Frage von Amy0799, 48

Mein männliches Kaninchen jagt, beißt und zerupft mein weibliches Kaninchen (Geschwister) was kann ich tun?

Seit ungefähr 2 Wochen jagt mein männliches Kaninchen das weibliche so gut wie jeden Tag. Sie sind knapp 3 Jahre alt und Geschwister, also auch von Geburt an zusammen aufgewachsen. Zwischendurch gab es immer schonmal ein paar "streitereien " und sie haben sich auch gejagt, was aber nichts ernsthaftes war.Doch was jetzt passiert hört schon garnicht mehr auf. Das Weibchen hat total Angst vor dem Männchen. Er rupft ihr das fell aus und beißt. Nachts und zum Teil tagsüber sind sie in einem Käfig(Doppelstöckig) aber ich lasse sie jeden Abend durch mein Zimmer laufen, also haben sie auch genug Platz zum austoben. Doch im Käfig wie auch im Zimmer jagen sie sich bis zum umkippen.

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann und trennen möchte ich die beiden ungern. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und hat gegebenenfalls einen Rat für mich ?

Dankeschön schonmal im Voraus.

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 14

Hi,

so ein aggressives Verhalten ist nicht verwunderlich, wenn man seine Tiere mit Platzmangel quält... -.-
Das Du sie jeden Abend mal laufen lässt, reicht bei weitem nicht aus, denn Kaninchen brauchen 24 Stunden am Tag genug Platz, da sie sich den ganzen Tag über bewegen wollen, und nicht nur 2-3 Stunden am Abend... :/

Kaninchen brauchen bei Innenhaltung mindestens 2qm je Tier auf einer Ebene, also ein Gehege von mind. 4qm und das auf 1 Ebene! Mehr Platz kann auf weitere Ebene verteilt sein, aber der Mindestplatz muss auf einer Ebene sein... ;)

Deine Kaninchen hingegen haben gerade mal 1 bis 1,5qm auf 2 Ebenen verteilt, was viel zu wenig ist, und, auch Ebenen verteilt garnichts bringt. Das ist so, als wäre Dein Zimmer von ca. 12qm auf 2 Etagen verteilt; völlig unbrauchbar und zu klein....^^

Bitte informiere Dich auf folgenden Links dringend über Kaninchen...

... und ändere die Haltung demensprechend. In Innenahltung ist das relativ schnell, einfach und günstig umzusetzen... Einfach diese Steckgehege für draußen (Kosten ca. 25€/Stk) im Zimmer aufstellen: entweder ein Teil des Zimmers abtrennen oder rechts und links am Käfig befestigen und dann kann man die Käfigtür immer offen lassen und die Kaninchen haben genug Platz^^

Sinnvoll wäre es, ihnen für ca. 2 Wochen in getrennten Räumen ein kleines mind. 2qm großes Gehege aufzubauen . Sie sollten sich mal 2 Wochen nicht sehen und riechen, damit sie sich beruhigen und die Angst/Aggression gegeneinander vergessen können. In der Zeit solltest Du ihr neues Gehege einrichten, und alles neutralisieren womit sie schon Kontakt haben damit es ein neutrales Gebiet ist. Nach 2 Wochen kannst Du sie dann in dem neuen Gehege (Stichwort:) Vergesellschaften. Wie das geht, findest Du auch auf den beiden Webseiten.

Gruß

Kommentar von Amy0799 ,

1. quäle ich nicht meine Kaninchen mit Platzmangel oder ähnlichen. Meine Kaninchen haben ein Riesen Gehege hier wo sie frei rum laufen können. Meine Kaninchen sind mein ein und alles und wenn ich andere Leute so anschaue, wie die mit ihren Armen Tieren umgehen dann denke ich das die ihre Tiere quälen ! 

Meine Kaninchen machen nie Probleme, mein Kaninchen welches vor 3 Jahren gestorben ist, ist sogar 16 Jahre alt geworden. Also glaube ich das ich sehr viel über Kaninchen weiß. Dieses Verhalten war mir im dem Fall aber neu, weil es nach 2 Wochen immer noch nicht aufgehört hat. Mittlerweile haben sich beide auch wieder beruhigt. 

Ich behandel und streichle und Kuschel meine Kaninchen wie ich es für richtig halte, denn so mögen die es auch. 

Also meine Kaninchen leiden weder an Platzmangel noch an was anderem. Behandeln tue ich meine Kaninchen auch sehr gut. 

Anders als blöd werden kann man bei solchen lächerlichen Vorwürfen ja nicht. 

Kommentar von monara1988 ,

Meine Güte...

quäle ich nicht meine Kaninchen mit Platzmangel oder ähnlichen. Meine Kaninchen haben ein Riesen Gehege hier

Dann war diese Aussage von Dir einfach nut geolgen?

"Nachts und zum Teil tagsüber sind sie in einem Käfig(Doppelstöckig) aber ich lasse sie jeden Abend durch mein Zimmer laufen,"

Laut dieser Beschreibung haben sie sehr wohl Platzmangel!!!

Ich behandel und streichle und Kuschel meine Kaninchen wie ich es für richtig halte, denn so mögen die es auch.

Du legst ein sehr ingorantes Verhalten Deinen Kanichen gegenüber an den Tag...

Warum machst Du nicht was IHNEN gut tun, sondern egoistischerweise nur DIR? Raffst Du nicht, dsa es Fluchttiere sinddie zB beim hochheben (Todes-)angst haben!?

Ja, das ist schön so ein kaninchen auf dem Arm, aber sie WOLLEN es nicht da sie instinktiv ANGST davor haben!

Anders als blöd werden kann man bei solchen lächerlichen Vorwürfen ja nicht.

Doch, aber offensichtlich fehlt Dir dazu einiges an EINSICHT, Reife und vorallem Wissen.

Informiere Dich einfach mal was DU da für Tiere hast!

Und SO ein Verhalten ist NICHT normal! Aggressivität gegeneinander hat IMMER einen Ursache, welche so gut wie IMMER an einer FALSCHEN Haltung liegt!

Antwort
von katjesr5, 15

Hallo

mmh blödes Problem. Ich würde wie folgt vorgehen:

Beide trennen. Für 2 Wochen in getrennten Räumen unterbringen, so dass sie sich weder sehen noch riechen können (vielleicht kann auch ein Bekannter ein Kaninchen solange nehmen).

Derweil die Haltungsbedingungen anpassen. Kaninchen gehören nicht in Käfige, egal ob die 2 Etagen oder 10 haben. 2 Kaninchen brauchen durchgehend mindestens 6qm Platz auf einer Ebene. Im Haus/Wohnung lässt sich das ganz gut mit Gitterelementen bauen, so wie dir schon vorgeschlagen wurde. Von den Käfigen kannst du die Wanne behalten als Klo und/oder für Heu/Stroh.

Zu kleine Käfige/Gehege sind mit der Hauptgrund für Agressionen bei Kaninchen!

Nach den 2 Wochen musst du beide neu vergesellschaften und zwar auf neutralem Boden! D.h. du darfst nicht dein Gehege umbauen und eins solange darin halten und das andere anschließend wieder dazu setzen. Das geht nicht gut. Beide dürfen auf dem Gebiet wo sie wieder zusammentreffen noch nicht gewesen sein.

Mit Glück verstehen sie sich dann wieder. Wenn das nicht hilft, kann man nur neue Partner suchen.

Antwort
von Jerne79, 26

Die Tiere haben viel zu wenig Platz. Kaninchen sind Lauftiere, die Haken schlagen und rennen wollen. Ein doppelstöckiger Käfig bringt ihnen rein gar nichts. Abends im Zimmer hoppeln dürfen, das ist viel zu wenig.

Es kommt immer mal wieder vor, dass Kaninchen die bestehende Rangordnung neu klären wollen. Dann müssen sie das aber auch tun können. Auf zu wenig Platz und gerade mit so einem Lebensraum wird schnell ein Tier in die Enge getrieben.

Richte ihnen ein Zimmergehege ein. Bei 2 Tieren sollte die Grundfläche auf einer Ebene (!) mindestens 4 qm betragen.

Antwort
von Amy0799, 3

1. quäle ich nicht meine Kaninchen mit Platzmangel oder ähnlichen. Meine Kaninchen haben ein Riesen Gehege hier wo sie frei rum laufen können. Meine Kaninchen sind mein ein und alles und wenn ich andere Leute so anschaue, wie die mit ihren Armen Tieren umgehen dann denke ich das die ihre Tiere quälen !
Meine Kaninchen machen nie Probleme, mein Kaninchen welches vor 3 Jahren gestorben ist, ist sogar 16 Jahre alt geworden. Also glaube ich das ich sehr viel über Kaninchen weiß. Dieses Verhalten war mir im dem Fall aber neu, weil es nach 2 Wochen immer noch nicht aufgehört hat. Mittlerweile haben sich beide auch wieder beruhigt.
Also meine Kaninchen leiden weder an Platzmangel noch an was anderem. Behandeln tue ich meine Kaninchen auch sehr gut.
Anders als blöd werden kann man bei manchen von solchen lächerlichen Vorwürfen ja nicht.

