Frage von ZzBlackDesire, 77

Mein Lehrer will mich besuchen wegen familiären Problemen, wie soll ich mich verhalten?

Vor den Ferien hat mich mein Lehrer gefragt warum ich so komisch drauf bin. Ich habe ihm alles erklärt dass ich mich mit meinem Stiefvater nicht so gut verstehe und meine Mutter dieses Schuljahr für 4 Monate lang in einer Stressklinik wegen ihm und ihrer Arbeit war. Und dass meine Eltern sich oft wegen unnötigen Sachen gegenseitig anschreien. Mein Lehrer war ganz überrascht und hat gesagt dass er den anderen Lehrern sagt dass sie nächstes Schuljahr darauf Rücksicht nehmen sollen. Gestern hat mich mein Lehrer angerufen, dass er mich morgen besuchen will um mit mir zu sprechen. Die Sache ist, ich bin ein leidenschaftlicher Gamer und habe einen PC, Konsolen und Zeugs. Und mein Lehrer ist so ein Typ der nur Bücher liest und keinen Fernseher bei sich zuhause hat. Dass denkt er auch von den Schülern. Und meine Mutter ist so eine die sagt gleich die Wahrheit dass ich die meiste Zeit an meinem PC sitze und dass würde meinem Lehrer nicht so gefallen. Hab Angst dass er das Jugendamt informiert. Wie soll ich mich verhalten und soll ich nur die Wahrheit sagen? Ich habe nämlich noch 4 1/2 Wochen Ferien und ich hab keine Lust darauf, dass irgendwas schlimmes passiert z.B. mit Jugendamt oder meine Eltern mich mit anderen Augen ansehen. Ich verstehe mich ja mit meiner Mutter gut nur mein Stiefvater geht mir oft auf den Sack. Es gibt Zeiten wo wir 2 Wochen nicht miteinander sprechen und Zeiten wo wir uns 2-3 Tage gut verstehen. Und da ich mich mit ihm gerade gut verstehe und mein Lehrer kommt und irgendwas sagt, wäre er wieder beleidigt auf mich XD

Antwort
von Volkerfant, 14

Sag nur die Wahrheit, nur so kann dir geholfen werden. Was bringt es dir, wenn du dich und andere belügst? Nichts, es reitet dich nur tiefer in das Dilemma.

Dein Lehrer sieht die Gerätschaften und hat sich bereits ein Bild von dir und deinem Zuhause gemacht, also bringt es nichts mehr, zu leugnen. Leher sind nicht doof.

Ausserdem kannst du jetzt nichts anderes sagen, als zuvor, sonst wirst du ganz unglaubwürdig.

Augen zu und durch. Du musst nicht gleich das Schlimmste erwarten. Hör dir die Lösungsvorshcläge mal an und entscheide dich für eine gute Lösung, die dich im Leben weiterbringt und mit der du gut leben kannst.

Antwort
von Nayes2020, 46

ich denke dein Lehrer weiß schon das du den ganzen tag vor dem PC sitzt. ^^ mach dir mal kein Sorgen.

Räume halt dein Zimmer auf. ziehe dich ordentlich an aber nicht overdressed. sei geduscht und sauber.

Ob du die Wahrheit sagen willst musst du wissen. Besser wäre es aber es ist deine Sache. wenn du nicht willst das sich was ändert muss es auch nicht.

Antwort
von gnarr, 26

er will einen hausbesuch bei deinen eltern machen. du bist dabei ehr unwichtig. informiere deine mutter wann er kommt und halte dich hübsch im hintergrund. er wird schon wissen wie oft deine altersgruppe vor dem rechner versumpft.

wenn er der meinung ist, dass zu hause was nicht stimmt wird er so oder so das jugendamt einschalten. gerade wenn deine eltern garnicht in der lage sind sich um dich zu kümmern. deine mutter weil sie in einer nervenklinik war und psychisch überfordert ist, ihr mann weil er nicht in der lage ist sich vernünftig zu verhalten. zu klären wird also sein, ob du überhaupt noch gut aufgehoben bist wo du gerade bist.

Kommentar von ZzBlackDesire ,

Ich bin in einem Jahr draußen, komme in die 10te

Kommentar von gnarr ,

macht doch nix, dass sind noch immer einige jahre bis zur volljährigkeit. somit hat er genügend zeit jetzt zu prüfen ob du im heim vielleicht einfach besser und ruhiger aufgehoben bist und dann wenigstens deinen abschluss vernünftig packst.

Antwort
von maikaefer77, 18

Deinem Lehrer ist garantiert bewusst, dass viele seiner Schüler lieber zocken als lesen. Das ist ja auch in dem Alter normal.

Er erwartet garantiert nicht, bei dir nur Bücher vorzufinden.

Du musst nichts verstecken oder verheimlichen.

Allein die Tatsache, dass dein Lehrer dich auf Probleme anspricht und jetzt sogar zu dir nach Hause kommt, zeigt, dass er ein guter Lehrer ist, der sich wirklich für seine Schüler intetessiert und er wird dich bestimmt nicht verurteilen oder schlecht über dich denken.

Sei einfach ganz normal und freundlich, wenn er kommt. Es wird bestimmt nicht schlimm werden.
Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten