Frage von Halilfirat1000, 25

Mein Lehrer Hat gesagt, dass er uns ein Struktogramm geben wird und wir müssen es mit c/c++ Programmieren wie kann ich das üben oder wo ist dies gut erklärt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WhiteGandalf, 14

Du willst andeuten, dass Du einen Lehrer hättest, der Dir Aufgaben in C++ gibt und dabei nicht mal eine Einführung in eine Entwicklungsumgebung davor stellt?

Das halte ich für komplett ausgeschlossen. Eventuell hattest Du eine oder zwei Stunden verpasst?

Kommentar von Halilfirat1000 ,

Ja schon so kennst du Videos wie man Struktogramme in Programme schreibt ?

Kommentar von WhiteGandalf ,

Sag mal, aus Deinen Fragen die letzten Tage geht hervor, dass Du vor 20 Tagen eine Informatik-Lehre begonnen hast und jetzt - 20 Tage später - eine erste Prüfung erledigen sollst. Die scheinen bei Euch ja richtig straff durch den Stoff zu gehen.

Ich nehme an, es geht da aber um allgemeinste Grundlagen - so von wegen "Verzweigung" und "Schleife". Aus sehr viel mehr besteht eine Programmablauf-Struktur ja nicht. Solange das nur um solcherlei Kinkerlitzchen geht, kannst Du das noch schaffen. Auch in Stunden, nicht Tagen.

Aber einfach nur "Video reinziehen" kannst Du vergessen. Davon wird nichts "hängen bleiben". Du musst zwingend selbst üben.

Zum Finden im Internet: Was für ne Suchmaschine benutzt Du? Probiere mal Google! Versuch's mit den Suchbegriffen "struktogramm wikipedia"! Nimm irgendeinen der ersten zehn Links: Die führen alle auf dasselbe Thema, nur aus geringfügig unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Such Dir dort das passendste raus - oder vergleiche die Inhalte miteinander! Und übe das ganze in Deiner Programmiersprache!

Für die Programmiersprache C++ analog: Google zusammen mit "C++" nach einem der typischen Begriffe aus der Programmstrukturierung - die Du aus den Artikeln zu Struktogrammen gezogen hast (Verzweigung/Schleife/Funktionsaufruf alias Unterprogramm)! Also zum Beispiel "C++ Verzweigung". Du kannst blind irgendeinen der ersten 10 Treffer nehmen, alle bringen Dich auf sinnvolle Dokumentationen. Ich würde ein "ordentliches" Referenzwerk vorziehen (sowas wie cplusplus.com oder wikibooks).

Und dann übe selbst die dort präsentierten Beispiele! Wichtig dabei: Ändere sie - sowohl was pures Ausprobieren der einzelnen Zeichen angeht (wozu sind die da? wieso kann man die nicht einfach weglassen oder tauschen? - das typische Minenfeld für typische Azubis) als auch was das Ausprobieren eigener Ideen angeht!

Ohne Übung kein Meister. In der Lehre fängt das Lernen erst richtig an. Die Schulzeit war bloß eine zarte Hinführung, ab jetzt geht's richtig los! Und es geht jetzt mitnichten um "Büffeln" - das mag in der Schulzeit mitunter kurz vor Prüfungsarbeiten noch auf den letzten Drücker geholfen haben. Mit so einer Einstellung wirst Du krachend baden gehen. Du musst ab jetzt fortlaufend praktisch üben und anwenden! Die Zeit des vorgeflunkerten Lernens ist mit der Lehre vorbei. Jedenfalls wenn Du in IQ-lastigen Bereichen wie der IT einsteigen willst.

Antwort
von carglassXD, 25

Hallo, meinst du die Programmiersprache allgemein oder explizit das, was euer Lehrer mit euch vor hat?

Kommentar von Halilfirat1000 ,

Ich meine das hier was wir in der Schule machen er sagte , dass in der Prüfung eon Sturktogramm vorkommen wird und dies müssen wir programmieren

Kommentar von carglassXD ,

Es gibt gute Bücher auf Amzon zu allen möglichen Programmiersprachen von den Grundlagen bis hin zu schwierigen Sachen. Teilweise sind bei manchen Büchern sogar Aufgaben usw. dabei. Ich selber kenne mich mit den oben genannten Sachen nicht aus, habe mir aber Kenntnisse in beispielsweise VBA-Programmeriung aufgebaut. Kannst ja mal gucken ob du was findest. Ansonsten gibt es zahlreiche Tutorials auf Youtube etc.

Kommentar von Halilfirat1000 ,

Kennst du ein Video oder eone Webseote wo ich dies üben kann ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten