Frage von iich7, 169

Mein Lehrer sagte mir, dass Hitler nicht seine eigene Bank (Schweiz) angreifen wollte. Deswegen bekam die Schweiz ihre Neutralität. Stimmt das?

Antwort
von xo0ox, 54

Er hat die Schweiz nicht angegriffen weil, die Schweiz ihn durchmarschieren liess und weil es abgesehen von Logistischen Zwecken keinen Vorteil (klein, bergig, keine besonderen Rohstoffe, usw.) an der Schweiz gab.

Antwort
von Rabusi, 46

Diese Frage nachträglich zu beantworten ist meines Erachtens völlig unmöglich. Wir wissen nicht, was in den Köpfen der damaligen Machthaber vorgegangen ist. Zum einen ist die Schweiz aufgrund ihrer topografischen Lage (viele Berge) schwierig einzunehmen. Desweiteren hat sie so gut wie keine Rohstoffquellen, somit wäre eine Besetzung wirtschaftlich unsinnig. Der einzige Grund wäre evtl. die Goldbestände der Schweizerischen Nationalbank. Diese könnten auch in anderen, sicheren Staaten ausgelagert worden sein, was ja heute auch noch aus Sicherheitsgründen üblich ist.  

Antwort
von Ifosil, 98

Ja, er hat damit recht. Die Schweiz war für Nazideutschland sehr wichtig, große Teile der Reichsmark wurden in Schweizerfranken umgewandelt. Hätte er die Schweiz angegriffen, wäre diese Geld für immer verloren gewesen.
Die Schweiz hat sich somit ihre Neutralität bewahren können und wurde nicht überrannt.

Kommentar von BEKIIIR ,

Was ein Schwachsinn ..

Kommentar von Ifosil ,

Dann belehre uns eines besseren. Auf, ich warte. Nur weil die Berge da so schön sind, hat Hitler die Schweiz nicht verschont.

Kommentar von Lavendelelf ,

@BEKIIIR - Du solltest deinen "netten" Kommentar einfach mal begründen, falls du es kannst. Kannst du es nicht, dann ist alleine dein Kommentar schwachsinn ...

Antwort
von Sarudolf, 101

Es ist sehr schwierig die Schweiz zu besetzen und wozu auch. Da die Schweiz neutral ist und war, war es halbwegs sicher, dass diese nicht angreifen wird. 

Antwort
von Rheinflip, 32

Offensichtlich war eine unbesetzte Schweiz für die Nazis wertvoller als eine besetzte. Da Hitler die Schweiz nicht für Durchmarsch oder Rohstoffe brauchte, zählte er auf die klammheimliche Sympathie und die offenen Handelswege für Schweizer Waren und Finanzen. Davon profitierten die Nazis bis weit nach der Niederlage. 

Antwort
von SebRmR, 57

Beantwortet nicht die eigentliche Frage, aber die Schweiz war schon lange (ich glaube mehrere Jahrhunderte) vor Hitler neutral, sie wurde es nicht durch ihn.

Antwort
von fernandoHuart, 70

Nein. Es stimmt nicht. Neutralität hat die Schweiz nicht von irgendeinen Land bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten