Frage von messitheskiller, 42

Mein Laptop (win8.1, 8GB Ram) zeigt an das 60% Arbeitsspeicher genutzt werden, wieso?

An einem Programm kann es nicht liegen wie ich im Taskmanager sehe, außerdem liegt es nicht an ausgelagertem Pool. Ich bin so weit gekommen, dass ich mir sicher bin das es an einem Treiber liegt. Ich hab alle Programme und Treiber die ich zuletzt aktualisiert habe gelöscht und neu installiert, allerdings brachte das nichts. Zu erwähnen bleibt noch, dass das Problem nach einem automatischen Windowsupdate zum ersten mal aufgetreten ist. Wie beseitige ich nun dieses Problem? Das Programm "RAMMap" zeigt mir übrigens an das 3.5 GB des RAMs "Driver locked" sind.

Antwort
von compu60, 13

Wenn 60 % genutz werden sind also 40 % noch frei. Es ist also keinerlei Problem vorhanden. Erst wenn das Arbeiten am Computer ins stocken gerät durch zu wenig Speicher kann man von einem Problem reden.

Lass einfach das ständige Kontrollieren sein. Macht dich anscheinend nur nervös.

Antwort
von WosIsLos, 27

Das wird der dezidierte Arbeitsspeicher für deinen Grafikchip sein.

In diesem Fall ist 8GB RAM nicht gerade üppig.

Kommentar von messitheskiller ,

Bisher wurde aber nie so viel verbraucht, jetzt plötzlich 60-70% ohne anspruchsvolle Programme geöffnet zu haben

Antwort
von Lazarius, 9

Window 8 Apps, die du evtl. aus dem Store installiert hast wie Wetterbericht, TV Programmvorschau usw. laufen ständig im Hintergrund und können Arbeitsspeicher verbrauchen.

Über den Tasl-Manager kannst du sehen, welche Prozesse aktiv sind und wie viel sie Arbeitsspeicher verbrauchen.

Antwort
von yoda987, 16

Es kann immer wieder sein, dass sich anwendungen selbst installieren und in den Autostart mit rein genommen werden. Das geht auf Arbeitsspeicher. Shau im Task Manager nach unter dem Reiter ´´anwendungen´´ und ´´Prozesse´´ da siehst du, was sih da alles eingeschlichen haben könnte. 2. lad dir cleaner runter und lass den drüber laufen, nach anwendung wieder beenden, denn der klaut logischerweise auch Ram

Kommentar von messitheskiller ,

Das war natürlich das erste was ich gemacht hab, aber daran liegt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community