Mein Leben ist irgendwie sinnlos/trostlos,gebt mir mal einen Grund,warum das Leben lebenswert ist?!

9 Antworten

Guten Tag Vollpfosten,

also sei nicht böse - aber jemand, der über 75 Jahre alt geworden ist, hat vielleicht etwas mehr Verständnis und Lebenserfahrung als die netten, aber mit ihren Bemerkungen zu deinen Problemen nicht immer besonders geschickten "Helfer" vor mir. Allerdings werde ich dir meine Meinung etwas anders sagen als erwartet.

Wer sagt denn, dass man von der Natur, welche uns dieses einzigartige Leben über den Umweg "Eltern" (vor allem Mutter) schenkt, dazu noch eine Gebrauchsanweisung "Sinn des Lebens" mitbekommen muss. Zu öffnen mit 14 Jahren - oder so.

Sie gibt an die meisten Menschen Verstand mit. Dazu die Fähigkeit zum Vergleich. Und zur Entscheidung. Also Willen. In unterschiedlichen Mengen. Deshalb kommen dann solche Fragenklumpen wie deiner - weil ich Defizite im Bereich "Vergleichen können" bei dir sehe. Deine Situation ist sehr unangenehm. Allerdings sehe ich nur deine Meinung. Deshalb kann ich nur sehr einseitig antworten.

Mit deinem Vater empfehle ich, als "Mann zu Mann" zu reden. Mit 17 Jahren solltest du dazu in der Lage sein. Wenn bei ihm der Krebs geheilt scheint, sollte er so weit sein, dass er dir die Ruhe lässt, das Abi zu machen.

Mit Mutti ist das etwas schwieriger. Aber bei euch beiden gibt es eine Gemeinsamkeit. Sie jammert über den vorhandenen Chef und du über einen, den du noch nicht einmal hast - bei dir zumindest etwas eigenartig (lieber würde ich "hirnrssg" sagen, aber dann kommen die Tugendwächter von gfn und löschen das). Ich habe eine lange Zeit einen strengen, gerechten und damit sehr menschlichen Chef gehabt. Wer hindert dich eigentlich daran, ein solcher Chef zu werden? Keine Zielstellung? Darüber ist nach einer netten Begrüßung, dem erledigten Einkauf und der unerwarteten Tasse Kaffee für die Mutti mit ihr zu reden. Du solltest sie "einstimmen". Stelle ihr - nicht gleich, frage nach ihrem Tagesverlauf - deine Frage: möchte sie, dass du Transportarbeiter, Zimmermann, Elektriker oder was auch immer wirst? Alles ehrenwerte Berufe - ganz nebenbei! Aber rede mit ihr! Ruhig. Das musst in erster Linie du bleiben - bitte, reiße dich zusammen wie ein echter Kerl. Das ist der Beginn des Vorgangs, mit dem du deinem Leben seinen Sinn gibst.

Hast du andere Ideen, wie man die Gesellschaft umstricken kann, damit immer an allen Orten psychologischer Sonnenschein herrscht? Alle sind schön, gesund, reich, toll drauf, von niemandem abhängig, absolut frei, keine chefs mehr, nicht mal Polizisten ... - alles Käse! Schau dich um - und zwar etwas genauer. Dann erfährt du die alte Wahrheit: "Unter jedem Dach - ein Ach!" Nur dann, wenn wir Leid erfahren, können wir Glück schätzen. Ist trivial, aber ist so!

Zum Tinnitus. Sei etwas optimistischer. Oder richte dich mit ihm ein. Aber die Mediziner machen auch heute noch Fortschritte--))

Noch einmal zurück zum Vergleichen. Du erinnerst dich sicher noch an schlechte Schüler. Die hatten, wenn sie kritisiert wurden, häufig das Argument: "Aber Max/Marie sind noch viel schlechter als ich."

Nimm diese Argumentation einmal umgekehrt. Wenn du auf meinem Blog http://erlebnis-leben.blogspot.com/ im Archiv die Post`s "Brief an uns alle" liest, kannst du erfahren, dass auf der ganzen Welt noch viele leben, denen es wesentlich schlechter geht als dir.

Versuche, etwas gelöster an die Dinge heranzugehen. "Weinen macht die Probleme größer, Lachen verkleinert sie."

Weil diese Plattform mich soeben zurückgepfiffen hat - es ist nur ein Link erlaubt, werde ich mich fügen und dir die beiden anderen wichtigen Videolinks per Kommentar senden.

Viel Erfolg und bleibe recht gesund!

Siegfried

Hallo Vollpfosten,

hier der erste versprochene Link. Mit dem Video wird für mich schöpferische Fantasie gezeigt und auch, wie Bedeutung und Bedeutungslosigkeit doch sehr vom Betrachtungsstandort abhängen. http://htwins.net/scale2/lang.html

Viel Spaß!

Siegfried

Hallo Vollpfosten,

hoffe, mit Link 2 die Plattform so ausgetrickst zu haben. Aber gerade der Mensch, welcher echter Held dieses Videos ist, kann dir vielleicht helfen, aus der "Heulphase" herauszukommen.

http://www.youtube.com/watch?v=hLE8Ec5sWzU

"Man kann fallen - das ist nicht schändlich. Schande ist Liegenbleiben."

Alles Gute!

Siegfried

Seh es mal so: mit Abitur kannst Du Dir jeglichen Beruf aussuchen - diejenigen ohne Abi oder sogar ohne Schulabschluss müssen eher die Knochenjobs machen für die man sich für wenig Geld kaputt macht. Du kannst dich nach einem Studium (weiss ja nicht was Du studieren wirst) hocharbeiten und auch mal Chef sein. Wieso brauchst Du jemanden um Dich für ein Studium zu entscheiden? Wenn sie nicht mitmacht dann such Dir doch jemanden der Dich unterstützt oder informier Dich eigenständig. Du wirst doch wohl bereits wissen in welche Richtung es gehen soll, oder?

Zum Tinnitus: geh mal zu einem Heilpraktiker. Mein Tinnitis wurde danach wenigstens besser und stört mich nicht mehr (weder beim Entspannen noch beim Einschlafen).

Was übrigens gegen depressive Verstimmungen hilft: Freunde. Abitur ist keine 100% Beschäftigung ohne Freizeit! Im Gegenteil: Tag und Nacht lernen bringt nix. Ein paar Stunden und dafür mit Pausen und kontrolliert bringen mehr.

also das is zwar nicht schön mit deinem vater und das mit dem tinnitus denk ich würd mich auch nerven nur wenn du jetzt dein leben aufgibst dann wirst du nie wissen was noch kommt du wirst nie eine frau haben du wirst nie kinder haben die die über alles lieben und denen du ein guter vater sein kannst weil du mit deinem abi in deinem job den du bekommst genügend verdienst um ihnen vieles zu kaufen und gleichzeitig am nachmittag und bzw oder abend für sie da bist du wirst nie mitbekommen wie schön es ist seinem eigenem fleisch und blut in die augen zu schaun und zu merken das es glücklich ist

willst du das alles aufgeben nur wegen einem nervigen tinnitus und weil dein vater jezz seine tussy verloren hat

und wenn es dich wirklich soo extrem depressiv macht wieso ziehst du nicht in eine wg da könnte man sogar zusammen fürs abi lernen

probiers einfach es wäre schade wenn ein 17 soweit geht sich umzubringen oder was weis der teufel für sachen zu machen die einfach schiesse sind

liebe grüße und alles gute jessy

Als erstes ist klar zustellen, dass das Leben nie einfach ist für keinen von uns. Wir sind manchmal alle unzufrieden und haben Tage an denen wir am liebsten alles hinschmeißen würden weil alles ankotzt! Aber guck mal, du hast es soweit geschafft (bald Abi) und nach dem Studium bekommst du einen super Beruf? Nicht jeder packt das soweit wo du jetzt schon bist. Du verdienst mit dem abschluss & dem studium viel mehr geld und hast bessere vorraussichten auf einen guten Job! Was bringt es zu leben? Naja, stell dir doch mal vor du würdest dir jetzt das Leben nehmen. Deine Mutter findet dich tot in deinem Zimmer. Sie wird sich vorwürfe machen weil sie den Frust von ihrem Alltag an dir ausgelassen hat. Dein Vater hat Depressionen? Die würden sich verdoppeln wenn er erfährt das sein Kind tot ist. Was ist mit deinen Freunden? Deinen Mitschülern? Versetz dich in die Lage von ihnen wenn sie erfahren würden das du tot bist. Dein Herz weint aber überleg dir wieviele Herzen weinen würden um DICH! Mach was aus deinem Leben. Kopf hoch Augen zu und durch du wirst das packen. Du hast dein Leben erst vor dir. Das Leben ist viel zu kurz um alles aufzugeben. Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufmuntern :-) Viel Glück, du packst das!

Jemand, bei dem ich denken könnte "das bin ich", nur ich kann dich einigermaßen beruhigen: 6 Stunden lang im Bett zu liegen, zu heulen, um anschließend nur noch 3 Stunden, manchmal sogar überhaupt nicht schlafen zu können ist viel viel Schlimmer, und dann noch die angst vor Mord- und Selbstmnordträumen macht dich erst recht fertig, weswegen ich nicht schlafen kann oder angst habe, frag lieber nicht, es hat auch was mit Familie und ruhe zu tun.

Damals hatte meine Mutter auch mal ihre Aggressionen und Probleme an mir losgelassen, bis ich abgehauen bin. einige Jahre Später war ich bei ihr und sie hat es immer noch nicht verstanden, bis ich erklärte, dass sie ihre Wut und ihre Probleme nicht an anderen auslassen kann. Und das nicht sehr liebevoll. Rede mit ihr in dem Falle in einer Tonart, die dich selber nicht erkennen lässt und deine Mutter wird ab diesem Moment verändert sein, zwar nicht von der einen oder anderen Sekunde, aber sie wird sich ändern. Meine Mutter hat mich sogar mit Gürteln und Seilen geschlagen, bis ich ihr meine "Meinung" gegeben hatte: ich hab ihr mit 13 Jahren ein dunkelblaues Auge verpasst. Es schien so, als hätte sie sofort erkannt, was sie mir angetan hat. Was sie mir angetan hat, hat sie irgendwann zurückbekommen. Ich bin ein Feind der Gewalt, doch irgendwann ist es zu viel und sie wird für einen kleinen augenblick mein "freund".... zu diesem Augenblick habe ich sogar meine Mutter noch geliebt, als ich sah, wie sie dann mit meiner Schwester damals umging, die ein Baby war, habe ich angefangen sie zu hassen... Das musst du aber nicht mit deiner Mutter machen, das mag zwar idiotisch klingen, aber auch wenn du sie liebst, ihr aber nicht klar machen kannst, dass sie nicht einfach so dich oder deinen Bruder verprügeln muss, muss man es mit gewalt machen, denn sonst hört es nie auf...

Zu deinem Abu / Studium Nachdem du Studiert hast und einen Arbeitsplatz gefunden hast, der genau dein Studium erfordert und du gut bezahlt wirst, ist die Schufterei und das Geld nicht mehr dein Problem, du kannst dir und den Menschen, die dir viel bedeuten, ne Menge gutes tun. Ich bin grade auch noch im Abi. Doch ich ticke vollkommen anders: das Geld ist mir nicht wirklich wichtig, klar, schlecht bezahlt möchte ich aber auch nicht werden. Ich interessiere mich brennend für Elektronik, das geb ich mal Preis, deswegen möchte ich auch in diese Richtung Studieren. Ich würde mich auf meine Saat später freuen, was ich damals gelernt habe, kann ich weitergeben, und das ist der Punkt, der mich motiviert, dafür zu studieren und später auch in diesem Bereich arbeiten zu können und dürfen.

Zu deinem depressivem vater: Zeig ihm, dass die Welt zu schön ist, um niedergeschlagen zu sein, krieg gibt es schon genug und ist sogar zu viel und dann muss es noch die Depressionen geben! Ich weiß grade nicht, was deinen Vater genau so Depressiv macht, ob es der Krebs ist oder die Frauen, aber versuch mal öfter mit deinem Vater irgendwas zu unternehmen und das sehr oft. Wenn er merkt, er hat einen SOhn, mit dem er Spaß haben kann und der sich auch für ihn einsetzt, sofern du ihn auch lieb hast, wird er merken: Hey, ich habe einen Sohn, der glücklich ist, in dem ich glücklich bin.

Ich wünsch dir noch viel Glück und überlege dir, was du tust, was du werden willst und was dir viel bedeutet.

Die Welt ist schon grauenhaft genug, mit einem Lachen machst du sie schöner.... Alles gute :-)