Frage von Traurigej, 231

Mein lieber freund kokst täglich und ich glaub ich geh daran zu Grunde !?

Hi...ich weiß nicht mehr weiter...ich bin mit meinem lieben freund vor kurzem zusammen gezogen....(seit März 15 zusammen)... ich liebe ihn wahnsinnig und könnte mir keinen besseren mann an meiner Seite vorstellen.bin wie gesagt im Oktober zu ihm gezogen...ich wusste das er kokst ab und zu...was jedoch schnell rauskam...es ist nicht nur ab und zu sondern mehr...nämlich täglich...er is ja trotzdem noch der gleiche mensch...ausser seiner Gestik Mimik und sein geschwitze...sein Tatendrang...ach doch...er ist kühler und es fühlt sich lieblos an...mir ist dann einfach nur schlecht...ich meine ich liebe ihn und das letzte was ich will ist ihn zu verlassen...aber es zerreißt mich...diese sch*** sucht die ihn immer wieder täglich in ihren Bann zieht! Seine freunde...alle koksen....mir wird schlecht wenn ich weiß sie wollen sich treffen...sei es nur wegen ner Hilfe die einer braucht...ich weiß ja was dann immer oder eher gesagt ohne was nichts geht...mir geht's einfach nur mies mit dem Wissen er ist nebenan und zieht sich das zeug rein...er weiß das er ein Problem hat und wie sehr es mich verletzt und will das auch eigentlich ändern...aber am nächsten tag ist sein langer Vortrag darüber vergessen...ich bin gereizt fühl mich einsam und mir ist schlecht einach nur schlecht...ich kann nicht essen...mein herz rast und ich bekomme Kopfweh...kann nicht schlafen und muss ständig weinen...

Ich weiß nicht weiter... Vielleicht kann mir jemand gute Ratschläge geben wie ich das aushalte und ihn unterstützen kann... mir helfen damit umzugehen

Lg

Antwort
von Finda, 99

Du hast jetzt bald ein Jahr mit ihm zusammengewohnt und ihn und seine Sucht besser kennengelernt.
Du darfst jetzt, nachdem du es ausprobiert hast, mit ihm zu leben, sagen, dass es nicht dein Lebensziel ist, mit einem suchtkranken Mann zusammen zu wohnen. Dieses Fazit darfst du dir erlauben, ihm mitteilen und ausziehen.
Und er wird das ja verstehen, wenn er täglich neu versteht, dass sein Konsum nicht das wahre ist.
Er hatte die Sucht schon, bevor es dich gab. Er hat schon so gelebt, bevor ihr ein Paar ward. Also hast du damit eigentlich nichts zu tun.
Du darfst gehen, um ihn trauern und mit deinen Kindern ein Drogenfreies Leben führen.

Antwort
von quietscheratsch, 111

Schwierig. Meine Antwort wirst Du nicht mögen, ich rate Dir - zieh da aus. suche Dir eine eigene Bude, der Kinder wegen.

Du musst Dich nicht gleich von ihm trennen aber Du musst als Mutter Prioritäten setzen. Er wird weiter koksen und dir damit auch weiter weh tun - das beeinflusst Dich selber und macht Dich traurig und wütend (zu Recht) - Du brauchst jedoch Deine Nerven weiter für Dich und ganz wichtig, auch für  Deine Kinder. Die sind (egal wie alt) nicht blöde und wissen genau, irgendwas stimmt nicht.

In meinem Freundeskreis kenne ich auch eine junge Frau, sie ständig kokst ... habe sie letzten Sommer nach über einem halben Jahr zufällig getroffen. Ich war erschrocken, sagte ich ihr auch ins Gesicht. Sie sieht total nurchgenudelt und alt aus, dabei ist sie erst Anfang 30, eigentlich ne hübsche Frau ... war sie mal. Sie war mir zum Glück nicht böse, dachte kurz nach und griff dann wieder zum Koks. :(

Du kannst es nicht ändern. Aber schütze Dich und Deine Kinder davor, dass Dir ein Mensch (mit was auch immer) das Leben schwer macht.

Alles Liebe Dir, denk nach.

Kommentar von Traurigej ,

Ich denke und denke und denke...mein kopf....ich habe für ihn alles aufgegeben...bin von über 200 km hier her gezogen...hab ne arbeit welche ich furchtbar finde ...kenne fast niemanden...stehe kurz vorm k.o. glaub ich

Kommentar von lupoklick ,

das "FÜR JEMAND" :-(((

muß DEINEM Leben Platz machen !!!

nimm Deine Füße aus seinem Kopf ....

Antwort
von lupoklick, 60

Schlimmer als die Sucht selbst ist die CO-Abhängigkeit.

Ich kenne etliche Partner von Süchtigen, die NACH deren Start in ein cleanes Leben totel zusammenbrachen und zu Wracks wurden...

So schwer es fallen mag, "in Liebe loslassen" ist für Beide das Beste.

NICHTHILFE hat meinen nüchternen Freunden Selbstbewußtsein gegeben...

Dem Typ muß eine Hamburger Hafenweisheit irgendwann einleuchten:

"Schwund gibt es überall - sorry - ´*achselzuck* ..... "

Antwort
von Packo11, 96

Du hast 2 Kinder. Glaubst du wirklich, dass das der richtige Umgang für sie ist? Warum stellt du ihm kein Ultimatum? Entweder Suchtberatung oder du machst die Fliege. Wie finanziert er seine Sucht?

Nun...er kommt günstig ran...da der dealer...ein" guter freund" ist! Das weiß ich ja alles...er lügt mich was das angeht auch nicht an...

Kommentar von Packo11 ,

Naja und wieso verlässt du ihn nicht? Oder stellst ihm zumindest kein ultimatum?

Ich weiß nicht ob das bei ner sucht der richtige Weg ist...

Kommentar von lupoklick ,

es ist der EINZIGE Weg

--- Du kannst mir glauben - ich könnte seit 45 Jahren tot sein....

Kommentar von Packo11 ,

Naja einsicht ist der erste schritt zur besserung. Der junge muss mal einsehen, dass er scheixe baut, du musst ihn dann dabei unterstützen es bleiben zu lassen.

Die Einsicht hat er ja fast täglich... nur hält ihn das nicht ab...vielleicht hilfts mir wenn ich zu irgend ner Beratungsstelle geh!?

Kommentar von Packo11 ,

Ja das solltest du auf jeden Fall machen. Nur muss früher oder später auch er mit eingebunden werden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community