man m.E. herausfinden muss.
Mit einem Experten gelingt das sicher leichter. Auch kann diese(r) euch helfen, wieder zueinander zu finden.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute das Erfahrene zu verarbeiten!

wenn du ihm nicht mehr vertrauen kannst, dann mußt du dich trennen. ohne vertrauen kann man eine beziehung vergessen!
tritt ihm in den allerwertesten. nimm kontakt zu der anderen frau auf und tauscht euch aus, das dürfte für ihn strafe genug sein. eine 2. chance wäre allerdings nicht die schlechteste lösung
firstguardian am 13. Mai 2009 12:42 Austauschen - worüber? Wie er war oder was?
lol, nein, austauschen über die gefühlslage, die andere leidet doch sicher ähnliches durch
Wolpertinger am 13. Mai 2009 13:05 @MartxMcFly, ich habe etwas ähnliches erlebt und dass letzte was (auch nach einen halben Jahr Trennung will) ist mit dieser Frau reden.
Würde sie mir über den Weg laufen, würde sie ihr blaues Wunder erleben.
Und wenn der Mann sich in naher Zukunft trennt, wünsche ich ihr die gleichen Schmerzen wie die die ich erleiden mußte und noch viel schlimmere.
ok, aber ich habe auch schon gehört, dass sowas helfen kann. was kann die frau dafür? der mann verdient nen ars.ch.tritt.
Wolpertinger am 13. Mai 2009 13:19 Was die Frau dafür kann???
Als in meinen Fall, hat sich sich an einen Mann rangemacht der eine Partnerin hatte, ihm manipuliert, weil sie sich in diesen tollen Mann verliebt hat.
Klar sind immer beide dran Schuld, aber ich denke halt, dass man nicht mit Menschen anfängt die schon eine Beziehung haben.
Wenn man sich verliebt, was ja passieren kann, sollte der evtl. neue Partner erst seine alte Beziehung klären.
versucht einen Neuanfang, ggf. Paarberatung einschalten

Hört sich jetzt doof an - aber gerade jetzt bewahre Dir den Stolz und unterdrücke in irgendeiner Art Wutausbrüche, Eifersuchtsszenen oder sonstiges. Irgendwas hat wahrscheinlich die letzten Jahre nicht gestimmt - sonst passiert sowas für gewöhnlich seltener. Sage ihm einfach klar heraus, dass es für Dich schlimm ist, dass Du ihn liebst - aber wenn er Dich nicht mehr liebt, Du die Scheidung in Freundschaft möchtest. Je mehr Stärke Du beweist - je weniger Du ihn jetzt wissen lässt, dass Du ohne ihn nicht kannst und je mehr Du jetzt (im Jargon: Zur Nervensäge) wirst.......desto eher merkt er, was er an Dir hat, zumal seine Neue ihm ja die Pistole auf die Brust zu setzen scheint. Mache Du es genau andersherum - wenn - dann kannst Du ihn nur so wieder für Dich zurückgewinnen. Und bitte tue Dir eines selber nicht an: Sitze nicht nur zuhause und weine - das macht nur hässlich. Nein, jetzt gerade tue was für Dich - gehe zur Kosmetikerin - treffe Dich mit einer Freundin - wer weiss, vielleicht begegnet Dir so ein noch viel tollerer Mann?;-) - schau, dass Du jetzt wieder Dinge tust, auf die Du vielleicht ne ganze Weile aus Rücksicht verzichtet hast.........auch wenn es noch so schwer fällt - ihm wird das alles nicht entgehen und vielleicht bist Du dann wieder viel interessanter für ihn.
Ich wünsche Dir jetzt sehr sehr viel Stärke - noch ist gar nichts verloren - diese Frau, die er jetzt hat, hat schon in einem kleinen Punkt verloren - nämlich, dass sie Forderungen stellt und welcher Mann möchte eine Frau, die Streß macht und zickt?! Ich drücke Dir die Däumelis!!!
stimme dem vorherigen zu. aber ihr könntet in erwägung ziehen eine eheberatung auszusuchen.

Da kann dir nicht wirklich jemand einen Rad geben, denn niemand kann sich in deine Gefühlslage versetzen....für mich persönlich stände fest weg damit, wer diesen Schritt einmal geht, geht ihn auch immer wieder,die Hemmschwelle ist bis zum Nullpunkt gesunken...
d.h. geht bei mir momentan nicht deshalb bekommst du es halt so von mir
BirgitAltmann am 13. Mai 2009 12:46 Frauen reden in der Regel über ihre Gefühle ;) Allerdings würd ich mich nicht mit der "Affäre" in Kontakt setzen - was geht mich diese Frau an? Wenn er lieber zu Ihr will, muss er die Konsequenzen tragen!
Joschy0907 am 13. Mai 2009 12:58 genau richtig,warum sich diese Blöße noch zusätzlich zu dem bereits erlittene geben....
finde das kannst nur du für dich herausfinden,ich hab das auch schon durch gemacht,hab mich auch getrennt weil ich damit nicht umgehen kann...aber wie gesagt jeder ist da anders

Typisch Mann, dass es IHM jetzt schlecht geht.
Habe da kein Mitleid, er hat sich selbst da rein gebracht.
Denke darüber nach, was für dich wichtig ist und was dir jetzt gut tut.
War eure Ehe angegriffen? Kann man das mit einer Paartherapie/Eheberatung wieder hinbekommen? Ein solcher Vertrauensbruch ist sehr schwer zu verkraften, da müssen beide dran arbeiten. Will er das jetzt?
Ich kann weder dafür noch dagegen raten, weil ich weiß, wie ich reagieren würde und das aber nicht für jeden gleich gut ist.
Schmeiß ihn raus! Er wird das immer wieder tun, wenn sich die Gelegenheit bietet. Er braucht das zur Selbstbestätigung.

