Frage von PowerTrist, 44

Mein Laptop Win10 kann keine Verbindung mehr mit dem Wlan aufnehmen, wie kann ich das beheben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnReRa, 28

Ich gehe mal davon aus, dass mit "Passwort" dass WLAN-Passwort gemeint ist. Offenbar ist das "Passwort" also falsch, oder wird falsch übertragen.

Deshalb bitte prüfen:

Stimmt der Verschlüsselungsstandard ? (mindestens WPA2 empfohlen)

Sind Umlaute/Sonderzeichen im Passwort ? (bekanntes Problem)

Ist das richtige WLAN-Netz ausgewählt (nicht dass das WLAN vom Nachbarn stärker ist) ?

Kommentar von PowerTrist ,

Gestern hat das Wlan noch funktioniert, aber heute habe ich versucht zu verbinden (Schlüssel alles noch eingespeichert) ging es nicht. Dann habe ich das Wlan von meinem pc gelöscht und habe versucht es neu einzustellen geht aber trotzdem nicht. Also hat es nichts mit dem Schlüssel zu tun. Auch nicht, dass ich das falsche Wlan ausgewählt habe.

Kommentar von AnReRa ,

Gestern hat das Wlan noch funktioniert

Okay, diese Information fehlte bislang. Ich hatte das so verstanden, das es nach Umstellung auf Win 10 nicht mehr ging.

Dann würde ich zunächst mal schauen, ob der WLAN-Router in Ordnung ist. Nutzt noch jemand anderes das WLAN ?

Ist "DHCP" oder "feste IP" eingestellt ? 

Irgendwelche Sicherheitseinstellungen / Kontingente im Router eingestellt ?

Kommentar von PowerTrist ,

also es ging bis heute reibungslos und nach win 10 habe ich schon eine weile, deshalb kann es daran nicht liegen, und ja es benutzen mehrere.

Kommentar von AnReRa ,

Okay, dann bliebe die Frage nach den Sicherheitseinstellungen, bzw. ob jemand am WLAN-Router was verstellt hat.

Zu Windows 10 selbst kann ich nicht viel sagen, außer ggf. mal  nach einem neueren Treiber für die WLAN-Karte suchen.
Ansonsten hilft das hier vielleicht weiter:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-wlan-funktioniert-nicht...

Antwort
von RandomLogics, 32

Was gibt es denn für eine Fehlermeldung, bzw. was ist das genaue Probelm?

Kommentar von PowerTrist ,

okay, wenn ich mich verbinden will, muss ich jedes mal das Passwort neu eingeben und dann steht dann "Verbindung mit Netzwerk nicht möglich"

Kommentar von RandomLogics ,

Eventuell ist es das falsche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten