gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

mein mann geht arbeiten bekomme ich hartz 4?

gefragt von Ceyda11 am 19.11.2008 um 23:01 Uhr

hallo also Mein mann geht arbeiten sein lohn ist nicht immer gleich weil er eine 20 stunden woche hat aber jeh nach was für arbeit anliegt kann er ungefehr auf 1100 euro netto kommen wir haben 2 kinder 2 und 1 jahre alt bis ende janura bekommen wir 300 euro erziehungsgeld und 308 euro kindergeld bekomme also ich noch hartz 4 ?? oder ein teil zur miete die beträgt 570 warm 3 zimmer wäre schön wenn mir einer helfen könnte:-) p.s wir kommen aus NRW

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 34.970 Geld x 22.402 Arbeit x 14.394 arbeitsamt x 1.181 Hartz IV x 756 Arbeitslosengeld x 723

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 19. November 2008 23:02
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frag mal beim Arbeitsamt nach.

ZwergS04
beantwortet von ZwergS04 am 31. Dezember 2008 19:03
0x

Kommt drauf an,wieviel dein Mann verdient! Aber einen Antrag würde ich auf jeden Fall mal stellen. Guten Rutsch!

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 19. November 2008 23:06
0x

Innerhalb einer Partnerschaft, in der einer der Partner Anspruch auf Arbeitslosengeld II hat, werden das gesamte Einkommen des Paares berücksichtigt. Als Einkommen zählen auch Kindergeld, Rente, Krankengeld oder Arbeitslosengeld I.

Vom Einkommen sind anfallende Steuern, Sozialversicherungsbeiträge und Werbungskosten abzusetzen. Weiterhin wird bei Einkommen in der Partnerschaft ein Betrag in Höhe von:

bei einem Bruttolohn bis 400 Euro: 15 % bei einem Bruttolohn von mehr als 400 bis 900 Euro: 30 % bei einem Bruttolohn von mehr als 900 bis 1.500 Euro: 15 % nicht berücksichtigt.

Anrechnungsfrei bleiben nur wenige Ausnahmen beim Einkommen, wie z. B. Grundrenten nach dem Bundesversorgungsgesetz oder aber zweckbestimmte Leistungen wie die der Pflegeversicherung.

sabrinakimberly
beantwortet von sabrinakimberly am 19. November 2008 23:04
0x

Ihr könntet ein Teil bekommen. Hier rechne das mal aus. http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.