Du solltest Dir alles und immer von Seele reden,ob es ihn nervt oder nicht,Du musst in erster Linie jetzt an Dich denken,das es Dir wieder gut/besser geht.
Vielleicht solltest Du mal über eine Räumlichetrennung nach denken,das kann manchmal helfen,um wieder einen klaren Kopf zu kriegen.
Alles gute!!

Ich habe solch eine Situation glücklicherweise noch nicht durchleben müssen und hoffe, dass ich es auch niemals muss.. herzliches Beileid.
Aber wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich sicherlich mal mit meinem Mann reden. Wie er eigentlich überhaupt für sie empfindet und wie er selbst weiter vorgehen möchte.
Da brauchst Du sehr, sehr viel Zeit um das zu verzeihen. Und Du wirst immer skeptisch und mißtrauisch sein. Ich wünsche Dir alles Gute! Und ::: Er ist es nicht wert, das Du Dein Leben wegschmeißen möchtest.

Am besten vor seinen augen das Buch Emanuelle lesen.

wie sagt man so schön... wer es einmal tut macht es doch nochmal wieder. wenn er noch nicht mal den mumm hatte es dir gleich und selber zu sagen,ist er es nicht wert eine zweite chance zu bekommen.man sollte nach vorne schauen,und es gibt genug andere auf dieser welt die dich nicht so verarschen würden =)

Er hat es Dir nur gebeichtet, weil seine Affäre Ihn unter Druck gesetzt hat, also hätte er nie den Mund aufgemacht. Dann sehe ich eigentlich keine Chance mehr.

Diese Doppelmoral widert mich an! Warum hat die Andere Deinen Mann unter Druck gesetzt? Hat sich plötzlich ihr Gewissen gemeldet, das so lange geschwiegen hatte oder wollte sie ihn auf diese Art nur loswerden? Sie ist doch mindestens genauso mies wie er, schließlich gehören normalerweise mindestens zwei zum Sex!
BirgitAltmann am 13. Mai 2009 12:58 Ich denke eher, die Andere dachte, er stellt sich auf ihre Seite, oder seine Frau schmeißt ihn raus. In beiden Fällen wäre sie die Siegerin und könnte ihn für sich behalten, statt ihn nur heimlich haben zu können.
MikeFFM am 13. Mai 2009 13:00 Das spräche auch nicht gerade von allzu hoher weiblicher Moral...
BirgitAltmann am 13. Mai 2009 13:08 Bei dieser Situation von der weiblichen Moral zu sprechen finde ich fehl am Platze! Wo war denn die männliche Moral, als der Herr fremd ging? Moralische Bewertungen gehören hier doch eher nicht her! Und damit wär der Fragerin auch nicht geholfen!
MikeFFM am 13. Mai 2009 13:15 Ach so... Die Frau hat sich wohl nur ohne nachzudenken hinzulegen und den Lover gewähren zu lassen. Wenn ich das als Mann sagen würde, bekäme ich zu Recht richtig Ärger. Bei einer Frau dient es zum Wahren eines Scheins und ist daher okay...
BirgitAltmann am 13. Mai 2009 13:20 warum vermittelst du jetzt den Eindruck, ich hätte nur etwas gegen das unmoralische Verhalten des Mannes gesagt? Ich habe gesagt, dass hier von Moral eigentlich gar nicht zu sprechen ist! Natürlich ist das Verhalten der "Affäre" genauso verwerflich wie das des Ehemannes
MikeFFM am 13. Mai 2009 13:29 Okay
Wolpertinger am 13. Mai 2009 13:08 Eigentlich finde ich die Frau konsequent, dass sie ihm unter Druck gesetzt hat.
Wer weiß ob, der Mann seiner Frau etwas gebeichtet hätte ohne diesen Druck.
Aber ich glaube auch, dass man von Männern die in einer Beziehung sind die Finger zu lassen hat.
Und wenn man sich trotzdem verliebt (was jedem passieren kann) sollte man sich vorab trennen und die alte Beziehung klären, bevor man etwas neues anfängt.
Hier die HP zu der Frauenberatungsstellen Zentrale
http://www.frauen-gegen-gewalt.de/links/index.php?link_rubrik=Netzwerke+(national)
.
Einen guten Paartherapeuten zu finden ist sehr schwierig, vielleicht kann dir diese HP als Beispiel dienen:
http://www.paarcoaching-koeln.de/
Danke für das Sternchen, freue mich sehr ;)))