Frage von Mazaker, 75

Mein Lehrer gibt mir mit Absicht schlechtere Noten was soll ich dagegen tun?

Hi mein Lehrer gibt mir mit Absicht schlechtere Noten wie alle Wiesen kriegt man bei halber Punktzahl ne 4 doch ich bekomme ne 5 bei halber Punktzahl. Nur weil ich Russe bin .Er hat mal leise gesagt :"Ich hasse Russen "was soll ich dagegen tun.Meine Eltern sagen nichts dazu die haben es zwar mal versucht aber sind dabei gescheitert . WAS SOLL ICH TUN?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 16


Hi mein Lehrer gibt mir mit Absicht schlechtere Noten wie alle Wiesen
kriegt man bei halber Punktzahl ne 4 doch ich bekomme ne 5 bei halber
Punktzahl.

Es ist zwar meist so, dass man bei 50% der Punkte eine 4 gibt, jedoch können Lehrer Notenschlüssel grundsätzlich nach ihrem ermeßen festlegen.

Wenn es z.B. eine vergleichsweise leichte Arbeit mit wenig Punkten oder ein Wiederholungsthema war, kann es durchaus schonmal sein, dass der Notenschlüssel härter gesetzt wird als sonst.

Unfair wäre es natürlich wenn der Lehrer anderen bei 50% der Punkte eine 4 gibt und dir nicht. Solange der Lehrer jeodch alle nach dem gleichen Notenschlüssel bewertet ist es legitim.


Nur weil ich Russe bin .Er hat mal leise gesagt :"Ich hasse Russen "was soll ich dagegen tun.

Wenn dies so stimmt, wäre dies diskriminierung. Hierrüber kannst du dich natürlich bei der Schulleitung beschweren. Jedoch wirst du die Sache wohl beweisen müssen damit man dir glaubt. Hat denn jemand mitbekommen was er gesagt hat? Äußert es sich noch anders?




Antwort
von turnmami, 38

Man bekommt nicht automatisch mit halber Punktzahl eine 4. Das kommt auf den Notenschlüssel an. Man kann auch mit der Hälfte eine 5 oder schlechter bekommen.

Lerne einfach mehr, dann kommst du über die Hälfte der Punkte...

Kommentar von Mazaker ,

Leider ist das auf unserer schule so das man ne 4 bekommt mit halber Punktzahl...

Kommentar von turnmami ,

das kann normalerweise jeder Lehrer für jede Arbeit selber bestimmen

Antwort
von fasti225, 29

Mit einem anderen Lehrer sich darüber unterhalten,wenn es nicht geht geh zur Polizei es ist rassismus und Lehrer dürfen nicht einen benachteiligen wegen der ,,Rasse,, damit kann er sein job verlieren 

P.S. bin auch Russe 

Kommentar von Mazaker ,

Danke aber wie man sagt  Жизнь не просьба концерт trotzdem ist das nicht normal. Mein Freund ist deutscher der hat genau die gleiche Punktzahl bekam aber ne 4...

Kommentar von fasti225 ,

ja das ist rassismus du kannst damit zur polizei damit er seinen job verliert damit du vill.einen nicht rassistischer Lehrer bekommst

Antwort
von diePest, 30

Gibt es denn andere in deiner Klasse mit gleicher Punktzahl aber anderer Note!? Falls ja.. ab zum Vertrauenslehrer oder Rektor. 

Ist es nur Hörensagen .. vergiss es. ^^

Antwort
von cerrj, 43

Du könntest versuchen mit dem Direktor oder dem Vertrauenslehrer zu reden. Und nochmal mit deinen Eltern.

Antwort
von DukeSWT, 37

Zun Direktor und zum Vertrauenslehrer. Falls das nichts hilft, POLIZEI

Kommentar von turnmami ,

Polizei wegen einer Notenvergabe? Haben die nichts wichtigeres zu tun????

Kommentar von Pr0gramm21 ,

Nein! Ich würde sofort zur Polizei! Allein wenner sagt das er russen hasst verliert er seinen job

Kommentar von turnmami ,

und wie beweist der Fragesteller diese Aussage? Nur auf eine Aussage eines Schülers verliert kein Lehrer seinen Job. Ansonsten hätten wir keine Lehrer mehr!

Kommentar von DukeSWT ,

Ich hasse Russen ist eine Rassistische Äußerung.

Kommentar von flaglich ,

Es ist eine dumme Äußerung, aber sie ist nicht rassistisch. Und sie ist nicht strafbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten