Frage von neoHybrid, 41

Mein Lebenslauf enthält den Abschnitt Kenntnisse. Mit welchem Wort kann ich beschreiben, dass ich sehr Technik-begeistert bin (rasperi pi, webserver, nas)?

Ich muss mich demnächst bewerben. Dafür überarbeite ich gerade meinen Lebenslauf. Darin enthalten ist auch der Abschnitt "Kenntnisse". Unabhängig davon wie sinnvoll ihr diesen findet, suche ich ein Wort welches meine Begeisterung für Technik ausdrückt. Beispiele dafür sind:

  • Raspberry Pi mit selbstgebasteltem Ambilight als Videostation
  • eigener Webserver
  • Synology NAS
  • allgemein sehr viel "Smart Home"
  • Programmieren eigener Mini-Spiele/ Webanwendungen etc.
  • jede neue technische Entwicklung wird unter die Lupe genommen (Hardware/Smart-Home/Software/Softwareentwicklung/...)

Dafür möchte ich nicht einfach nur "Programmieren" oder "Computer" schreiben. Leider fällt mir kein passenderes Wort, bzw. eine kurze Beschreibung, ein. Bitte um Hilfe.

Antwort
von Translateme, 23

Noch was: 

Programmieren von Webanwendungen? Das wiederum ist zu oberflächlich. Hier würde ich schon anführen, was genau. Im Web gibt es ja mittlerweile unzählige Sprachen u auch Möglichkeiten. 

Eigener Webserver? Interessiert einen Unternehmer wohl kaum. Die meisten Unternehmen lagern das Hosting aus. 

Smart Home? Dazu gehört vorallem eine Ausbildung als Elektrotechniker. Hast du die?

"Jede neue Technik"? Interesse an Neuem ist nicht gleichzusetzen, mit dem was du da schreibst. Das nimmt dir niemand ab u ist auch unrealistisch. Du kannst nicht jede Technik beherrschen. 

Das ist übrigens der größte Fehler, den Bewerber machen. Sie können alles, beherrschen jede Technik u sind allwissend. Wenn's so wäre, warum dann die Bewerbung? 

Kommentar von neoHybrid ,

..

Antwort
von Translateme, 22

Unter Kenntnisse führe stichwortartig an, was du gut beherrscht. Keine Details, das kommt ohnehin beim Gespräch. Sollte aber immer Bezug zur ausgeschriebenen Stelle haben. Falls nicht, weglassen 🤓

Antwort
von lupoklick, 7

Begeisterung ---- das ist oberflächlich und NEGATIV

Hobby: Computer ---- reicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community