Frage von LeHoef, 71

Mein MacBook Air macht komische Geräusche?

Hallo Community,

seit gestern habe ich ein zwar kleines aber sehr störendes Problem mit meinem MacBook Air. Ich besitze das relativ alte MacBook Air (13-inch, Late 2010). Nun zu meinem Problem.

Sobald ich mein MacBook verwende, ist ein komisches rascheln links über der Tastatur zu vernehmen. Habe bereit versucht möglichen Staub oder Dreck raus zustaubsaugen. Jedoch brachte auch das keine Besserung. Daher wollte ich einfach mal wissen ob jemand schon mal derartige Komplikationen hatte, bzw. jemand weiß wie man dieses sehr lästige Geräusch los wird. Wenn es hilft, das Geräusch hört sich wie ein rauschen von einem Funkgerät an oder einem Telefon, das schlechten Empfang hat.

Würde mich riesig freuen, da mich das Verfassen dieses Textes schon halb in den Wahnsinn getrieben hat.

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 35

Links oben liegt der Lüfter. Vermutlich geht es mit ihm zu Ende, vielleicht ist er auch nur stark verdreckt.

Mit dem passenden Werkzeug und Ersatzteil ist ein Tausch keine Hexerei.

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Late+2010+Fan+Replacement/4508

Solltest du eine Reinigung per Staubsauger am geöffneten Book versuchen, sei vorsichtig. Nicht mit voller Leistung saugen lassen, und den Lüfter blockieren. Ansonsten kommt er eventuell auf Drehzahlen, für die er nicht geschaffen ist (hab ich schon selbst erlebt).

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 35

Es ist keine Festplatte verbaut. Eine SSD macht keine Geräusche. Das rascheln kommt ev. vom Lautsprecher. Mach mal den Ton leise. Ev. ist der Lautsprecher zerstört, dieser verträgt eben keine extremen Bässe, bzw. übertriebene Lautstärke, dann reisst die Membrane.

Kommentar von Franzmann0815 ,

Oh ok.... Dachte (da er älter ist) da ist ne hdd drinn

Antwort
von Franzmann0815, 53

Falls es die Festplatte ist, kannst du dir das folgende Tool zur Prüfung runterladen:

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Wenn etwas nicht mit der Festplatte stimmt, solltest du das mit Hilfe von diesem Programm sehen.

Kommentar von Franzmann0815 ,

HDD machen oft laute Geräusche, wenn sie sich dem Tode nahen

Kommentar von LeHoef ,

In meinem MacBook ist jedoch eine SSD verbaut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community