Antwort
von Littleme23, 31

Klingt ja schwierig.

Versuche mal sie gemeinsam zu beschäftigen. Also so mit Spielzeug und lenke sie etwas ab. Geh vllt.auch mal zum Tierarzt. Und was ich dir super empfehlen kann sind solche Gitter:

https://www.fressnapf.de/p/fit-fun-kleintiergehege-6-eckig#1174029

Damit kannst du super flexibel den Käfig erweitern, je mehr Platz 24h da ist, desto mehr chancen hast du, dass es besser wird. Also so kenne ich das. Der Käfig ist auch sicher. Ich glaube wenn sie die Möglichkeit haben sich den ganzen Tag ausm Weg zu gehen dann könnte es besser werden.

Versteh die Frage nicht falsch aber, fühlt sich ein Tier vllt.vernachlässigt? Also weiß ja nicht wie du mit deinen Tieren lebst, aber meine kleine wird manchmal etwas zickig, wenn ich ihren Freund streichle und sie nicht :D

Lg

Kommentar von Amy0799 ,

Danke für den Tipp :) 

Eigentlich fühlt sich keiner vernachlässigt, da sie es eigentlich nicht besonders mag gestreichelt zu werden und auch kein Problem damit hat wenn ich den anderen auf den Arm nehme und Kuschel 😬

Kommentar von Littleme23 ,

Na dann:)

Ich würde es wirklich mit mehr Platz probieren. Ich versuche es mal nicht so vorwurfsvoll zu machen, wie andere. Weiß wie man sich da fühlt. Also dieses Gatter ist wirklich super. Du kannst es in 2 min zusammen klappen und dann kannst das hinter einen Schrank stellen, gar kein Problem. Hat auch eine Höhe wo man gut drüber steigen kann :D Vll.tfindest du auch ein gebrauchtes im Internet. Aber das ist ne gute Lösung weil nicht jeder hat Platz rießen Käfig aufzustellen aber das kann man auch gut an Möbel oder so anpassen:)

Viel Erfolg

Kommentar von HomerSimpson3 ,

wenn ich den anderen auf den Arm nehme und Kuschel 😬

Kuscheln kannst du gerne, aber nicht auf den Arm nehmen!

auf den Arm nehme und Kuschel

Es wäre sehr schön für die Kaninchen, wenn Du aufhören würdest sie auf den Arm zu nehmen!
Denn, dies löst in Kaninchen instinktiv Todesangst aus und ist darum überhaupt nicht schön! Streichel und bekuschel sie bitte am Boden, wo sie dann auch ihre 4 Pfoten drauf haben und auch jederzeit das Weite suchen können...

Antwort
von HansAntwortet, 27

Wer lässt denn bitte auch ein unkastriertes Männchen zu den Weibchen.

Wo steht, dass das Männchen unkastriert ist?

Kommentar von HansAntwortet ,

Ein Kastriertes Männchen würde sowas nicht machen.

Antwort
von siggiiii, 28

Das ist vollkommen normal männliche Kaninchen lässt man Zuhause nur zum Decken mit Weibchen zusammen.

Kommentar von Amy0799 ,

Das Männchen ist aber kastriert.

Kommentar von siggiiii ,

Die legen dieses Verhalten trotzdem nicht ganz ab.

Kommentar von katjesr5 ,

Das ist Quatsch. Wenn die kastiert sind, dann ist Schluss mit dem Fortpflanzungstrieb. Weibchen und kastierte Männchen sind bei Kaninchen eigentlich die beste Kombination, die man halten kann.

Wenn dennoch gerammelt wird, hat das in der Regel mit Klärung der Rangfolge zu tun.

Die legen dieses Verhalten trotzdem nicht ganz ab.

Das stimmt nicht... Besser informierst Du dich nochmal über Kaninchen ,)

Deine Antwort ist unkorrekt!: Man lässt man männliche Kaninchen nicht nur zum decken zum Weibchen!
Als Laie sollte man keine Kanicnhen vermehren und ein Männchen unkatriert zu lassen ist Tierquälerei! -.-

Man lässt immer alle Männchen kastrieren, und kann die dann problemlos mit Weibchen zu halten. Das MUSS man sogar, denn, Weibchen kann/ sollte man nur mit (kastr.) Männchen halten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten