Frage von strixxx00, 62

Mein Laptop rattert stets am Anfang bei einer höheren Leistung, warum?

Hallo liebe Community

Seit einpaar Wochen macht mein PC etwas komische Geräusche. Und zwar jedes mal wenn er eine erhöhte Leistung erbringen soll (z.b. Anfangs von einem Game), tönt die Festplatte (nehme ich an, bin kein Computer-Kenner) im vergleich zum normalen Gebrauch sehr laut. Nach kurzer Zeit "beruhigt" sie sich wieder und einfach die Lüftung wird lauter. Es gibt auch Zeiten, wie jetzt wo ich diesen Text schreiben, in denen die Festplatte immer ein wenig lauter ist als bisher. Es ist nicht "sehr laut", aber wenn man ganz still ist hört man die Platte gut drehen.

Nun frage ich mich, ist das schlimm, oder kann das einfach vorkommen dass es ab und zu etwas lauter ist. Denn ich finde es einfach komisch, dass es meist nur bei höherer Leistung, bzw. dann lauter wird, wenn die Festplatte anfängt schneller zu drehen.

Ich danke für hilfreiche Antworten.

Freundliche Grüsse

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 27

Hallo strixxx00,

Damit du sicher sein kannst, dass alles mit der Platte in Ordnung ist, könntest du ihr Zustand mit einem Diagnosetool überprüfen. Welche Marke ist die? Manche Hersteller haben ihr eigenes Tool, mit dem man die Platte testen kann. Hier eine Liste, die dir weiterhelfen kann: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523... Poste dann die Ergebnisse hier, damit wir diese zusammen interpretieren können.

lg

Kommentar von strixxx00 ,

Danke für deinen Aufwand. 

Ich habe nun so einen Test gemacht. Auch sende steht dir nun ein Video zur Verfügung, wobei du hörst, wie es tönt, wenn ein Spiel (höhere Leistung) gestartet wird (Links unten; 30 Tage gültig). 

Noch zu diesem Thema: Ich weis nicht ob es einen Zusammenhang hat, jedoch habe ich gestern den Laptop stehen lassen (er war an, jedoch wurde nichts heruntergeladen oder ähnliches). Als ich zurück kam lüftete der Laptop wie noch nie. Die Luft strömte richtig heraus und es hörte nicht mehr auf. 10 Minuten lang sah ich dem Schauspiel zu, als ich ihn dann Herunterfuhr (dies dauerte ca. 5 Min!!). Was ist das? Ich mache mir wirklich langsam Sorgen!

Freundliche Grüsse

Test: http://workupload.com/file/p4JgPMAv

Ton: http://workupload.com/file/gC1910Gt

Kommentar von DorianWD ,

Hallo nochmals,

Die Werte von CrystalDisk kann ich leider nicht alle sehen, aber alles mit der Platte sieht ganz in Ordnung. Auf dem Video kann man den Lüfter hören. Staub kann ein der Gründe dafür sein. Hier findest du noch ein paar Ideen, wie du den Lüfter wieder leiser machen kannst: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article137970067/So-machen-Sie-den-Noteboo... Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

Antwort
von derwebpro, 36

Du hörst di Festplatte drehen ? Das ist ja grundlegen schon komisch...
Versuch mal die Festplatte zu defragmentieren, das Ordnet die Festplatte wieder neu.

Antwort
von Yolord, 29

Also ich weiß ja nicht, aber generell hört sich deine Beschreibung eher nach Laufwerk an, falls du dir sicher bist dass es die Festplatte ist einfach kommentieren ;) Gesund hört es sich aber nicht an.

Wie gesagt, ich kenne mich zu wenig aus mit Laptops. Ich höre lediglich etwas manchmal lauter, manchmal leiser "rattern", ob das die Festplatte ist oder nicht, weis ich nicht genau. Es tönt einfach wie etwas das sicher dreht, aber nicht sauber, also wie wenn etwas ein wenig dem Drehenden ankommen würde.

Kommentar von Yolord ,

Spielst du deine Spiele mit CD? Also das wenn du das Spiel spielen willst eine CD einlegen musst?

Nein. Muss wirklich etwas "im" Laptop sein.

Kommentar von Culles ,

Hallo,

was du rattern hörst, ist vermutlich dein Kühlventilator. Den solltest du dringend reinigen bzw. Fremdkörper beseitigen. Hilft das nicht, muss er ausgetauscht werden.

LG Culles

Ja das kann natürlich sein. Denn es ist wirklich so dass dann nach dem die Lüftung auch schneller dreht. Dann meinst du dass es an dem liegt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community