Frage von Dolly09, 26

Mein Lehrer hat mich Querdenker genannt. Was bedeutet das jetzt?

Hallo :)

Ich hab eine Frage (weil das ja hier auch so unüblich ist... haha). Und zwar, haben wir heute Quartalsnoten bekommen. Ich bin eigentlich ziemlich schüchtern und melde mich recht wenig. Mein Lehrer meinte also heute zu mir, dass meine 2 als SoMi (Sonstige Mitarbeit) -Note daher kommen, dass wenn ich etwas sage das einfach richtig gut ist und dass ich Dinge sage, auf die die Anderen gar nicht kommen... Dann hat er mich als Querdenker bezeichnet und dass er froh ist mich in seinem Kurs zu haben...

Ich wusste nicht was Querdenker ist, also habe ich gegoogelt. Aber ich werde aus der Beschreibung nicht schlau. Also kann mir vielleicht einer erklären was genau das ist, und wieso mein Lehrer so begeistert davon scheint? Also was soll daran so gut sein...?

Liebe Grüße, Jana

Antwort
von XHeadshotX, 17

Hi Jana, eigentlich hat es dir dein Lehrer eh schon gesagt. Du hast anscheinend das Talent auch mal um die Ecke zu denken, abseits des Üblichen. Nicht nur einfach stur auswendig lernen, als gegeben hinnehmen und dann wieder vergessen.

Das ist für die meisten Lehrer schon eine wohltuende Abwechslung.

Ist in der Tat eine gute Eigenschaft. Zeigt, daß du mitdenkst und kreativ bist. Also kannst dich ruhig öfter melden. Deine Klassenkollegen werden vielleicht ein bißchen stänkern, aber laß dich nicht beirren.

Kommentar von Dolly09 ,

Okay. Haha danke. Ich wunder mich halt. Weil es mir noch nie gesagt wurde und ich hab fast das Gefühl es liegt nur am Fach :D

Antwort
von Panazee, 13

Du findest Zusammenhänge, die anderen nicht auffallen. Du bist in der Lage unterschiedliche Dinge, die für andere keinen Zusammenhang zu haben scheinen, in einen Zusammenhang zu bringen.

Antwort
von zahlenguide, 26

Ein Querdenker bezieht seine Überlegungen nicht nur aus einem Fach. Er nutzt seine Kreativität um aus mehreren Fächern um ein Problem zu lösen. So macht es zum Beispiel Sinn das Thema "Umweltverschmutzung" nicht nur chemisch zu beurteilen, sondern auch biologisch und politisch sowie die Einflüsse auf unsere Kultur mit einzubeziehen.

Antwort
von beangato, 18

Du bist Dir über Zusammenhänge klar, die andere nicht finden.

Klasse :)

Antwort
von ABCCOOL, 11

Du denkst Quer, über mehrere "Themen", würde ich sagen.

Antwort
von askfreak7, 17

Wenn du die Erklärung welche sich auf Wikipedia finden lässt, Querdenken Verlinkung zu Laterales Denken, nicht verstehst bist du vieleicht ein Querdenker aber keine Intelligenzbestie

Antwort
von KathyieXD, 11

Das ist jemand der auf sehr schlaue ideen kommt, weil er einfach nicht in die richtung denkt die alle denken. Du folgst also nicht einfach dem großen Strom und machst es dir dadurch leicht, sondern versucht dein hirn selbst WIRKLICH anzustrengen. Neues auszudenken. neue Verknüpfungen zu schaffen. Nicht nur nachzulabern was andere schonmal gesagt hab. Das is echt cool find ich :O :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten