Mein Lehrer hing ein DKP-Wahlplakat auf, die Schule toleriert das, warum?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

hat der lehrer das plakat in der schule aufgehaengt?

das darf er nicht und da kann ein politisch interessierter schueler wie du zum direktor gehen und den darauf hinweisen.

falls er das in seiner freizeit irgendwo gemacht hat, geht dich das nichts an. lehrer duerfen naemlich auch eine eigene meinung haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundlage ist die Aufhebung der Regelanfrage durch den Verfassungsschutz in allen Bundesländern. Die DKP ist eine legale Partei und Dein Lehrer darf Plakate aufhängen, solange er sich dabei an entsprechende Rechtsvorschriften hält, auch wenn Dir das nicht passt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalenerlass#Aufhebung_des_Erlasses

Kommentar von atzef
17.08.2016, 20:03

Wahlpolitische Werbung an Schulen ist verboten und IMMER ein schwerer Verstoß gegen das Dienstrecht, wenn ein Lehrer dafür verantwortlich ist.

0

Hallo!

Einer meiner Lehrer war bekennendes Mitglied einer ebenfalls umstrittenen, von dir sogar genannten Partei. Er ließ es nicht raushängen, aber jeder wusste das. Er saß sogar im Stadtrat für diese Partei. 

Es wurde vom Schuldirektor damals geduldet. Gab eine Riesendiskussion, allerdings war der springende Punkt, dass die Partei nicht verboten ist & Meinungsfreiheit herrscht und der Lehrer in seiner Freizeit auch machen kann, was er will. Denn da ist er Mensch/Privatmann und nicht Lehrer. Kann mich noch gut erinnern.. da war ich in der 7. Klasse (2003/2004).

An der Schule hat der Lehrer auch nie über diese Partei, sein Engagement oder seine Beweggründe gesprochen. Insofern war er an der Schule politisch neutral.

Wenn der Lehrer das Plakat der DKP nicht auf dem Schulgelände aufgehängt hat, dann könnt ihr ihm gar nichts!

Müssen Lehrer sich nicht politisch neutral gegenüber Schülern verhalten?

Kommentar von Marlonbassr
17.08.2016, 19:08

Möglich, aber das ist eine Illusion.

1
Kommentar von earnest
18.08.2016, 09:35

Das Plakat - sofern es denn existiert hat - hing nicht in der Schule.

0

Lehrer sollen politisch neutral sein.

Kommentar von howelljenkins
17.08.2016, 19:14

nein, sie sollen ihren unterricht politisch neutral gestalten. das ist ein unterschied.

5

Vergiss, was ich vorher geschrieben hatte. Da die DKP schon seit einer Ewigkeit nicht mehr existiert, ist es auch keine politische Werbung. Vielleicht hat er das Plakat auch nur zu Anschauungs- / Unterrichtszwecken aufgehängt.

17.08.2016, 19:10

Kurz vor dem Schulegelände ist es angebracht.

0

Wahlpolitische Werbung in jeder Form ist an Schulen streng untersagt und verboten.

Das weiß auch dieser Lehrer. Den könnte und müsste man nun dienstrechtlich belangen...

Das weiß jeder Schulleiter, jeder andere Lehrer und jede Elternpflegschaftsvertretung.

Daher halte ich die Frage für gefaked. Den Vorfall wird es gar nicht gegeben haben. Verlink mal den Artikel aus der Lokalzeitung, die diesen Fall doch wohl nicht "links" liegen lässt, die Stellungnahme anderer Parteien...

Ich wette, da kommt jetzt gar nichts mehr...:-)))///

So bleibt das plumpe rechte Stimmungsmache gegen die 68er, die wesentlich zur lebenswerten Entwicklung der Bundesrepublik, ihrer Demokratisierung, die Aufarbeitung der Nazivergangenheit und die Stärkung von Frauen- und Bürgerrechten und Umweltschutz beigetragen haben.

Kommentar von atzef
17.08.2016, 20:07

Aha, ich sehe, dass der Fragesteller selber schon die Fakerei seiner Frage eingeräumt hat! :-/

Ein weiteres typisches Beispiel rechter Desinformation!

1

Weil sich die Schule lieber auf der Seite der "guten" sieht, statt direkt auf der Seite der "radikalen" aus warscheinlich deren Sicht.

Kommentar von earnest
17.08.2016, 20:20

Der "Radikalenerlass" ist glücklicherweise Geschichte ...

1

Allein dass du Kommunisten, Grüne und 68er in einen Topf wirfst verrät mehr über dich, als dir lieb sein kann.

17.08.2016, 20:34

Warum ? Ich finde beide sind auf einem Niveau, was das Zerstören angeht.

0