Frage von AndroTolba, 50

Mein Laptop mit Display verbinden?

Ich spiele zurzeit mit einem Low-End Laptop. Der Laptop hat nur eine Auflösung von 900p. Ich möchte meinen Laptop gerne mit einem Full hd Display verbinden. Wenn ich dann das Display vom Laptop ausschalten würde, würde ich an FPS zulegen oder bleibt die Rechenleistung konstant?

Antwort
von TvFan87, 28

Ich würde mal sagen du verlierst sogar FPS. FullHD wäre 1080p, was einer höheren Auflösung entspricht und dein Laptop / Grafikkarte muss mehr arbeiten als vorher. Also gehen dir hier schätzungsweise 10-20% FPS verloren.

Kommentar von AndroTolba ,

Aber auch wenn mein Laptop Bildschirm aus ist? Dadurch gewinnt mein Laptop doch Rechenleistung und mein anderes Display ist dann ja extren. Oder ist das irrelevant?

Kommentar von TvFan87 ,

Warum sollte Dein Laptop an Rechenleistung gewinnen ? Die Grafik, egal ob  Laptopdisplay oder am Monitor-Ausgang wird überwiegend von der Grafikkarte erzeugt. Wenn Du beides "an" hast, dann geht Deine Leistung noch mehr in den Keller (Deine Grafikkarte muss ja dann Laptop UND Bildschirm bedienen) Und wenn Du nur eins von beiden nutzt, dann ist die Leistung da besser, wo Dein Laptop weniger zu tun hat, in Deinem Fall eben am  kleineren Laptop Display.

Kommentar von JimiGatton ,

Korrekt, TvFan87 ;-)

Antwort
von SamsungApple3, 31

Es müssen weniger Pixel berechnet werden, also denke ich mal ja.

Kommentar von JimiGatton ,

Bei FullHD müssen mehr Pixel berechnet werden, also sinken die FPS.

Antwort
von Retch, 11

Du verlierst FPS weil der Monitor wahrscheinlich 1080p kann, richtig?

Kommentar von AndroTolba ,

Genau. 1080p ist drin. Aber das Display läuft ja über eigene Leistung und das Display von meinem Laptop von der Leistung des Laptops. Bin nämlich ein casual gamer aber die Auflösung regt mich auf. Deswegen möchte ich alles versuchen mehr FPS zu bekommen mit der höchsten Auflösung möglich 

Kommentar von Retch ,

Nein. Die GPU von Laptop betreibt dann eben einen 1080p Monitor anstatt eines 900p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten