Mein leben geht den Bach runter, schulden und geldstrafe. Was nun?

13 Antworten

So erstmal Dampf abgelassen :-) Fühlst du dich nun befreit?

Du hast schon sehr gute Ratschläge hier erhalten. Ich würde erstmal sehen, ob ich nicht irgendwo etwas einsparen kann. Die Caritas bietet so einen Sozialdienst an, der dich auch ggf. in die Privatinsolvenz begleitet. Ggf. ist das bei dir nicht notwendig, müsste man halt sehen.

Prio 1) Job - Lass die Bewerbungen doch mal Korrektur lesen. Bewirb dich initiativ oder wenn es dir liegt, kannst du die Firma auch mal direkt besuchen.

Prio 2) Ich schätze mal du hast wild bestellt. Kann man davon nicht wieder etwas verkaufen?

Prio 3) Schaff Gleichgewicht für dich selbst. Setz Prioritäten. Du bist nun wichtig für dein kleines Kind. Hör mit dem Jammern auf und raff dich wenigstens für einige Monate auf. Suche dir neue Ziele und prüfe, wie weit du diese erreicht hast.

Hey,
zunächst einmal macht jedes Leben Sinn. Auch deins. Stell dir vor, wenn du nicht mehr bist, wird dein Kind ohne Mutter aufwachsen. Das würde sie dir nie verzeihen.
Ich kenne natürlich deine Vorgeschichte und auch deine beruflichen Qualifikationen nicht, aber vielleicht kannst du mal mit einem Bekannten über deine Bewerbung sprechen, ggf. Kann er dir helfen Sie etwas "aufzupeppen". Hast du vielleicht erstmal an Zeitarbeit gedacht? Hauptsache du hast erstmal ein Einkommen. Das wäre ja schonmal der erste Schritt und vielleicht bekommst du ja auch Unterstützung von deinen Eltern, Freunden, Verwandten bei der Suche nach einem KiGa Platz für dein Kind. Du bist in einer nicht leichten Situation aber du wirst da herausschaffen. Das wird alles wieder!
Viel Erfolg weiterhin.

Deine Mutter gab Dir einen guten Rat...und Du brauchst Dich auch nicht zu schämen, wenn Du Dir einen Beistand holst, denn dies ist allemal besser als immer weiter ab zu rutschen...

Du wurdest sehr früh Mutter und liebst Dein Kind also hast Du einen Sinn im Leben, für den es sich lohnt tapfer vorwärts zu gehen....

Zwar schreibst Du von einem guten Realschulabschluss aber hast Du danach eine Ausbildung gemacht....wenn nicht strebe dies an....auch wenn Du dann vorerst nicht so viel verdienst und es ein Kraftakt ist zu lernen und arbeiten nebst den Mutteraufgaben....aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn damit kannst Du Dein Selbstwertgefühl, das nun gerade am Boden liegt, wieder aufmöbeln...

Also ziehe zuerst nun mal einen Beistand zur Seite und bespreche alles mit ihm...Du schaffst das schon, Schritt für Schritt....vielleicht auch mit einem Schuldenschnitt persönlicher Konkurs anmelden...

Du könntest doch Privatinsolvenz anmelden. Dann würdest Du die Schulden los. Das Du allerdings zu all Deinem Elend auch noch Strafen sammelst, die Dich finanziell belasten, kann ich nicht verstehen - sowas hat man wirklich selbst in der Hand. Zumal das als Vorbild für Dein Kind nicht grade verantwortungsbewußt ist.

Solange Du Deine Geldstrafen weiterhin in Raten abstotterst, so hast Du auch keinen Gefängnisaufenthalt zu befürchten.

Wegen der restlichen Schulden kannst Du bei der Schuldnerberatung mal nachfragen, ob für Dich auch eine Privatinsolvenz in Frage kommen könnte. Dazu müssten m.W. aber auch die Gläubiger zustimmen. ( Geldstrafen kannst Du damit aber nicht los werden oder reduzieren...die musst Du weiterhin abstottern )

Für Dein persönliches Seelenwohl könntest Du Dich mal an einen Psychologen wenden und Deine diesbezüglichen Probleme mal mit ihm besprechen.